Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Mein Sohn ist 29 Monate alt. Schlafen war schon immer ein aufwendiges Thema. Bis jetzt sitze ich noch an seinem Bett und singe ein Lied bis er eingeschlafen ist, manchmal gehe ich nach einer Weile raus, mache die Spieluhr an und dann schläft er. Nachts wird er meist wach und will in unser Elternbett, was kein Problem ist - schläft in seinem eigenen Bett und Zimmer ein. Jetzt hat er seit 1 Woche den Mittagsschlaf verweigert. Zuletzt habe ich mittags und abends 20-30 Minuten an seinem Bett gesessen bis er schlief - Schlafenszeit von abends 21.15 bis morgens 08.00h und mittags ca. 1 Std - dann habe ich ihn aber spätestens 14:45h geweckt. Die ersten 2 Tage ohne Mittagsschlaf waren mit einigen Wein-Schreiphasen Tagsüber etwas schwierig, jetzt hält er sogar die Autofahrt durch ohne zu Schlafen und ist relativ ausgeglichen Tagsüber. Wenn er jetzt abends ca. 20.45h einschläft schläft er bis morgens 8-9 Uhr. Allerdings wacht er jede 2 Nacht auf und ist dann gut 1,5 Stunden wach und kann nicht wieder einschlafen. Er wälzt sich im Bett in und her - zwischen 4 und 6h und möchte am liebsten aufstehen, ist andererseits aber zu müde dafür und dreht sich wieder auf die andere Seite. Schläft er nachts zu lange? Liegt es an der Eingewöhnung? Dieses Problem bestand vorher nicht.

von MissDaisy79 am 11.12.2011, 11:05



Antwort auf: Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Liebe M., ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Ihnen Sorgen macht? Schlafen mittags muss nicht sein, SIe sollten aber ganz klar eine "Siesta" weiterhin beibehalten, in der nichts stattfindet und in der Ihr Sohn schlafen oder sich ruhig selber beschäftigen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...