Frage: Kauen an allem

Warum kauen so viele Kinder an allem, was möglich ist ??? Mein Sohn (8) kaut ständig an Stiften, an Spielzeug, sonst am Ärmel, bis er bis zum Ellenbogen trieft und im Sommer (kurzärmelig) eben am Kragen. Er macht das ganz aus dem Unterbewußtsein, merkt's gar nicht mehr, und fast ständig. Seine Milchzähne sind zur Hälfte (!) davon abgeschliffen und jetzt hat er ja schon bleibende ! (Orale Defizite hat er wohl nicht, wurde 6 Monate gestillt und bekam dann noch Flasche !) Ich kenne das auch von anderen Kindern seines Alters. Mein Kleiner mit 5 macht das NIE ! Also: WARUM tut er das und wie kann ich es ihm ABGEWÖHNEN ? Vielen Dank für jeden Tip, Iris

Antwort auf: Kauen an allem

Liebe S., irgendwelche solche Gewohnheiten zum Abreagieren bei Anspannung oder Langeweile hat wohl jeder von uns. Wenn das aber so intensiv ist und den Alltag behindert, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man das einer Verhaltenstherapie zuführen sollte. Alles Gute!