Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Hallo Dr.unser Kinderarzt rät nur bei schlechtem Zustand unseres Kindes zur Antibiotika Gabe. Nun ist nach 4 Tagen ohne Fieber und nun auch ohne Halsschmerzen eine Mittelohr entzündung aufgetreten mit Fieber. Was raten Sie uns? und wo kann ich diese Richtlinien im Internet finden? Wir Danken Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.

von Fröhlich am 23.04.2013, 21:42

Antwort auf: Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Liebe F., das ist richtig und entspricht neueren wissenschaftlichen Daten, wie sie in der internationalen Literatur veröffentlich werden. Bis solche Dinge in die nationalen Empfehlungen einfließen, dauert es aber immer einige Jahre. Bei der Mittelohrentzündung weiß man, dass etwa 50 % durch ein Virus verursacht werden und deshalb gilt die Empfehlung, bei Kindern über 2 Jahren und ohne spezielles Risiko, erst mal nur Schmerzen zu bekämpfen und nach 1 bis 2 Tagen zu überprüfen, ob doch noch ein Antibiotikum sinnvoll erscheint. Alles Gute!