Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Hallo Dr.unser Kinderarzt rät nur bei schlechtem Zustand unseres Kindes zur Antibiotika Gabe. Nun ist nach 4 Tagen ohne Fieber und nun auch ohne Halsschmerzen eine Mittelohr entzündung aufgetreten mit Fieber. Was raten Sie uns? und wo kann ich diese Richtlinien im Internet finden? Wir Danken Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.

von Fröhlich am 23.04.2013, 21:42



Antwort auf: Kein Antibiotika bei Scharlach nach neusten Richtlinien ?

Liebe F., das ist richtig und entspricht neueren wissenschaftlichen Daten, wie sie in der internationalen Literatur veröffentlich werden. Bis solche Dinge in die nationalen Empfehlungen einfließen, dauert es aber immer einige Jahre. Bei der Mittelohrentzündung weiß man, dass etwa 50 % durch ein Virus verursacht werden und deshalb gilt die Empfehlung, bei Kindern über 2 Jahren und ohne spezielles Risiko, erst mal nur Schmerzen zu bekämpfen und nach 1 bis 2 Tagen zu überprüfen, ob doch noch ein Antibiotikum sinnvoll erscheint. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verträgt kein Antibiotika mehr

hallo herr dr. busse, mein sohn, er wird im märz 3, hat schon mindestens 15-20 packungen antibiotika in den letzten 1,5 jahren bekommen und direkt nach der geburt. mittlerweile ist es so, dass er nur noch wässrigen durchfall bekommt, da die darmflora hin ist. lt. kinderarzt sollten wir das antibiotika absetzen ( waren immer verschiedene ). aber we...


Seit November Paukenerguss und Mandelentzündung kein Antibiotika hilft.Bitte dringend um Ihren Rat!

Lieber Doktor Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Seit mitte Juli besucht mein Sohn 3 1/2 den Kindergarten.Bis dahin hat er 2x Antibiotika nehmen müssen sonst gab es den ein oder anderen Schnupfen sonst soweit nichts.Das viele Kinder im ersten Kiga Jahr sehr häufig krank sind habe ich schon oft gehört aber meiner ist seit Anfang Oktober nicht ...


Warum kein Antibiotika?!

Hallo Herr Busse, mein Sohn (18 MOnate) schleppt nun seit Dezember eine Grippe/Erkältung/Bronchitis ?! mit sich rum. Die Symtome werden mal besser mal wieder schlechter, also schnupfen mit gelben Sekret und Husten (teilweise verschleimt). Die Kinderärtztin hat mir noch nie direkt gesagt was er denn nun hat, hat mir dann mal ein saft für die nasenn...


Mittelohrentzündung - kein Antibiotika notwendig?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat erstmalig nach einigen Erkältungsinfekten jetzt auch einen Paukenerguß in einem Ohr und das andere Ohr ist etwas gerötet. Er hatte keine Fieber und auch offensichtlich keine Schmerzen, ich habe nur den Kinderarzt in die Ohren sehen lassen, weil er seit drei Tagen offensichtlich schlechter hört. Die ...


Mittelohrentzündung und kein Antibiotika??

Hallo und guten Morgen, ich habe ja schon letzte Woche gepostet, dass mein Kleiner eine Mittelohrentzündung im rechten Ohr hat. Er bekam Amoxi-Saft. Am Mittwoch bekam er heftigen Hautausschlag am ganzen Körper. Gestern waren wir dann in der Praxis und die Ärztin meinte, dass dieser vom Amoxi kommt und wir sollten ihn absetzen. Gleichzeitig diagn...


Kein Antibiotika bei Scharlach?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn ist 4.Im Kindergarten ist vor 10 Tagen Scharlach ausgebrochen. Vor 7 Tagen hat er angefangen nachts laut schnarchen.Seine Nase tat ihm weh,seine Handflächen wurden sehr trocken.Kein Fieber,keine Halzschmerzen,kein Ausschlag. Ich habe die ganze Zeit mit Bepanthen salbe eingecremt. Jezt sind seine Nasenhöh...


Kiefernhöhlenentzündung/kein Antibiotika

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) hat seit vielen Wochen einen hartnäckigen Schnupfen, dem auch mit abschwellenden Nasentropfen nicht beizukommen ist. Nun wurde beim Kinderarzt ein Ultraschall angeordnet und festgestellt, dass sie eine einseitige Kiefernhöhlenentzündung hat. Sie verschrieb mir Euphorbium Comp, Lymphomyosot und Mucosa...


Was tun bei einer Bronchitis, wenn man kein Antibiotika geben kann

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine jetzt 12-jährige Tochter, hat seit ihrer Geburt leider Neurodermitis. Später kamen dann noch Heuschnupfen (Birkenpollen) seit 2013 leider auch Asthma dazu. Daher hatten wir auch erst wieder angenommen, das sich dieses Prozedere jetzt im April wieder so eingestellt hatte. Nun hat sich daraus aber eine Bron...


Verklebtes Auge - kein Antibiotika hilft

Guten Tag, Mein 6 Wochen Alter Sohn hat seit der Geburt ein gelb verklebtes Auge. Im KH und auch meine Hebamme meinte wir sollten dieses einfach immer nur mit Muttermilch auswischen, was wir bisher auch taten. Als wir dann bei der U3 waren, meinte die Kinderärztin, dass der Kleine Antibiotika braucht. Sie verschrieb uns Gent-Ophtal Salbe. Nach...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...