Frage: Kann man es beeinflussen?

Hallo! Kann man denn die Sprachentwicklung irgendwie beeinflussen bei seinem Kind, wenn es langsam dabei ist und hinterherhinkt.? Bringt denn da Logo oder Ergo überhaupt was, oder hat ein Kind (das sonst keine Einschränkungen hat meine ich) einfach sein eigenes Tempo und egal wie man zieht und zerrt, es entwickelt sich eben so, wie es eben sich entwickelt von der Schnelligkeit her? Ich mach echt viel mit meinem Sohn, ehrlich, ich hab auch ganz viele so Spielsachen schon daheim, schaue Bücher an, spiele Minilük, sind am Spielplatz, im Wald etc. ich könnt unendlich viel aufzählen... Doch die Sprache kommt bei ihm einfach so, wie sie eben kommt. Es geht ständig irgendwie weiter (er ist jetzt 3 geworden), aber er spricht noch lange nicht so, wie er in dem Alter sollte. Maximum ist in etwa so ein Satz: Mama Auto- oh nein schnelll (als ein Auto hinter uns kam) oder Papa diese CD ein Er spricht also erstens eher stichwortartig und zweites noch dazu undeutlich! Logo bekommt er jetzt ab Sommer! Ich mach echt total viel, komm mir bald schon selbst vor, als ob ich eine Therapie-praxis eröffnen könnte...

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 20:39



Antwort auf: Kann man es beeinflussen?

Liebe S., man muss einfach unterscheiden - und das kann Ihr Kinderarzt auch mit speziellen Tests - ob es sich um eine normale späte Entwicklung handelt oder ein Kind ein wirkliches Sprachproblem hat, das dann natürlich frühzeitig z.B. mit einer logopädischen Behandlung angegangen werden sollte. Wichtig ist aber, dass Sie "normal" mit ihrem Sohn umgehen und es nicht dazu kommt, dass er ihre Bemühungen um Sprache "lästig" findet und dann abschaltet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen homöopatisch beeinflussen-habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Und nocheinmal das alte Problem: Immer noch kein Zahn in Sicht und das mit fast 14 Monaten.Es gäbe die Möglichkeit, etwas mitzuhelfen, mgl. mit einem homöopatischen Mittel. Kennt ihr euch mit sowas aus? Ist es tatsächlich eine Hilfe oder schlichtweg Quatsch? LG Tanja


Schlafverhalten beeinflussen? 14 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat bis jetzt von 19:00 Uhr bis morgens um sieben geschlafen. Er wird jetzt leider immer früher wach. ZUr Zeit wird er um 05:00 Uhr wach. Ich geb ihn dann seine Flasche und leg ihn dann wieder hin weil ich keine Lust habe schon so früh aufzustehen. Manchmal schafft er es für eine Stunde...


Kann Zahnen die Gewichtszunahmen und die Größe beeinflussen?

hallo Dr. med. Busse, War die Woche bei meinem Kinderarzt und er meinte mein Kleiner, wird morgen genau 6 Monate, er sei zu klein und zu leicht. Er wiegt jetzt 6300g und hat eine Größe von 62cm. Er hat jetzt auf ca. 2 Monaten 8 Zähne bekommen, hat das was damit zu tun? Danke schon mal für Ihre Mühe. Daniela


Wie kann ich den Schlafrhytmus beeinflussen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Als wir aus dem Krankenhaus kamen hat sie nachts einen 4 Std. Rhytmus gehabt. Mittlerweile kommt sie aber alle 2 Stunden wieder, ohne dass ich etwas verändert habe... Was kann ich machen, damit sie wieder länger schläft? Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß S...


Können zu kleine Sauger den Kiefer negativ beeinflussen?

Hallo Dr. med. Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und trinkt seine Flasche (ca. 2x am Tag) immer noch mit einem 0-6 Mon.-Sauger. Kann das seinen Kiefer negativ verändern oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Einen Schnuller hat er übrigens nicht und will ihn auch nicht... Vielen Dank!


Darf ich den Schlafrhythmus meines Sohnes beeinflussen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 14 Monate, ist ein liebes, ausgeglichenes Kind. Er schläft nachts ca. 11 1/2 bis 12 Stunden, mit Unterbrechungen. Tagsüber schlief er bis vor kurzem vormittags eine halbe Stunde, nachmittags 1 1/2 Stunden. Ich muss dazu sagen, dass er nur in seinem Bett schläft, an anderen Orten (Kinderwagen, Auto) leider...


Wie kann ich den Schlafrhythmus beeinflussen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie hat jetzt seit ca. 2 Monaten einen komischen Schlafrhythmus. Sie schläft nachts mindestens zwölf Stunden und mehr. Ich lege sie momentan um acht in ihr Bett u sie schläft selbst ein. Eine halbe Stunde später wacht sie ca wieder auf und kann sich selbst nicht beruhigen. Also hole ich si...


Beeinflussen Medikamente eine Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter und mein Sohn wurden beide heute geimpft. Meine Tochter 2 Jahre ( Fsme) Mein Sohn 1jahr (letzte 6fach und men. C) Beide haben einen leichten luftwegsinfekt (nur etwas Schnupfen und ganz leichten Husten- kein Fieber ) Jetzt habe ich vergessen zu fragen ob Propans Hustensaft und otriven Nasentropfe...