Frage: kauen

hallo hr. dr busse, wir waren vor 2 wochen bei der U6. ich habe unserem arzt gesagt das unser sohn (1 jahr) immer noch nicht kaut und habe auf einen tipp gewartet. aber unser arzt meinte das sich das schon noch gibt. das glaub ich ihm auch. aber kann ich denn wirklich nichts tun? ich mache mir wohl unnötig gedanken. ich kann meinem sohn gläschen ab dem 8. und 10. monat geben außer reis, denn der ist oft noch recht fest. ich bin jetzt aber wieder auf selbstkochen umgestiegen und püriere ihm alles zu feinem brei. kann er nur kauen lernen wenn er kauen muss? oder ist das ein reflex der sich irgendwann mal einstellt? wir haben schon öfter schweißausbrüche bekommen weil er etwas nicht schlucken konnte und ewig gebraucht hat um es hochzuwürgen. wir sind jetzt nicht gerade in der stimmung ihm bewusst etwas zu geben das er kauen muss... vorallem bricht er dann voran gegangene nahrung wieder mit aus...

von heliundmama am 15.12.2012, 13:43

Antwort auf: kauen

Liebe H., nur Geduld, das kommt schon. Sie dürfen das Essen erst mal noch zermantschen, das ist nicht ganz so fein wie pürieren. Und ihm zusätzlich als Fingerfood zum Kauen eine Karotte geben oder Apfelstück, Brot, Brezel,.... Alles Gute!

Antwort auf: kauen

Kauen ist ein angeborener Reflex, den man nicht erst lernen muss, aber er wird auch nur verwendet, wenn man es muss. Wenn ihr Kind also nichts zum.kauen bekommt, dann muss er es ja auch nicht. Schliesslich püriert Mama ja sobald es nich geht oder schön im Vorfeld. Zum anregen vom kauen ist Brot, toast oder Brötchen ideal. Besonders Toast lässt sich gut zum kauen verwenden und seine weiche Beschaffenheit hilft die Gefahr des verschlucken zu verhindern. Auch gut sind Karottenatreifen. Schneiden Sie eine Karotte der Länge nach und dünsten sie diese. So kann ihr Kind die eigenständig in der Hand halten und die weiche karotte beißen. Auch Kartoffeln lassen sich so als fingerfood zubereiten.

von miasMama am 15.12.2012, 20:37

Antwort auf: kauen

Hallo Das Problem hatten wir auch weil ich zu vorsichtig war und Angst hatte,dass sich mein Sohn verschluckt.Ich habe dann aber ,auch auf Rat von Dr.Busse hin,festeres Essen gegeben,Karotten,Brot, Essen nicht mehr so stark püriert... weiche Birne geht auch gut,da kann er kauen aber es flutscht auch gut,falls er ein etwas grösseres Stück schluckt.Das geht dann irgendwann.Kauen muss erlernt und geübt werden.Liebe Grüsse