Frage: Katze+ Milbenallergie

Guten Abend, ich habe eine frage- mein Sohn, 11jahre alt wurde mit 6 jahren auf Allergien getestet (per Blutabnahme) festgestellt wurde: Spezifiesche IgE Milben 1,28 U/ml CAP Klasse 2// IgE 65ml. Keine weiteren Allergien wurde festgestellt, auch keine Tierhaarallergie! Jetzt möchte mein sohn, seit Monaten, unbedingt eine katze, ich bin aber aufgrund seiner Allergie skeptisch. Ich habe alles versucht aber kann ihn nicht überreden, er liebt einfach katzen. Sonst im Alltag merkt man die Allergie überhaupt nicht. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn wir doch eine Katze anschaffen sollten? Könnte denn die Allergie schlimmer bzw. zu Asthma führen? Nun sind ja auch nach der Blutuntersuchung 5 jahre vergangen ( damals mit 6 jahren getestet heute ist er 11 jahre alt) macht es sinn ihn nochmal testen zu lassen in der Hoffnung das die Allergie vielleicht verwachsen ist? Hatte ich im internet gelesen das vorallem bei kinder dies passieren kann. Wozu würden Sie mir raten, vielen Dank BG

von Heyhey32 am 15.09.2021, 20:41

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Liebe H., warum wurde denn getestet, hat Ihr Sohn Asthma oder eine sonstige manifeste Allergie (Neurodermitis, Heuschnupfen,....?) Dann sollten Sie kein felltragendes Tier anschaffen. Am besten besprechen Sie das individuell mit ihrem Kinderarzt, der bei Bedarf einen Pricktest machen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist wenn er keine Tierhaarallergie hat? Wenn die Katze Milbenbefall hätte, würde man das ja behandeln und nicht so lassen.

von E.M.M.A am 15.09.2021, 21:01

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Dein Sohn sollte noch einmal auf Allergien getestet werden bei einem Allergologen. Den Bluttest von damals kannst du im Prinzip abhaken. Dann steht der Anschaffung eines Haustiers nichts entgegen. Bei meiner Tochter wurde als Kleinkind per Bluttest ebenfalls eine Allergie gegen Hausstaubmilben festgestellt. Sie hatte allerdings nie Probleme mit Hausstaub oder irgendeiner anderen Allergie, auch heute mit 13 nicht. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.09.2021, 11:22

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

@ Dr. med Andreas Busse Danke für die schnelle Antwort. Ja als Kleinkind war er oft erkältet und Bronchitis ( was auch seit 4 Jahren Geschichte ist) Deswegen hatte der Kinderarzt 2016 pet Blitabmahme nach Allergien getestet… @Pia-Lotta du machst mit Hoffnung Pia-Lotta, mein Kind hat keinerlei Anzeichen auf Hausstauballetgie, werder morgens nachdem aufstehen noch nachts im Bett oder sonst. Auch wenn er mit Katzen in Berührung kommt keinerlei Anzeiche, deswegen war die Hoffnung auch bei mir das ws sich vllt erledigt hat( sind ja auch 5 jahre). Aber nach deinem Thread ist die Hoffnung seeehr groß…:) Mal sehen was sich nach der Blutuntersuchung rauskommt( ist heute die Abnahme) Aber ich danke dir ganz doll

von Heyhey32 am 16.09.2021, 12:20

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Hallo. Ich hatte als junge Erwachsene eine sehr sehr stark ausgeprägte Hausstauballergie. Wenn ich im Winter von draußen in eine nicht offensichtlich verstaubte Wohnung gekommen bin habe ich Quaddeln am ganzen Körper bekommen und hätte mir am liebsten die Haut abgekratzt. Mittlerweile juckt es mich nur noch zb wenn ich wo hinkomme wo es offensichtlich staubig ist (zb Dachboden) oder wenn ich den Auffangbehälter des Staubsaugers mit zu viel Schwung entleere. Ich hatte immer Katzen und nie ein Problem mit ihnen zu kuscheln. Sie haben teilweise sogar auf mir geschlafen. Ich kenne jemand mit Katzenallergie der aber zb keine Stauballergie hat. Vielleicht sind das unterschiedliche Milben. Weiß aber nicht genau. Ich würde an eurer Stelle 1. einen Prick Test machen. 2. Vielleicht kennst du Jemanden der Katzen hat. Lass sie deinen Sohn streicheln und sich in dessen Wohnung aufhalten. Dann siehst du ob er reagiert. Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 19:29

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Hallo bina2020, danke für deine Nachricht. Genau er ist ja auch oft bei melne kuzine und die hat auch eine katze, er schläft auch manchmal da und bis jetzt hat er nicht auf die Katze reagiert. Also ich habe jetzt einen Termin beim HNO/Allergieloge für diesen Dienstag vereinbart . Die werden den Pricktest bei ihm machen. Ich weiß nicht ob Bluttest aussagekräftiger wäre??! Aber erstmal machen wir den Pricktest und schauen mal was sich daraus ergibt. Ich hoffe das es negativ ausfällt , so das er sich dann auf eine baldige Katze freuen kann. Wie gesagt sonst keinerlei Anzeichen von stauballergie , nur das es auf dem laborbefund vom 2016 steht, sonst hätten wir es nie gewusst. Auch kein Heuschnupfen oder so….als Baby hatte er mal an den wangen, 2€ große leichte ekzeme-stellen, die auch bis zum1.Lebensjahr vollständig zurück gingen. Ja das gezitter wird bis Dienstag gehen BG

von Heyhey32 am 16.09.2021, 20:14

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Bei einem Prick test sieht man zumindest gleich ob er eine Kontaktallergie hat. (Schätze aber nicht, wenn ihm die Katze der Cousine nichts macht). Viel Glück und viel Freude mit der Mietze! Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 20:26

Antwort auf: Katze+ Milbenallergie

Ja ich hoffe….ich danke dir, drück uns die Daumen BG

von Heyhey32 am 17.09.2021, 06:32