Frage: Kaugummi

Guten Abend, meine Tochter ist knapp zwei Jahre alt. Vor einiger Zeit begann sie, sie sich so ausdauernd und lautstark gegen das Zähneputzen zu wehren, dass überhaupt kein Rankommen an sie war. Mehrtägige Pausen halfen auch nicht. Schließlich habe ich sie bestochen, und zwar mit Kaugummi, worauf sie unglaublich abfährt. Das Zähneputzen klappt wieder ohne Probleme, nur bekommt sie nun ca. jedes zweite Mal noch einen (zuckerfreien) Kaugummi, den sie irgendwann schluckt. Mein Hintergedanke war es, das Zähneputzen wieder zur Normalität werden zu lassen und den Kaugummikonsum allmählich auszudünnen (z.B. bis die Packung leer ist). Außerdem habe ich gelesen, dass nur "große Mengen" Kaugummi, die "regelmäßig" verschluckt würden, schädlich seien. Was sind denn eigentlich "große Mengen"? Warum genau wird bis zum 4. Lebensjahr davon abgeraten? Und was heißt regelmäßig? Ist es z.B. OK, in diesem einen Fall zwei Wochen lang gelegentlich einen Kaugummi zu verfüttern? Die Methode funktioniert nämlich ganz prima... Viele Grüße

Antwort auf: Kaugummi

Liebe R., ein kleines Stück von einem normalen KAugummi ist auch regelmäßig gegeben völlig harmlos. Es geht nur darum, dass sich kein Kleinkind an einem großen Stück Kaugummi verschlucken soll. Alles Gute!