Frage: Katzenbiss

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wurde wohl heute nachmittag von unserer Katze (Freigänger, geimpft) ins Bein gebissen (ich habe es selbst nicht gesehen, sie sagt, sie wurde gebissen und hat auch geweint). Sie hatte eine Jeanshose und darunter eine Strumpfhose an und es war an der Jeans nichts zu sehen, so dass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Heute abend beim Ausziehen und Waschen habe ich dann aber doch eine winzige Stelle entdeckt, sah aus wie mit einer Spritze gepiekt. Nun war es natürlich zum Desinfizieren zu spät, hat ja nicht mehr geblutet. Ich habe einmal gewaschen und bin noch einmal mit dem Feuchttuch drüber. Nun sollen Katzenbisse ja sehr gefährlich sein und ich wollte fragen, ob ich noch mehr tun mus und was?. Sollte ich zum Arzt morgen, wie lange muss ich die Stelle beobachten und was wären Symptome, die auf eine Gefahr hinweisen? Vielen Dank, Pausbacke

von pausbacke am 22.06.2014, 19:41

Antwort auf: Katzenbiss

Liebe P., Tierbisse können sich infizieren und sollten zumindest bei tieferen Bissen unbedingt ärztlich versorgt werden. Auf jeden Fall sollten Sie sofort zum Kinderarzt gehen, wenn sich die ja eher winzige Bissstelle in irgendeiner Weise verändert, anschwillt, sich rötet, Sekret absondert,... Alles Gute!