Karotten unverdaulich? // kauen (Max, 16,5 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Karotten unverdaulich? // kauen (Max, 16,5 Monate)

Hallo! Ich beobachte schon seit Monaten, daß mein Sohn scheinbar Karotten nicht so gut verdauen kann. Ich raspel sie grob und dünste sie echt superweich, trotzdem kommen sie fast genauso wieder "raus". Wenn sein Stuhl soviel unverdautes enthält, riecht er auch immer ziemlich säuerlich. Komisch, oder? Ich hab´ sowieso den Eindruck, daß Max so gut wie gar nicht kaut. Obwohl er schon reichlich Zähne hat. Machen das die Kleinen automatisch, oder muß ich ihm das "beibringen"? DANKE Sandra

Antwort auf: Karotten unverdaulich? // kauen (Max, 16,5 Monate)

Liebe Sandra, das ist am Anfang völlig normals so und die Kinder lernen das Kauen ganz von alleine, wenn man ihnen viel Gelegenheit dazu gibt, z.B. mit einem Stück roher Karotte, Apfel, Brot,.. Alles GUte!

Antwort auf: Karotten unverdaulich? // kauen (Max, 16,5 Monate)

Hallo Sandra, ich bzw mein Sohn hat genau dasselbe Problem. Habe kürzlich dazu auch eine Frage gestellt unter dem Betreff "Ernährung". Laut Doc Busse ist das aber nix Schlimmes, die Verdauung der Kleinen muss wohl erst lernen, mit der neuen Nahrung umzugehen. Bin aber trotzdem mal auf die Antwort zu Deiner Frage gespannt Gabi