Frage: Keime/ Milchpulver

Hallo Dr. Busse, ich habe das Fläschen Pre-Milch, das meine Tochter heute morgen um 11:00 Uhr bekommen und nicht ausgetrunken hat leider nicht gleich weg geschüttet und dann mit der frischen Flasche verwechselt und 4 Stunden später gefüttert. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, da ich beim Anrühren etc. immer sehr gewissenhaft bin. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe. Was kann da bei meiner Tochter, 13 Wochen, passieren und auf was genau muss ich jetzt achten? Nach wieviel Zeit würde sich da was bemerkbar machen? Bin ein bisschen in Panik. Zu Zeit ist sie ein bisschen quengelig, aber das ist alles Liebe Grüße

von ninamoll234 am 04.02.2019, 15:52



Antwort auf: Keime/ Milchpulver

Liebe N., es wird aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts "passieren". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2019



Antwort auf: Keime/ Milchpulver

Ab wievielen Stunden kann ich davon ausgehen, dass keine Gefahr besteht, wenn keine Probleme auftauchen?

von ninamoll234 am 04.02.2019, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Fragen zum Milchpulver

Sehr geehrtes RuB Team, unsere Tochter ist vor kurzem fünf Monate geworden. Seit sie drei Monate ist, konnte meine Frau nicht mehr stillen und die Kleine bekommt (Anfangs-)Milchpulver. Da sie nicht die empfohlene Menge pro Portion trinkt, halbieren wir die Menge an Wasser und geben ihr öfter. Meist gibt ihr meine Frau, sie halbiert allerd...


Keime bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem Sohn 1  im Krankenhaus zu Besuch.  Dort durfte man sich Kaffee nehmen und ich habe mir einen geholt und etwas später habe ich meinem Sohn eine Maisstange gegeben und total vergessen mir die Hände zu desinfizieren. Jetzt habe ich Angst dass er einen Krankenhauskeim bekommt. Er hatte letzte Woche selbs...


Milchpulver überdosiert??

Hallo liebes Ärzteteam.  mich habe eine Frage und mache mir nun echt sorgen.  Mein kleiner Sohn ich nun fast 4 Monate alt. Seit 14 Wochen geben ich die Flasche. Ich habe mich schon immer gewundert wieso er nur alle 2 Tage Stuhlgang hatte... nun weiß ich was ich immer falsch gemacht hab: ich habe das Milchpulver immer in den Löffel ordentlich rei...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Milchpulver falsch verdünnt

Hallo, leider ist unserer Oma ein Missgeschick mit der Kleinen passiert und sie hat 170ml Wasser mit vier Löffel Pre-Nahrung verdünnt. Richtig wäre ein Löffel pro 30ml Wasser. Müssen wir uns Sorgen wegen einer Wasservergiftung machen? Unsere kleine Maus ist aktuell 9 Wochen alt. Viele Grüße 


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...


Zu viel Milchpulver

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich heute für mein Baby (14 Wochen) einen Löffel Säuglingsnahrung zu viel dazugegeben. Es ist mir unglücklicherweise zu spät aufgefallen. Ich habe Ihn dann nicht austrinken lassen, aber das meiste war schon getrunken Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


Keime in Wassermelone?

Guten Tag , ich habe vorhin ein schon geschnittenes Stück Wassermelone im türkischen Supermarkt gekauft. Nun hat ein Kinderarzt im Internet davor gewarnt Wassermelonen aufzuheben bezüglich der Gefahr von Ehec , Listerien etc . Meine Tochter hat davon gegessen. Ich weiß nicht wie frisch die Melone war , sie war ein bisschen matschig aber hat gut ge...