Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn geb. 07/2009 hatte im Dezember 2010 einen RS Virus auf dem sich noch ein Bakterium gesetzt hat. Wir waren stationär 6 Tage. Seit dieser Zeit hat er eine Bronchities nach der anderen. Jeder kleine Schnupfen artet aus. Zuletzt waren wir wieder Ende Okotober 2011 stationär in Behandlung wurden entlassen mit einer Dauerbehandlung Ventolair morgens und abends je 2 Hübe. Hatten am 08.12. einen Termin in der Lungenpneumologie der Kinderklinik zur Kontrolle. Er hat wieder eine starke Bronchities und einen neuen Therapieplan für die Dauer von 2 Wochen morgens und abends 2,5 ml Nacl tropfen +Sanasthmax morgens, mittags, abends, nachts 2,5 ml Nacl + Salbutaml 8 tropfen mit Pariboy 1 x täglich Singulair in Pulverform. Dauertherapie weiterhin wie oben erwähnt Ventolair (über Aerochamber) und neu dazu Singulair Kann ich denn die Kochsalzlösung, Sanasthmax und die Sabutamoltropfen in einem inbhallieren? Die Apotheke sagt ja das geht, einige aus meinen Bekanntenkreis sagen, das geht nicht. Und viele sagen 8 Tropfen Salbutamol wären zu viel. Bin jetzt unsicher. Ich hoffe sehr, dass sich das alles auswächst. Bis zu welchem Lebensjahr ist so etwas ausgewachsen bzw. ab wann kann es Astma geben? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Lg Murmi

von Murmi am 12.12.2011, 14:04



Antwort auf: Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Liebe M., die Dosis Salbutamol ist üblich, allerdings sollten Sie bitte fragen, ob Sie wirklich sowohl das Dosieraerosol Ventolair als auch Sanasthmax über den Pariboy nehmen sollten, denn bei beiden handelt es sich um ein Corticoid mit gleicher Wirkung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?