Frage: Katzenkratzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem 25 Monate alten Sohn bei einer Bekannten und ihrer Tochter zum Spielen. Sie haben einen Kater, der sich auch im Freien aufhält. Dieser hat meinen Sohn zwei kleine Kratzer auf der Backe mit seiner Kralle zugefügt. Mein Sohn hat kurz geweint und ich habe die zwei Kratzer, die nicht stark geblutet haben, sofort mit Wasser gereinigt und dann desinfiziert. Muss ich mit meinem Sohn nochmal zum Kinderarzt gehen, oder reicht es, wenn ich die Kratzer desinfiziert habe? Die Kratzer sind meines Erachtens nach nicht sehr tief und haben auch nur ganz leicht geblutet (das Blut ist nicht runtergelaufen). Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 13.11.2014, 21:00

Antwort auf: Katzenkratzer

Liebe C., offene Verletzungen durch Biss oder Krallen von Tieren sollten immer sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, wie "gut" Sie das gemacht haben und kann nur empfehlen, im Zweifelsfall zum Kinderarzt zu gehen. Alles Gute!