Frage: Katzenbiss

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wurde wohl heute nachmittag von unserer Katze (Freigänger, geimpft) ins Bein gebissen (ich habe es selbst nicht gesehen, sie sagt, sie wurde gebissen und hat auch geweint). Sie hatte eine Jeanshose und darunter eine Strumpfhose an und es war an der Jeans nichts zu sehen, so dass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Heute abend beim Ausziehen und Waschen habe ich dann aber doch eine winzige Stelle entdeckt, sah aus wie mit einer Spritze gepiekt. Nun war es natürlich zum Desinfizieren zu spät, hat ja nicht mehr geblutet. Ich habe einmal gewaschen und bin noch einmal mit dem Feuchttuch drüber. Nun sollen Katzenbisse ja sehr gefährlich sein und ich wollte fragen, ob ich noch mehr tun mus und was?. Sollte ich zum Arzt morgen, wie lange muss ich die Stelle beobachten und was wären Symptome, die auf eine Gefahr hinweisen? Vielen Dank, Pausbacke

von pausbacke am 22.06.2014, 19:41



Antwort auf: Katzenbiss

Liebe P., Tierbisse können sich infizieren und sollten zumindest bei tieferen Bissen unbedingt ärztlich versorgt werden. Auf jeden Fall sollten Sie sofort zum Kinderarzt gehen, wenn sich die ja eher winzige Bissstelle in irgendeiner Weise verändert, anschwillt, sich rötet, Sekret absondert,... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katzenbiss Tollwut

Hallo, meine 2 jährige Tochter wurde von der nachbarskatze gebissen. Sehr leicht, es hat ein kleines bisschen geblutet. Wie schätzen sie das Tollwut Risiko ein? Die Katze ist wohl gegen alles mögliche geimpft, außer halt eben gegen Tollwut. Es hat sich an der kleinen Wunde nichts entzündet, sie wurde direkt gesäubert und desinfiziert. Der Vo...


Katzenbiss in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Schwester ist im 8.Monat schwanger und ist gestern von ihrer Katze in die Hand gebissen worden. Die Katze ist wegen eines Abszess in tierärztlicher Behandlung. Dies erwähne ich, weil sich die Katze auch die Wunde ableckt (Staphylococcus/Streptococcus). Nun hat sich...


Katzenbiss Kleinkind Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Mittag wurde meine 13 Monate alte Tochter von unserer Katze am Hinterkopf leicht gebissen. Da ich die Tiefe nicht abschätzen konnte und Katzenbisse immer zum Arzt gehören bin ich in die nächste Kinderklinik gefahren. Der Arzt hat die nicht gerötete und auch nicht geschwollene Wunde oberflächlich gereinigt un...


Erhöhte Temperatur nach leichten Katzenbiss (ohne Verletzung)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein (Sohn 22 Monate) hat seit 3 Tagen immer mal erhöhte Temperatur (bis 37,8). Heute stieg es auf 38,1 Grad an. Vor 8 Tagen hat unser Kater meinem Sohn leicht in den Kopf gebissen, als er sich an ihn gekuschelt hat. Mein Sohn hat nicht geweint, war nur etwas erschrocken und es war keine Verletzung zu sehen. Wir hab...


Notfall Katzenbiss

Hallo, bin gerade in der Türkei im Urlaub angekommen und mein Sohn, 4Jahre, wurde von einer Katze gezwickt oder doch gebissen? Es sind drei kleine rote Punkte zu sehen, einer in der Handinnenfläche, zwei auf den Fingern. Es hat nicht geblutet. Ich habe umgehend die Hände mit Seife gewaschen und danach noch desinfiziert. Was würde ein Arzt noch mehr...


Katzenbiss/Kratzer

Sehr gewhrter Herr Doktor, meine zweijährige Tochter ist von einer unseren Katzen gebissen oder gekratzt worden( Oma hat es leider nicht gesehen). Sichtbar ist nur ein kleiner kratzer. Unsere Hausärztin hat zwar gesagt, da es ka keine tiefe Wunde ist sollte mit Octanisept desinfiziert werden. Mehr braucht man nicht. Ich mache mir aber sorg...


Katzenbiss

Hallo, mein Sohn, 4Jahre, wurde am 16.04. in der Türkei bei Alanya von einer streunenden Katze in der Hotelanlage leicht ohne Blutung in die Hand gebissen/gezwickt. Es war 23Uhr und eine lange Anreise. Die Hand wurde sofort mit Seife gewaschen und desinfiziert. In der Nacht vom 17. auf den 18. hatte mein Sohn Fieber und hat Pipi ins Bett ...


Tetanus schutz katzenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 14 Monate alte Tochter hatte ihre 6fach Impfung in diesem Januar und Anfang April. Im November sollte die dritte Impfung sein, da war die Praxis aber zu wegen Erkrankung des Kinderärzte, der Nachfomgetermin letzte Woche fiel aus, da meine Tochter 3 Tage Fieber hatte bis über 40 Grad., wir erhielten einen Termin A...


Juckreiz nach Katzenbiss

Lieder Dr. Busse, unsere Katze hat gestern meine Tochter an der Hand gebissen. Besser gesagt leicht angebissen, es sind nur zwei sehr kleine Schwellungen zu sehen, es gibt keine Wunde. Ich habe gestern die Arztpraxis angerufen und sie sagten, dass kein Handlungsbedarf notwendig ist, aber die Stelle beobachtet werden muss. Allerdings juckt die ...


Katzenbiss

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert wegen eines Katzenbisses im Urlaub in Österreich. Unsere Tochter ( 4 Jahre alt ) wurde von einer jungen Katze in den Fuß gebissen. Es ist jetzt ein paar Tage her und bis jetzt ist die Bisswunde nicht entzündet. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich trotzdem mal zum Kinderarzt sollte weil wir nicht einmal w...