Frage: Karies

Guten Tag Dr. Busse! Ich mache mir etwas Sorgen wegen Karies des Milchzahngebiss. Meine Tochter hat gerade die ersten 2 Zähnchen unten bekommen, und Zähneputzen am Abend ist ja das eine. Was wenn sie noch mehrmals in der Nacht zum Trinken kommt. Sie schäft zwar auch 1-2 x in der Woche durch, aber es gibt auch viele andere Nächte, wo sie nur 4- 6 Stunden schläft und dann ihre Brust einfordert. Soll ich sie schreien lassen, oder ihr was geben? Gerade jetzt wo es so warm ist, mag sie kaum was essen, da nehme ich es in Kauf einmal mehr in der Nacht ran zu müssen. Ich will aber auch nicht gleich die Milchzähne "versauen". Auf den Trinkflaschen steht ja immer Dauernuckeln verursacht Karies, 2 Nachtmahlzeiten nicht??? Vielen Dank für Ihre Antwort, ist mir sehr wichtig das mal zu wissen! Mit freundlichen Grüßen Kathrin

Antwort auf: Karies

Liebe K., Ihre Tochter ist in einem Alter in dem Sie keine NAchtmahlzeit mehr benötigt und auch grundsätzlich lernen kann, ohne die Hilfe der Brust einzuschlafen. Auch wegen der Zähne dürfen Sie nachts "die Bar geschlossen halten". Alles Gute!