Kann meinem Sohn durch das Quecksilber etwas passiert sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann meinem Sohn durch das Quecksilber etwas passiert sein?

Lieber Dr.Busse! Mir ist gestern eine Energiesparlampe zerbrochen.Sie lag auf dem Küchenschrank und als ich das Geschirrtuch nehmen wollte, ist sie auf den Boden gerollt.Sie ist nicht ganz zerbrochen "nur" eine Kammer (?). Da ich nicht wusste, daß die Lampen so giftig sind, habe ich nur die Scherben beseitigt, in einen Eimer gegeben, aber nicht gleich raus getragen. Ich habe auch nicht gelüftet! Leider haben sich mein Sohn (8 Jahre) und ich uns dann noch lange in der Küche aufgehalten. Meine Frage: Kann da meinem Sohn etwas wegen dem Quecksilber passiert sein? Ich mache mir solche Vorwürfe! Eine besorgte Mama111

von mama111 am 13.10.2011, 05:53



Antwort auf: Kann meinem Sohn durch das Quecksilber etwas passiert sein?

Liebe M., diese kurze moegliche Belastung hat auf das Leben gerechnet keinerlei Bedeutung. Also bitte wegen solcher Pannen, die einfach vorkommen, sich nicht wirklich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quecksilber

Sehr geehrter Herr Busse, vorweg muss ich sagen, dass ich eine Angst- und Zwangserkrankung habe und mir über vieles zu viele bzw. zu lange Gedanken mache. Deshalb werde ich mich mit meinem Kleinen, 9 1/2 Monate, auch, auch bald auf stationäre Therapie begeben. Nun zu "meinem Problem": gestern war ich in der "Werkstatt/Schuppen" meines Mannes ...


Quecksilber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde jetzt dann wieder das Arbeiten beginnen und mache mir darüber Gedanken! Ich führe die professionellen Zahnreinigungen durch! Ich muß dabei auch die alten Füllungen polieren! Leider gibt es noch sehr viele alte Analgamfüllungen! Es wird dabei natürlich Quecksilber freigesetzt! Auch das Aeroaol "spritzt" mal i...


Quecksilber in Energiesparlampe

Wir haben gestern offen oben auf unserem Schlafzimmerschrank eine auf den ersten Blick intakte Energiesparlampe (Baujahr 2012) gefunden. Als wir sie herunterholen wollen, brach jedoch auch bei leichtem Druck sorfort eine der Windungen ab. Wir haben alle Sofortmaßnahmen (Lüften, Scherben entfernen usw.) eingehalten, aber: Als wir uns die Lampe drauß...


Quecksilber Belastung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich etwas in dem Schrank suchte ist mir eine Energiesparlampe auf dem Boden gefallen und zerbrochen. Meine Tochter kam erst rein nach dem das Fenster auf war und ich die Stücke aufgesammelt habe. Ich habe das Fenster aufgemacht und gelüftet allerdings sind wir und unsere 21 Monate alte Tochter in dem Zimmer geb...


Quecksilber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gehe ich recht der Annahme, dass alte Quecksilberthermometer nur dann gefährlich sind, wenn das Glas beschädigt ist? Meine 2-Jährige hat heute eines berührt, was an der Wand hing, fast heruntergerissen, aber wir hatten Glück. Oma wusste selbst nicht, dass sie es dort hängen hatte und wird es außerhalb der Reichwei...


Knopfzellen mit Quecksilber?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe im Schrank 2 Armbanduhren gefunden, die mal meiner Mutter gehört hatten. Da die Uhren sehr alt sind, vermute ich, dass die alten Knopfzellen Quecksilber enthalten. Die Batterie ist glaube ich ausgelaufen. Ich habe Angst, dass ich meinen Kind geschadet habe, da ich im selben Schrank auch meine anderen Schmuck...


Quecksilber eingeatmet

Lieber Herr Dr. Busse, im Schlafzimmer, in welchem auch unsere 8 Wochen alte Tochter schläft, ist eine Leuchtstofflampe geplatzt. Leider haben wir es erst am nächesten Morgen bemerkt und somit nicht rechtzeitig die entsprechenden Maßnahmen getroffen (Lüften etc) Mache mir deshalb grosse Sorgen! Zudem haben wir in 3 Tagen den ersten Impfter...


Quecksilber

Hallo Dr. Busse, gestern Abend ging meinem Mann im Bett unser altes Fieberthermometer kaputt.Es ist noch eines mit Quecksilber.Er kam zu mir ins Wohnzimmer und fragte was zu tun sein und worauf er achten müsse. Bis zum Lüften vergingen ca 10- 15 Min. Die Schlafzimmertür stand offen und nebenan ist das Kinderzimmer von unserem 8 jährigen Sohn.Die...


Quecksilber eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse, neben meinem Baby ist eine größere Sparlampe (Tageslichtlampe für Fotografen) mit Quecksilber zerbrochen, als sie in Betrieb war. Das Baby lag noch fünf Minuten daneben auf dem Boden und der Raum war klein. Jetzt habe ich total Angst, weil ich gelesen habe, was Quecksilber-Dampf für Schäden anrichten kann.


Quecksilber?

Lieber Herr Dr Busse, in meinem Mini Vorratsraum direkt neben dem Kinderzimmer ist eine Energiesparlampe zerbrochen. Bestünde Gefahr der dort gelagerten Lebensmittel (alles verpackt)? Oder sehen Sie dies als Alltag? Scherben sind entsorgt, gewischt und gelüftet. Herzliche Grüße