Frage: Kehlkopf Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, Folgende Situation: mein Sohn 11 Monate sitzt gerne auf dem Schoss seines Halbbruders. Letzter ist schon ca 140 cm groß, sodass wenn unser Baby mit dem Kopf nach hinten schlägt, dann trifft immer den Kehlkopf seines Halbbruders (10 Jahre alt) Der Grosse beschwert sich und sagt dass auch einige Zeit danach ihm der Kehlkopf weh tut. Kann das für den Großen gefährlich werden? Kann aus diesen täglichen Verletzungen eine Kehlkopfentzündung o. Ä. entstehen? Danke.

Mitglied inaktiv - 25.10.2020, 13:32



Antwort auf: Kehlkopf Kleinkind

Liebe L., ein 10-Jähriger hält das wirklich aus und es besteht keine Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kehlkopf Kleinkind

Guten Abend Herr Dr. Busse, wie empfindlich ist eigentlich der Kehlkopf eines Kleinkindes? Unser Sohn ist 15 Monate alt und als ich ihm heute nach dem Abendbrot den Mund und die Nase abwischen wollte, hat er sich gewehrt sodass ich ihn mit der einen Hand am Hals festgehalten habe und mit der anderen aein Gesicht gesäubert habe.Er hat momenta...


Kehlkopf beim Laufen verletzt

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem 15 Monate alten Sohn auf dem Fußballplatz. Ich habe ihn etwas an seiner Kapuze vom Schneeoverall festgehalten während er gelaufen ist, da der Platz etwas uneben war und unser Sohn dadurch etwas wackelig auf den Beinen. Dann ist er hingefallen und ich hatte ihn immer noch festgehalten an de...


Kleinkind dicker Kehlkopf von außen (Adamsapfel)

Hallo Herr Doktor Busse, vor einigen Tagen fiel mir auf, dass der Kehlkopf bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn von außen deutlich sichtbar zu sehen ist (wie der Adamsapfel bei Erwachsenen Männern). Er fühlt sich hart an und ist zeitweise gerötet. Es kommt mir komisch vor, da ich als Erzieherin arbeite und mir so etwas bei noch keinem Kind aufgef...


Kehlkopf

Sehr geehrter Herr Dr.Busse. Kann man bei einem ,gerade 5 Jahre alt gewordenem Jungen bei gestrecktem hals schon den kehlkopf durch eine kleine wölbung erkennen? Unser sohn hat wenn er ganz weit nach oben guckt u den gals somit streckt eine kleine wölbung erkennen. Kann das der Kehlkopf (adamsapfel) sein??? Sieht man den schon in diesem Alter? ...


Leichter Schmerz im Hals / Kehlkopf beim Gähnen

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 6 ist etwas empfindlich, was seine Haut und Allergien im Frühjahr usw angeht. Was sich laut KiA hoffentlich „ verwächst „ Er nimmt schon seit ca. zwei Jahren am Abend einen Hub Kortison Spray wg der Bronchien. Jetzt befindet er sich gerade wieder in so einer Phase wo alles zusammen kommt. Zahnwechsel, Nase oft...


Kehlkopf

Sehr geehrter Dr.Busse, Ist es normal, das man bei unserem Sohn (6 Jahre,3 Monate), wenn er seinen Hals leicht streckt da eine kleine Wölbung in Höhe des kehlkopfes (ringknorpel) sieht?!?!? Er ist sehr groß und hat einen sehr schlanken Hals. Man sieht bei ihm auch jeden lymphknoten sobald einer nur leicht geschwollen ist. Kann es auch damit z...


Verletzung Kehlkopf?

Hallo Herr Busse. Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (18 Wochen). Seit ein paar Tagen kann sie nicht mehr richtig schreien. Sie hat vorher schon angefangen zu Gilfen und die hohen Töne zu entdecken. Das ist normal und ok. Aber jetzt presst sie die Töne nur noch heraus, verschluckt sich und hustet. Das Ganze klingt sehr gequält und anstrengend....


Kehlkopf

Hallo Doktor Busse, mein 16 Monate alter Junge saß mir auf dem Schoß und war sehr unruhig. Kurz vorm ins Bett bringen. Irgendwie schaffte er es sich schnell nach vorne zu beugen. Ich verhinderte ein runter fallen, indem ich Ihn genauso schnell abfing und Ihn wieder aufrecht setzte. Da es im Zimmer recht dunkel war sah ich nicht alles genau beim...


Kehlkopf gestossen

Hallo,  Mein baby hat sich im Gitterbett aufgestellt und ist leider mit der einen Hand abgerutscht. Sodass er beim umkippen praktisch mit dem Hals gegen die Gitterbettstange geknallt ist.  Mach mir jetzt sorgen wegen seinen Kehlkopf.  Kann der nachträglich noch anschwellen?   Oder ist der nicht so empfindlich?   Danke   ...


Kehlkopf

Hallo Frau Althoff, ich hatte Ihnen vorhin die Frage bezüglich des Pfeifens während des Schreiens bei meinem 9 Wochen alten Baby gestellt und bedanke mich erstmal für Ihre professionelle und besonders empathische Antwort. Ich wollte die Chance nutzen, um Ihnen eine Nachfrage zu stellen, und zwar: Wäre so ein Infekt des Kehlkopfes nicht zw...