Frage: Kauen

Unser Sohn 2,5Jahre möchte am liebsten nur Joghurt, Brei etc essen. Alles was man kauen muß verweigert er. Sprachlich ist er auch sehr weit zurück. Seit 3 Monaten geht er in einen Kiga. Die Erzieherin spricht mich dauernt auf das Essen an. Ich müsste ihn dazu bringen, dass er kaut. Das hätte auch mit dem Sprechen zu tun. Wie bekomme ich meinen Sohn dazu das er kaut? Und kann das wirklich alles zusammenhängen Danke Conny

Antwort auf: Kauen

Liebe C., bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt darüber. Er kann entscheiden, ob eine logopädische Behandlung auch zum Training der Mundmuskulatur nötig ist. Sie selber sollten sicher konsequenter sein, was das Essen angeht und ihm nicht ständig Breikost statt dem normalen Familienessen anbieten. Auch wenn er dann mal verweigert und hungert. Alles Gute!