Kann man mit einem Baby in die Berge fahren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man mit einem Baby in die Berge fahren?

Guten Tag, meine Freundin hätte gerne mit uns in die Alpen im Januar. Sie hat Tochter die am 14.10.2011 geboren ist (1 Monat vor dem Termin ohne komplikationen) Sie wiegt jetzt 3 Kg . Meine Frage ist ob darf die kleine am 7.01.2012 in Riederalp liegt auf 1950m? Die kleine und wir bleiben nur im Heuschen aber trotzdem ist das hoch und habe Angst das kann irgendwas passiert. Was meinen Sie wäre das gefährlich für die kleine? Bitte um schnelle Antwort ,meine Freundin wartet schon auf den Urlaub aber müssen wir erstmal von Ihnen Antwort haben. Mit Freundlichen Grüßen Szynkaruk

Mitglied inaktiv - 18.11.2011, 22:09



Antwort auf: Kann man mit einem Baby in die Berge fahren?

Liebe A., es wird empfohlen, mit einem nicht an Höhe gewöhnten Säugling in den ersten Monaten nicht über 1500 m zu wohnen, denn das bedeutet doch eine nicht zu unterschätzende Kreislaufbelastung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berge

Lieber Dr Busse, wir wohnen in einer sehr gebirgigen Umgebung und würden mit unserem Sohn (derzeit 8 Monate) gerne wandern und die Bergbahnen nutzen (meist um die 2500m am Gipfel). Gibt es hier Bedenken? ZB wegen Druckausgleich? Kann das Probleme mit den Ohren machen? Und sollte ich den Kleinen mit Sonnencreme einschmieren? An den Stellen ...


Jedes Wochenende in die Berge

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. Baby und in die Berge fahren. Mein Bruder hat ein 3 Monate altes Baby, sie wohnen unter der Woche in der Stadt bei 160 Meter Höhe und fahren jedes Wochenende in die Berge, wo mein Bruder ein Ferienhaus hat auf 1600 Meter Höhe. Ich finde das ist für so ein kleines Baby sehr bedenklich, allerdings hat ih...


Mit Baby (12 Wochen) in die Berge

Hallo Herr Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum. Wir wollen mit unserem 12 Wochen alten Sohn übers Wochenende einen Familienbesuch in den Bergen auf 900m Höhe machen. Unsere eigene Wohnhöhe ist 240m. Gilt die Grenze von 1500m auch für die ganz Kleinen? Oder sind die 900m "Wohnhöhe" problematisch? Freundl...


BPD in die Berge

Hallo Herr Dr Busse Ich habe in diversen Beiträgen gelesen, das man mit Kindern in die Berge fahren darf & die Luft für Sie gesund ist. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt, korrigiert 3,5 Monate, nach Rücksprache mit unserer Ärztin sind wir in die Berge gefahren. Jetzt benötigt er plötzlich Sauerstoff, macht es Sinn hier zu bleiben? Wir sind total ...


Berge Aufenthalt mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, Auf unserer Rückreise aus dem Urlaub wollen wir, damit die Heimfahrt nicht zu lang ist, einen Zwischenstop für 3 Tage in den Dolomiten einlegen. Allerdings läge die Unterkunft auf 1440 Meter. Die Straße dorthin überschreitet keine 2000 Meter. Von den Höhenmetern ginge es rein theoretisch oder? Nun hat sich unser 3,5 Monate...


Verreisen in die Berge

Hallo, wir wollen mit unserem 4,5 Monate alten Baby in die Berge fahren. Wie hoch dürfen wir denn Wanderungen machen? Vielen Dank


In die Berge mit 2 Monate altem Baby

Guten Tag Gerne wollte ich wissen wie es aussieht mit einem 2 Monate altem Baby in die Berge zufahren? (2000 - 2500 M.ü.m) Danke für die Antwort


Mit Baby in die Berge

Guten Abend Herr Busse Ich brauche noch einmal ihren Rat. Mein Mann und ich würde gerne ein paar Tage mit unsere Tochter 2.5 Monate in unsere Ferienwohnung in Maloja (Schweiz) verbringen. Diese liegt auf 1809 m.= ü.M und der höchste Punkt auf 2500 m.ü.M Wie sieht das aus mit userem Kind? In der Schwangerdchaft bin ich viel Wander gegange...


Sonnencreme Berge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir fahren nächste Woche in die Berge zum Skifahren. Können Sie mir bitte eine Sonnencreme mit Kälteschutz empfehlen, die ich für meine Kinder (4 und 6 Jahre) verwenden kann? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Karin


Mittelohrentzündung und Berge

Lieber Dr. Busse, wir sind derzeit in Österreich im Urlaub. Mein Sohn (1 Jahr) hat leider eine Mittelohrentzündung, welche seit Sonntag nun mit Antibiotika behandelt wird. Leider war der Arzt hier sehr unfreundlich und wenig auskunftsfreudig. Eigentlich war für Mittwoch ein Ausflug mit dem Auto auf 1800 m geplant und für Donnerstag ein Ausfl...