Frage: Karies

Guten Tag Dr. Busse! Ich mache mir etwas Sorgen wegen Karies des Milchzahngebiss. Meine Tochter hat gerade die ersten 2 Zähnchen unten bekommen, und Zähneputzen am Abend ist ja das eine. Was wenn sie noch mehrmals in der Nacht zum Trinken kommt. Sie schäft zwar auch 1-2 x in der Woche durch, aber es gibt auch viele andere Nächte, wo sie nur 4- 6 Stunden schläft und dann ihre Brust einfordert. Soll ich sie schreien lassen, oder ihr was geben? Gerade jetzt wo es so warm ist, mag sie kaum was essen, da nehme ich es in Kauf einmal mehr in der Nacht ran zu müssen. Ich will aber auch nicht gleich die Milchzähne "versauen". Auf den Trinkflaschen steht ja immer Dauernuckeln verursacht Karies, 2 Nachtmahlzeiten nicht??? Vielen Dank für Ihre Antwort, ist mir sehr wichtig das mal zu wissen! Mit freundlichen Grüßen Kathrin

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 13:24



Antwort auf: Karies

Liebe K., Ihre Tochter ist in einem Alter in dem Sie keine NAchtmahlzeit mehr benötigt und auch grundsätzlich lernen kann, ohne die Hilfe der Brust einzuschlafen. Auch wegen der Zähne dürfen Sie nachts "die Bar geschlossen halten". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch verursacht Karies?

Hallo erstmal ich habe heute von meinem Zahnarzt erfahren das mein Sohn Karies hat weil ich Nachts noch stille nun möchte ich natürlich abstillen aber bevor ich diesen Schritt gehe wollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Ist es richtig was der Zahnarzt mir da gesagt hat?Vielen lieben Dank schonmal


ansteckung karies

Sehr geehrter Herr Dr Busse Unser Sohn (6 Monate) ist sehr aktiv und fasst allen Personen die ihn auf dem Arm halten ins Gesicht. Dabei ist er sehr schnell und landet des öfteren jn offenen Mündern...trotz schneller Reaktion lässt sich das oft kaum verhindern! Nun meine Frage: Kann er sich so mit Kariesbakterien anstecken? Er steckt sich seine Hä...


Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in wieweit erkennt ein Kinderarzt bei einer U-Untersuchung (U9) Karies? Die Untersuchung ist ja im gelben Heft vorgesehen. Die U9 war vor 3 Monaten und wir hatten uns darauf verlassen, dass das Ergebnis unauffällig war. Der Zahnarzt in der Kita hat jetzt leider Karies entdeckt. Kann ich davon ausgehen, dass es si...


Häufig streptokokken, karies, Einnässen nachts

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn 6 Jahre alt hatte nun innerhalb von 11 Monaten 7 mal eine streptokokken Infektion meist mit scharlach Symptomen. Immer mit cefaclor behandelt. Auch hat er seit ca. 2 Jahren plötzlich schlechte Zähne bekommen. Kariesbefall, die Zähne wurden bereits in einer vollnarkose komplett saniert. Auch ist er noch bettnäss...


Karies

Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Karies von der Mutter aufs Kind übertragen kann während der Schwangerschaft. Bis jetzt sehen die Zähne unserer Tochter (5 Zähne) gut aus, mache mir jetzt allerdings Sorgen, dass das mit den schlechten Zähnen noch kommen kann, da mein Partner und ich beide sehr schlechte Zähne (Karies) haben. Daher...


Wie karies vermeiden

Guten tag herr dr busse! Seit dem 1 zähnchen meines 17 monate alten sohnes mache ich mir so meine Gedanken, wie man karies vermeiden kann bsw rauszögern kann! Natürlich wird meinen sohn 2 x täglich so gut wie möglich die Zähne geputzt! Teile keine Getränke mit ihm, kein besteck und kein essen! Leider sieht meine Umgebung das ganze nicht soo eng, d...


Karies und Griespickel

Lieber Dr. Busse, ich habe derzeit leider Karies. Natürlich nehme ich nichts wie Löffel, Schnuller etc. meines Babys in den Mund. Manchmal greift mir die Kleine aber eben an die Lippen und kommt so mit meinem Speichel in Kontakt. Ist das problematisch oder sterben die Bakterien schnell an der Luft ab? In Behandlung bin ich natürlich schon. M...


Karies

Sehr Geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat leider oben und unten an seinen back und Eckzähnen Karies. Ich war deshalb beim Kinderzahnarzt. Der Arzt meinte dass er unter Vollnarkose schlafen muss dann kann er die Zähne behandeln. Ohne wird es nicht gehen da er die Schmerzen nicht aushalten könne. Ich mache mir schon Sorgen wegen d...


Muss ich wirklich Abstillen weil mein Kind Karies hat?

Durch einen Zahnarztbesuch wurde mir leider hierzu geraten jetzt ist es nur so die Zahnärzte sagen abstillen die Hebamme und Stillberatung sind dagegen jeder hat seine Argumente wobei diese sich wiedersprechen. Wem soll ich jetzt glauben ich möchte meinen Kind nicht schaden, aber ihr auch nicht umsonst das Stillen nehmen, welches Sie so braucht. Di...


Milchzahn wegen Karies ziehen

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ein Röntg...