Frage: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Wir haben wie unsere Kinderärztin es empfohlen hat ab der 17. Woche mit der Beikost begonnen. Unser Sohn wurde 4 Wochen gestillt und bekam dann Pre-Milch. Nun bin ich etwas verunsichert. Unser Sohn bekommt "nur" 3 Mahlzeiten am Tag. Nach dem aufwachen um ca. 9 Uhr einen Obst-Getreidebrei (ca 200g), ca. 13 Uhr einen Gemüsebrei (4x die Woche mit Fleisch ca. 230g) und dann gegen 17 Uhr noch einen Getreidemilchbrei (ca. 200g). Zwischendurch bekommt er Wasser zum trinken. Um halb neun geht er ungefähr wieder ins Bett und schläft die Nacht durch Es geht ihm soweit gut, er wird satt und ist zufrieden. Jetzt habe ich des öfteren gelesen man soll bis zum 1. Lebensjahr noch die Flasche geben. Stimmt das? Wenn ja, würde das ja in unserem Fall bedeuten wir müssten eine der drei "empfohlenen" Mahlzeiten wieder weglassen? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. MFG P.s. Der Milch-Getreidebrei wird mit 200ml Vollmilch angerührt

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Liebe W., da haben Sie etwas missverstanden: Ihr KInd braucht die 3 Beikostmahlzeiten plus 1 MIlchnahrungsflasche oder muss noch 1 bis 2 mal am Tag gestillt werden. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

hallo ich würde ihm mittags noch etwas obst anbieten.Meine Töchter haben immer abends nach dem Brei noch eine Milchflasche getrunken.Auch wenn viele sagen das sie es nicht brauchten,ich habe es trotzdem gemacht.mein kia sagte das sei in Ordnung,und er begrüßte es sogar,da alle drei Mädchen Untergewicht hatten bzw noch haben(10jahre,128,21kg bzw.7Jahre 118,18kg und 4Jahre 104 und 15,5kg). Aber wenn er satt und zufrieden ist ,kann man es auch lassen. Wie groß und schwer ist er denn? Davon würde ich es auch abhängig machen.Was sagt der Kia dazu?

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Danke für die Antwort. Ich hab ja nicht die Sorge das er hungert sondern eher das ihm Vitamine und Nährstoffe die in der Pre-Milch sind fehlen. Er wiegt mit 6 Monaten 7900gramm. Ist also weder zu schwer noch zu leicht. Hat schon relativ speckige Beine =) Wie groß ist kann ich jetzt gar nicht so sagen das misst immer der Arzt weil ich immer was anderes raus habe =) Aber er ist schon relativ groß. Den Arzt kann ich erst Anfang Juni zur nächsten U Untersuchung fragen, deshalb vorab im Forum LG

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

P.s. Ich glaube ich habe im falschen Forum meine Frage gestellt. Entschuldigung!

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Was steht denn im U-Heft bei der letzten U? Wegen der Vitamine würde ich Obst geben. Wieso meinen sie das sie im falschen Forum gelandet sind.Dr Busse ist kia. Alles gute

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Naja ist ja nicht wirklich ein Ernährungsforum. Obst berkommt er morgens und Abends, das ist ja schonmal gut. Bei der U4 waqr er 66cm groß. Ist aber schon ne Weile her. Da hatte er 6320g

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Heisst das ich gebe ihm zusätzlich eine komplette Pre Mahlzeit, z.b. Abends vorm Schlafen gehen, obwohl er satt ist? Oder auch morgens nur müsste er dafür dann geweckt werden? Vielen Dank

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

puhhh, das ist aber wenig was das kind bekommt! unser sohn ist neun monate und bekommt 4- 5 mahlzeiten am tag! davon 2 mal milch!

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Ja das meint dr.Busse. Wann bekommt er denn den Abendbrei?Ich habe meist gegen 18.30 den brei gegeben und dann kurz vorm schlafen die Flasche(meist 20:30-21:00Uhr). alles gute

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Hallo, meine Tochter isst auch nicht so viel. Wir kommen auch nur auf 3 bis 4 Mahlzeiten. Ich gebe ihr nach dem Mittagsbrei, ca. 1 Std. später eine Milch, sie trinkt dann ca. 120 ml zum Schlafen. Sie sollten auf ca. 500 ml Milch pro Tag kommen (inkl. Abendbrei). LG Sandra

Antwort auf: Kein Fläschen mehr mit 6 Monaten

Danke für die Antwort. Ich werd es jetzt so machen, das ich seinen Milchbrei noch ein paar Löffelchen pre Pulver mache und die zusätzliche Milchmahllzeit zu der mir der Dr. geraten hat, einfach Abends vorm schlafen gehen gebe. @ Sandra: Ich weiss dass das wenig ist...deshalb hab ich ja die Frage hier gestellt... möchte meinen Sohn ja auch nicht mehr geben als er eigentlich braucht und er will defínítiv tagsüber nicht mehr haben. Es ist ja auch nicht so das er kaum was isst. Er ist ja die 3x täglich mind. 200 gramm pro Portion, eher mehr... Wenn er wie ein großteil der Babys in seinem Alter noch nicht durchschlafen würde und vor 8 wach werden würde würde sein Speiseplan auch anders aussehen LG