kann man zum stillen auch tee anbieten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann man zum stillen auch tee anbieten?

hallo dr. busse meine tochter 3 monate alt hat ständig hunger, 2 std fallen ihr oft schon schwer! nur beim spatzieren gehen oder autofahren hält sie länger durch. jetzt wollt ich wissen ob ich ihr auch mal zwischendurch tee oder wasser geben kann anstatt zu stillen? und ab wann kann man die nahrung "nach dem 4. monat" nehmen? mit 4 monaten (16 wochen) oder erst mit 5 monaten (20wochen)? vielen dank schonmal Sabine

von Die-Bine am 02.01.2011, 22:36

Antwort auf: kann man zum stillen auch tee anbieten?

Liebe S., bitte keine zusätzliche Flüssigkeit zum Stillen oder zur Babymilchnahrung, denn Sie müssen sich vorstellen, dass die 1000 ml Muttermilch oder Babymilchnahrung, die ein Baby mit 3 bis 4 Monaten trinkt, für einen Erwachsenen im Vergleich ja etwa 10 Liter bedeuten würden. Mehr Trinken belastet dann unnötig den Darm und die Nieren, die das verarbeiten müssen. Alles Gute!

Antwort auf: kann man zum stillen auch tee anbieten?

hallo, darf ich was dazu schreiben? normalerweise reicht die pre im ersten lebensjahr, weil sie der muttermilch am ähnlichsten ist. das heißt, du kannst deine tochter normalerweise nicht überfüttern. wasser zum überbrücken geht sicher, aber tee würde ich nur bei bauchweh anbieten. das problem bei 1er, 2er nahrung, das dann auch stärke und zucker und so weiter enthalten sind. das verträgt nicht jedes kind, sprich, es reagiert mit blähungen etc. wobei das sicher nicht auf jedes kind zutrifft. momentan befindet sich deine tochter in einer schubphase, da ist es normal, das sie häufiger hunger hat :-). sollte sie aber wirklich gar nicht mehr satt werden, dann müsstest du eventuell doch umstellen. lg claudia & kids

von claudia2406 am 02.01.2011, 22:50

Antwort auf: kann man zum stillen auch tee anbieten?

Hi, du STILLST doch oder? Also gibst keine Pre? Zusätzlich Wasser oder Tee anbieten ist nicht notwendig und soll man nicht machen. Die Milch die du gibst reicht völlig aus. Gibst du ihr noch zusätzlich Wasser oder Tee, dann trinkt dein Kind sich daran satt und trinkt weniger Mumi, dementsprechend bekommt sie weniger Nährstoffe etc von deiner Milch da sie ja auch weniger trinkt. Tee sollte nur zugegeben werden wenn deine Kleine Bauchschmerzen hat (und wenn nix anderes hilft) und Wasser höchstens im heißen Sommer. Das deine Kleine öfter als alle 2 Stunden kommt ist normal in dem Alter. Es wird auch empfohlen nach Bedarf zu stillen, d.h. wenn das Kind Hunger hat, bekommt es die Brust, egal ob nach einer Stunde oder nach 3 Stunden. Wenn es dir persönlich zu viel wird, dann kannst du ja notfalls auf Pre umsteigen, aber ob sich da die Trinkabstände verlängern ist fraglich. Frag doch nochmal im Stillforum nach, die haben bestimmt auch noch ein paar tolle Tipps. LG

von wide0_2 am 02.01.2011, 23:19

Antwort auf: kann man zum stillen auch tee anbieten?

P.s. Mit Beikost kannst du ab der vollendeten 16. Woche beginnen, aber denk dran nicht gleich ein ganzes Gläschen, sondern Löffelweise mit einem Gemüse beginnen und darauf achten ob dein Kind Zeichen für Beikostreife zeigt, wenn nicht solltest du noch warten. LG

von wide0_2 am 02.01.2011, 23:22

Antwort auf: kann man zum stillen auch tee anbieten?

sorry. dann wirklich immer nach bedarf anlegen. dachte du gibst pre nahrung. sorry nochmal. lg claudia & kids

von claudia2406 am 03.01.2011, 12:54