Frage: kein Sättigungsgefühl?

Guten Tag Herr Doktor Busse, unser Sohn wurde im November letzten Jahres 3 Jahre alt. Folgendes Verhalten beim Essen können wir nicht nachvollziehen, bzw. wir wissen nicht, wie wir darauf reagieren sollen: Jeder von uns (Mein Mann, mein Sohn und ich) sitzen am Tisch und jeder hat sein Essen vor sich stehen. Während des Essens, der Teller meines Sohnes ist noch gar nicht leer, will er von unseren Tellern das Essen runter "klauen". Wir weisen ihn darauf hin, dass er doch bitte sein Essen von seinem Teller essen soll und das noch genug da ist, wenn er denn dann noch Hunger hat. Wenn er merkt, dass nur begrenzt für jeden z.B. Würstchen da sind, dann versucht er mit allen Mitteln, so viel als möglich zu bekommen. Er verhält sich, als hätte er Angst, nicht satt zu werden. Dabei ist immer genug Essen da, er muss nicht Hungern. !!! Bisher haben wir uns immer darauf verlassen, dass er genau weiß, wann er satt ist. Das hat er auch schon sehr oft bewiesen. Auch musste er noch nie seinen Teller leer essen, auch haben wir ihn noch nie zum Essen gezwungen. Unser Sohn ist kein dickes Kind, aber schlank ist er auch nicht. Wie sollen wir uns verhalten??? Unser Bedenken ist, dass er doch dick wird, er hat aufgrund seines Essverhaltens schon ganz schön zugenommen. Gruß Jenny

Antwort auf: kein Sättigungsgefühl?

Liebe J., ob das Gewicht Ihres Sohnes normal ist, sollten SIe mit ihrem KInderarzt besprechen. Und beim Essen klare Regeln einführen, die besagen, dass es bestimmte Dinge wie Fleisch und alle "Dickmacher" etc. nur in einer klaren Portion für jeden gibt und dafür Gemüse etc. jeder so viel essen darf wie er mag. ALles Gute!