Kann man es mit Hausmitteln auch übertreiben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man es mit Hausmitteln auch übertreiben

Sehr geehrter Dr. Busse, da unsere beiden Kinder (4 Jahre und 15 Monate) in den letzten Wochen bis Monaten häufig entzündete Ohren und/oder Husten hatten, kam mein Mann auf die Idee, das Hausmittel Zwiebelsaft (kleingeschnittene Zwiebel mit Zucker, der daraus gewonnene Saft) zu verabreichen. Am Anfang fand ich die Idee auch noch ganz gut, immerhin musste kein Antibiotika verabreicht werden und es schien zumindest ein wenig zu helfen. Jetzt gibt mein Mann den Kindern aber bereits seit mehreren Wochen täglich mehrere Löffel von eben diesem Zwiebelsaft... Abgesehen davon, dass beide momentan (immer noch oder auch immer mal wieder) Husten haben und der Kleinere sowieso aktuell Antibiotika bekommt, wegen entzündeter Ohren, frage ich mich echt langsam, ob das nicht zu viel des Guten ist, bzw. ob man solch ein "Hausmittel" auch irgendwie zeitlich begrenzt verabreichen sollte. Vom Gefühl her würde ich sagen, es soll jetzt mal gut sein, mein Mann schwört aber weiter darauf. Was halten Sie von solchen "Hausmitteln"? Kann es da auch ein "Zuviel" geben? Danke für Ihre Antwort!

von jutsch77 am 17.10.2012, 19:58

Antwort auf: Kann man es mit Hausmitteln auch übertreiben

Liebe J., auch sog. "Hausmittel" sollten natürlich nur gezielt und nur so lange wie nötig gegeben werden. Zumal es sich ja bei dem Zwiebelsaft um eine Zuckerlösung handelt, die die Zähne angreift. Was Sie ständig machen dürfen sie Kalt-Warm-Wasser Anwendungen nach Kneipp. Alles Gute!