Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und von einem Vertretungsarzt wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Unser Kinderarzt meinte bei der Kontrolle, das sei ein Sehnenfaden und nichts schlimmes. Das ist ja eigentlich gut. Aber kann man das hören und sicher sein, dass es ein Sehnenfaden ist? Sollte man das nicht weiter kontrollieren und abklären? Normalerweise vertraue ich diesem Arzt, aber dadurch, dass der Vertretungsarzt, bei ihm waren wir wegen eines fiebrigen Infekts, dringend eine Abklärung empfahl und er nichts von Sehnenfaden sagte, bin ich jetzt sehr verunsichert. Danke für Ihre Meinung zu diesem Fall und liebe Grüße!

von kerstinini am 21.01.2016, 06:45

Antwort auf: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Liebe K., ein Sehnenfaden an einer Herzklappe verursacht nicht selten ein vorübergehendes Herzgeräusch bei Kindern, das dann natürlich harmlos ist. Ihr Kinderarzt kann sicher genau unterscheiden, wann der Verdacht auf eine andere Erkrankung hinweisen könnte und wann er Sie zu einer speziellen kinderkardiologischen Untersuchung überweisen muss. Alles Gute!

Antwort auf: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Hallo, bei meiner Tochter war auch ein Herzgeräusch zu hören und es bestand der Verdacht, es sei nur ein Sehnenfaden...Trotzdem wurden wir zur Abklärung zum Kinderkardiologen geschickt. Es wurde dort ein Herzultraschall gemacht und der Verdacht auf den Sehnenfaden bestätigte sich. Ich denke auch, dass so etwas sicherheitshalber untersucht werden sollte. Natürlich kann es auch sein, dass der Arzt etwas gehört hat, das nur er wahrnimmt, vielleicht ist er kein so routinierter Untersucher? LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.01.2016, 07:57