Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn geb. 07/2009 hatte im Dezember 2010 einen RS Virus auf dem sich noch ein Bakterium gesetzt hat. Wir waren stationär 6 Tage. Seit dieser Zeit hat er eine Bronchities nach der anderen. Jeder kleine Schnupfen artet aus. Zuletzt waren wir wieder Ende Okotober 2011 stationär in Behandlung wurden entlassen mit einer Dauerbehandlung Ventolair morgens und abends je 2 Hübe. Hatten am 08.12. einen Termin in der Lungenpneumologie der Kinderklinik zur Kontrolle. Er hat wieder eine starke Bronchities und einen neuen Therapieplan für die Dauer von 2 Wochen morgens und abends 2,5 ml Nacl tropfen +Sanasthmax morgens, mittags, abends, nachts 2,5 ml Nacl + Salbutaml 8 tropfen mit Pariboy 1 x täglich Singulair in Pulverform. Dauertherapie weiterhin wie oben erwähnt Ventolair (über Aerochamber) und neu dazu Singulair Kann ich denn die Kochsalzlösung, Sanasthmax und die Sabutamoltropfen in einem inbhallieren? Die Apotheke sagt ja das geht, einige aus meinen Bekanntenkreis sagen, das geht nicht. Und viele sagen 8 Tropfen Salbutamol wären zu viel. Bin jetzt unsicher. Ich hoffe sehr, dass sich das alles auswächst. Bis zu welchem Lebensjahr ist so etwas ausgewachsen bzw. ab wann kann es Astma geben? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Lg Murmi

von Murmi am 12.12.2011, 14:04

Antwort auf: Kann mein Kind die Medikamente zusammen inhalieren?

Liebe M., die Dosis Salbutamol ist üblich, allerdings sollten Sie bitte fragen, ob Sie wirklich sowohl das Dosieraerosol Ventolair als auch Sanasthmax über den Pariboy nehmen sollten, denn bei beiden handelt es sich um ein Corticoid mit gleicher Wirkung. Alles Gute!