Frage: Katzen und Baby

Hallo Dr. Busse, habe bereits viel im Internet recherchiert darüber. Wir haben eine 5-jährige Tochter und einen 3 Monate alten Sohn. Nun haben wir 2 Babykatzen, da sich unsere Tochter schon lange Haustiere gewünscht hat. Die beiden sind lt. Aussage der Besitzerin bereits entwurmt worden, wir führen seit heute die nächste Wurmkur durch. Anfang Juni werden die beiden geimpft und werden danach auch Freigänger. Der Großen versuche ich jedesmal zu sagen, dass sie sich die Hände waschen soll, nachdem sie mit den Katzen gespielt hat, vergisst es aber leider allzu oft. Nun weiß ich, dass sie Würmer bekommen kann, was ich natürlich nicht hoffe. Was ist dann mit dem Kleinen? Ich passe auf, dass Katze und Baby nie alleine sind und jage sie von Wipper usw. runter. Aber sie sind eben doch kurz drauf, sind halt noch total verspielte Babys. Sie halten sich zur Zeit auch nur im unteren Wohnbereich auf, weil sie noch zu klein sind, die Treppe raufzukommen. Wenn das der Fall werden wird, werde ich es hoffentlich schaffen, es den Katzen zu verbieten in die oberen Wohnbereiche (KiZi und Schlafzimmer) zu gelangen.Haben sie dafür vielleicht noch einen Tip ? Meine Frage: Wenn ich alles o.g. mache, ist dann Tier und Baby ok? Oder kann ich noch etwas besser machen? Danke Kathrin mit Giulia und Keanu

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:08



Antwort auf: Katzen und Baby

Liebe K., wenn man 2 Katzen hat, dann muss man sicher auch eine gewisse Großzügigkeit walten lassen, denn Katzen von irgendeinem Raum fernhalten zu wollen, ist eine Illusion. Und KInder waschen sich nicht ständig die Hände. So lange das eingermaßen klappt und die Katzen vom Tierarzt gut betreut werden, überwiegt aber meines Erachtens der Vorteil des Aufwachsens mit Tieren das geringe Infektionsrisiko. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2009



Antwort auf: Katzen und Baby

Sind es reine Hauskatze? Wenn ja reicht alle 1/2 Jahr entwurmen völlig aus... Wenn es Freigänger sind alle 3 Monate in den Monaten wo sie viele Beutetiere fangen können (Frühjahr und Herbst) auch ruhig mal alle 8 Wochen entwurmen... Du machst das schon gut so... Ich habe einen Sohn 1/2 Jahr alt und 2 Katzen 3 Jahre alt... es klappt super

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:19



Antwort auf: Katzen und Baby

Händewaschen nach jedem Anfassen? Du bist Dir schon sicher, dass Du Haustiere möchtest ???? Sei mir nicht böse, aber da würd ich ja nicht mehr fertigwerden mit hinterher rennen bei meinen 5 Kids. Wir haben 1 Hund, 3 Katzen und 2 Hasen, aber nach jedem anfassen Hände waschen?????????????????? Überdenke das lieber nochmal LG Claudi

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 22:31



Antwort auf: Katzen und Baby

Da muss ich mich Djina anschließen. Hast Du Erfahrungen mit Katzen? Ich halte es für unrealistisch, dass sich ein Kind nach jedem Katzenkontakt die Hände wäscht, genauso wie Du die Katzen kaum davon abhalten kannst, die Treppe raufzugehen. Ansonsten sind Katzen sowieso viel reinlicher als Menschen und wenn sie regelmäßig entwurmt werden, besteht da keine Gefahr.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 23:36



Antwort auf: Katzen und Baby

..hat uns unsere Tierärztin vorgeschlagen. Unser Kater hatte noch keine Würmer. Unser Sohn war 9 Mon,wo wir ihn bekommen haben. Er liebt den Kater und Paul (der Kater) darf auch überall hin. Er sitzt auch auf der Wickelkommode, im Bett, bei uns im Bett. Gerade Katzen sind sseeehhhhrrr reinliche Tiere. Und immer Hände waschen find ich völlig übertrieben. Die Katzen stecken ja nicht voller Wümer oder sonstiger Krankheiten. Außerdem kann es nie schaden, denn so entwickeln Kinder auch Abwehrkräfte. Du wirst es auch nicht verhindern können, dass später Katzenhaare rumfliegen und -liegen. ;-) Und ständig saugen, wischen etc. geht auch nicht. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 18:29



Antwort auf: Katzen und Baby

Kennst du den Spruch: "Ein Hund liegt bei seinem Herrchen im Bett, weil er diesem treu ergeben ist, eine Katze aber liegt im Bett, weil sie das Bett mag " ? Katzen lassen sich im Vergleich zu Hunden leider nicht erziehen, d.h. du wirst sie vom oberen Bereich nur fernhalten können, wenn du eine Türe hast, die du absperren kannst. Griffe solltest du aber dann ummontieren, sodaß sie nach oben stehen und die Katze die Tür nicht öffnen kann. Oder eben abschliessen. Du kannst einer Katze verbieten, auf den Tisch zu hüpfen. Kaum aber drehst du ihr den Rücken zu, tut sie es wieder. Wir haben auch eine Katze und es kommt auch hin und wieder vor, daß sich die Kinder die Hände nach dem Streicheln oder Spielen nicht waschen. Ich muss ehrlich sein, ich denk da auch nicht immer dran. Da sie aber regelmäßig entwurmt wird (alle 3 Monate), geimpft ist und noch dazu in regelmäßigen Abständen das Mittel gegen Zecken/Flöhe/Haarlinge bekommt, denke ich, daß das nicht so schlimm ist. Unsere Katze darf übrigens nicht mehr in die Schlafzimmer seit sie Freigängerin ist. Sie legt sich dann nämlich immer auf die selbe Stelle im Bett, die dann nach kürzester Zeit schwarz ist (Decke akzeptiert sie nicht, die wühlt sie runter), ausserdem hat sie immer noch etwas am Katzenpoppes hängen, wenn sie auf der Toilette war und es kam mehr als einmal vor, daß wir dann Katzenkot im Bett oder auf der Bettdecke hatten. Das find ich dann schon etwas eklig, aus dem Grund hat sie Schlafzimmerverbot. Aber wenn du mit den Kätzchen regelmäßig zum Tierarzt gehst und entwurmst, dann ist das alles nicht so schlimm. Oder wie die Oma immer zu sagen pflegte: "Dreck macht Speck !" ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer durch Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage die mich sehr stark beschäftigt. Wir haben 2 Kinder 7 und 11 Jahre alt und haben vor kurzem 2 kleine Kätzchen angeschafft. Es sind reine Wohnungskatzen, die laut züchterin auch vor kurzem erst entwurmt seien und wir dies erst in 3 Monaten wiederholen sollten. Nun haben meine Kinder sehr engen Kon...


Bravecto Katzen spot on

S.g Herr Dr. Busse. Wir haben unsere Katze mit dem Spot On Präparat Bravecto behandelt. Kurz nachdem auftröpfeln hat unsere kleine Tochter die Katze gestreichelt. Dies haben wir leider übersehen. Sie hat das Mittel auf der Handinnenfläche abbekommen. Wir haben das Mittel mit Seife und Wasser abgewaschen. Leider schälte sich die Haut nach 2 Tagen. ...


Tollwut bei Katzen?

Guten Morgen Dr Busse, Es ist doch korrekt, dass hier in Deutschland und eigentlich in ganz Europa keine Gefahr besteht durch Katzen an Tollwut zu erkranken? Hintergrund ist, dass meiner Familie vor drei Wochen ein Kater zugelaufen ist, der nicht vermisst wurde und nun ein zuhause gefunden hat. Er wurde schon vorher über einen Zeitraum von 4 Wo...


Milbemax für Katzen zum entwurmen und Baby

Hallo Herr Dr. Busse. Vielleicht ist das jetzt eine komisch frage. Unsere Katzen wurden jetzt schon länger nicht mehr entwurmt und haben vom Tierarzt alles mitbekommen. Nun bin ich verunsichert da wir zuhause ein Baby 9 Monate rum krabbeln haben. Der Kater kann nicht gut Tabletten schlucken und meist speichelt er dann viel und spuckt die Ta...


Infektionen Übertragung durch Katzen ?

Hallo ,  ich habe eine Frage, und zwar waren wir heute mit unserem kleinen 14 Monate alt. Bei Freunden zu Besuch die 3 Hauskatzen haben. Die Katzen gehen überall drauf auch auf den Esstisch. Der kleine ist auf dem Boden gekrabbelt und hat auch mal eine der Katzen gestreichelt. Dummerweise lag ein Katzen Spielzeug rum das er in den Mund genommen...


Nachtrag Katzen und Kleinkinder

Hallo Dr Busse,  Vielen Dank für ihre Antwort. Die Katzen sind nicht geimpft und entwurmt. Es sind Hauskatzen,  mein kleiner Sohn hat seit heute morgen eine kleine Schnupf Nase. Er wurde am Freitag gegen mmr und Meningokokken geimpft. Ist sein Immunsystem dadurch irgendwie geschwächt und kann er dann durch den Katzen Kontakt krank werden ...


Umgang mit Katzen wegen Rattengift

Guten Tag, beim unseren Haus wurde Rattengift Ratimor in Boxen ausgelegt und wir haben eine Freigänger Katze, die trotz der Umstände nach draußen gehen darf. Jetzt wollte ich fragen, welche Konsequenzen das für meine zahnjährige Tochter im Umgang mit der Katze haben sollte. Darf sie mit der Katze immer noch Kuscheln, ihr Gesicht auf die Katz...


Katzen

Guten Tag Wie lange ist eigentlich Toxiplamose für Babys wirklich gefährlich? Bis zu welchem alter? Weiss man das? Habe leider im Internet nichts gefunden.   Grüsse


Katzen toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr.Busse, spielt Toxoplasmose nach der ss noch eine Rolle? Wir haben eine langhaarkatze bei der es manchmal passiert das sie kot am po hat und sich dann natürlich irgendwo hinsetzt wenn beispielsweise mein 8 Wochen alter Sohn damit in Berührung kommt und sich die Hände in den Mund steckt hat die Krankheit noch Auswirkungen? Die K...


Würmer bei Katzen

Hallo Herr dr busse  meine hauskatze die mir leider ab und an mal flüchtet hat heute früh einen Wurm ausgebrochen  nun zu meiner Frage meine Tochter is 2,5 Jahre alt krabbelt natürlich hin und wieder auf dem Boden die Katzen laufen bzw. liegen auch mal auf dem Sofa und da ich ja nicht wusste das sie Würmer haben  waren sie gestern auch no...