Frage: Kaum Bezug zum Vater

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist nun etwas über 17 Monate alt. Ich arbeite gar nicht, sie ist also ständig bei mir. Ich habe keinen Grund, sie fremd betreuen zu lassen. Sie ist dennoch viel mit anderen Kindern zusammen. Das klappt auch sehr gut. Langsam lernt sie, sich nicht mehr alles wegnehmen zu lassen. Auch mit ihrer grossen Schwester (10 Jahre) klappt das Zusammensein sehr gut. Wenn nun ihr Vater am Abend (ca. 19.00 Uhr) nach Hause kommt, freut sie sich zwar. Allerdings könnte da genau so gut Oma oder Opa zur Tür rein kommen. Sie spielt gern mit ihm und hat ihren Spass. Gegen 21.00 Uhr geht sie dann ins Bett. Allerdings lässt sie sich auf gar keinen Fall von ihm ins Bett legen. Auch wenn sie in der Nacht wach wird, darf Papa auf keinen Fall zu ihr kommen. Statt sich zu beruhigen, steigert sie sich extrem rein und schreit nur noch. Wir haben versucht, dass sie sich daran gewöhnt. Aber es klappt gar nicht. Sie will immer nur mich. Will er sie ins Bett bringen schreit sie, will er sie nachts beruhigen schreit sie auch. Ich fühle mich dadurch oft wie 'allein erziehend', obwohl der Partner doch da ist. Was können wir tun, damit sie sich von ihrem Vater ebenso viel gefallen lässt, wie von mir? Vielen Dank und Gruss Lene

Antwort auf: Kaum Bezug zum Vater

Liebe L., das sollten Sie erst gar nicht einreißen lassen und sich gar nicht auf solche Machtspielchen einlassen. Sie beide entscheiden, wer sich wann um die Kinder kümmert und am einfachsten ist es, wenn Sie zu bestimmten Zeiten z.B. 1 bis 2 mal in der Woche am Abend nicht da sind und der Papa ganz selbstverständlich die Kinder ins Bett bringt. Oder auch etwas alleine mit den beiden Mädels unternimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Kaum Bezug zum Vater

Eben genau das: Ihr dürft euch das nicht gefallen lassen. Also nicht nachgeben, wenn dein Mann zu ihr ans Bett geht oder sie ins Bett bringt. Sie hat ja schon herausbekommen, dass sie mit ihrem Geschrei Erfolg hat und dass du dich dann wieder um sie kümmerst.