Frage: Kann man es beeinflussen?

Hallo! Kann man denn die Sprachentwicklung irgendwie beeinflussen bei seinem Kind, wenn es langsam dabei ist und hinterherhinkt.? Bringt denn da Logo oder Ergo überhaupt was, oder hat ein Kind (das sonst keine Einschränkungen hat meine ich) einfach sein eigenes Tempo und egal wie man zieht und zerrt, es entwickelt sich eben so, wie es eben sich entwickelt von der Schnelligkeit her? Ich mach echt viel mit meinem Sohn, ehrlich, ich hab auch ganz viele so Spielsachen schon daheim, schaue Bücher an, spiele Minilük, sind am Spielplatz, im Wald etc. ich könnt unendlich viel aufzählen... Doch die Sprache kommt bei ihm einfach so, wie sie eben kommt. Es geht ständig irgendwie weiter (er ist jetzt 3 geworden), aber er spricht noch lange nicht so, wie er in dem Alter sollte. Maximum ist in etwa so ein Satz: Mama Auto- oh nein schnelll (als ein Auto hinter uns kam) oder Papa diese CD ein Er spricht also erstens eher stichwortartig und zweites noch dazu undeutlich! Logo bekommt er jetzt ab Sommer! Ich mach echt total viel, komm mir bald schon selbst vor, als ob ich eine Therapie-praxis eröffnen könnte...

Antwort auf: Kann man es beeinflussen?

Liebe S., man muss einfach unterscheiden - und das kann Ihr Kinderarzt auch mit speziellen Tests - ob es sich um eine normale späte Entwicklung handelt oder ein Kind ein wirkliches Sprachproblem hat, das dann natürlich frühzeitig z.B. mit einer logopädischen Behandlung angegangen werden sollte. Wichtig ist aber, dass Sie "normal" mit ihrem Sohn umgehen und es nicht dazu kommt, dass er ihre Bemühungen um Sprache "lästig" findet und dann abschaltet. Alles Gute!