kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Hallo!!!!!!!! Meine Tochter (5) hat seit heute 13.02.2012 Lungengeräusche schon eher schlimmer wie unsere Ärztin sagt und es wurde Blut abgenommen haben noch keinen Befund. Ihr wurde Antibiotika, Salbutamolinhalat und Kochsalzlösung mit Salbutamol zum inhalieren mit pariboy (4 mal am tag) Verschrieben. Wir fliegen nach Ägypten ca.4,5 Stunden. Nun meine Frage können wir trotzdem am 18.02.2012 unseren Urlaub antreten?? Wenn unter welchen Voraussetzungen?? Was sind die Risiken??

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 21:04



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Liebe G., das ist zu früh und Sie sollten Ihre Reise verschieben bis mindestens in 2 Wochen ihr Kind wieder völlig gesund ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2012



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Ich würde die Reise verschieben. Mit einer Lungenentzündung in den Urlaub zu fliegen käme für mich niemals in Frage. Vorallem in Ägypten findet man nicht so eine ärztliche Versorgung wie hier. Ich finde die Frage komisch, ganz ehrlich. Bin wirklich gespannt, was dr. Busse sagt.

von Marisol28 am 13.02.2012, 21:36



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Ist die Frage ernst gemeint?

von Lina_100 am 13.02.2012, 21:42



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Genau das habe ich auch gedacht.

von Marisol28 am 13.02.2012, 21:43



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

Mit Kindern schließt man eine Reiseruecktrittsversicherung ab. Bei der Diagnose wuerde ich beten, dass das AB oral verabreicht wirkt und meine Maus am 18.02. nicht im KH liegt.

von Lina_100 am 13.02.2012, 21:54



Antwort auf: kann mein kind mit einer lungenentzündung fliegen?

nein ich würde nicht fliegen, das arme kind

von kati1976 am 13.02.2012, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen nach Lungenentzündung

Hallo, unser Sohn hatte Anfang März eine Lungenentzündung. Lt. unserem Arzt vom Befinden und Abhören her, ist sie vollständig abgeklungen. Das Röntgenbild und Kontrollröntgenbild zeigte aber beide Male "Verästelungen". Der Radiologe meinte, die seien bei unserem Sohn wohl normal. Kann das denn sein? Wir fliegen jetzt Anfang Juni nach Bulgarien ...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...