Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Mein Sohn ist 29 Monate alt. Schlafen war schon immer ein aufwendiges Thema. Bis jetzt sitze ich noch an seinem Bett und singe ein Lied bis er eingeschlafen ist, manchmal gehe ich nach einer Weile raus, mache die Spieluhr an und dann schläft er. Nachts wird er meist wach und will in unser Elternbett, was kein Problem ist - schläft in seinem eigenen Bett und Zimmer ein. Jetzt hat er seit 1 Woche den Mittagsschlaf verweigert. Zuletzt habe ich mittags und abends 20-30 Minuten an seinem Bett gesessen bis er schlief - Schlafenszeit von abends 21.15 bis morgens 08.00h und mittags ca. 1 Std - dann habe ich ihn aber spätestens 14:45h geweckt. Die ersten 2 Tage ohne Mittagsschlaf waren mit einigen Wein-Schreiphasen Tagsüber etwas schwierig, jetzt hält er sogar die Autofahrt durch ohne zu Schlafen und ist relativ ausgeglichen Tagsüber. Wenn er jetzt abends ca. 20.45h einschläft schläft er bis morgens 8-9 Uhr. Allerdings wacht er jede 2 Nacht auf und ist dann gut 1,5 Stunden wach und kann nicht wieder einschlafen. Er wälzt sich im Bett in und her - zwischen 4 und 6h und möchte am liebsten aufstehen, ist andererseits aber zu müde dafür und dreht sich wieder auf die andere Seite. Schläft er nachts zu lange? Liegt es an der Eingewöhnung? Dieses Problem bestand vorher nicht.

von MissDaisy79 am 11.12.2011, 11:05

Antwort auf: Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Liebe M., ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Ihnen Sorgen macht? Schlafen mittags muss nicht sein, SIe sollten aber ganz klar eine "Siesta" weiterhin beibehalten, in der nichts stattfindet und in der Ihr Sohn schlafen oder sich ruhig selber beschäftigen kann. Alles Gute!