Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

kein Stuhlgang- Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Baby (3 Monate) hat seid 5 Tagen keinen Stuhlgang mehr, aber fiese übelriechende Blähungen, teilweise dabei auch mit Schmerzen (es schreit dann stundenlang bis die Winde abgegangen sind, der Bauch ist gebläht).
Sonst hatte es täglich mehrfach Stuhlgang bis vor 7 Tagen, danach 2 Tage nicht, dann kam der Stuhlgang mit Bauchweh.
Es hat schon seid seiner Geburt immer mal wieder Probleme mit dem Verdauungstrakt. Ich stille momentan alle 3-4 Stunden.
Ansonsten ist es quietschvergnügt, gut im Futter und unauffällig.
Muß ich mich Sorgen machen oder stellt sich der Stuhl jetzt von weich auf hart um?

von mamu am 12.04.2009, 00:05 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
ist ihr Kind nun "quietschvergnügt" oder leidet es? Im ersten Fall gibt es nichts zu tun, im zweiten Fall könnten sIe mal mit einem Mini-Einlauf (BAbylax) nachhelfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2009

Antwort:

ich wollte dir nur kurz sagen, dass mein kleiner von 3 mal täglich auf alle 10-14 tage plötzlich umstellte (muttermilch). hatte dann viele blähungen und der stuhl stank furchtbar, aber sonst keine probleme oder schmerzen, auch kein harter stuhl. für ihn war das einfach normal so. jetzt bekommt er beikost und hat wieder 3x tgl. stuhl - alles gut.

von tigger2212 am 12.04.2009

Antwort:

Danke, habe etwas nachgeholfen (mit einem Fieberthermometer).
Hat jetzt etwas "gemacht" und es geht ihm wieder gut.
Die Blähungen sind aber immer noch.

von mamu am 12.04.2009