Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und von einem Vertretungsarzt wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Unser Kinderarzt meinte bei der Kontrolle, das sei ein Sehnenfaden und nichts schlimmes. Das ist ja eigentlich gut. Aber kann man das hören und sicher sein, dass es ein Sehnenfaden ist? Sollte man das nicht weiter kontrollieren und abklären? Normalerweise vertraue ich diesem Arzt, aber dadurch, dass der Vertretungsarzt, bei ihm waren wir wegen eines fiebrigen Infekts, dringend eine Abklärung empfahl und er nichts von Sehnenfaden sagte, bin ich jetzt sehr verunsichert. Danke für Ihre Meinung zu diesem Fall und liebe Grüße!

von kerstinini am 21.01.2016, 06:45



Antwort auf: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Liebe K., ein Sehnenfaden an einer Herzklappe verursacht nicht selten ein vorübergehendes Herzgeräusch bei Kindern, das dann natürlich harmlos ist. Ihr Kinderarzt kann sicher genau unterscheiden, wann der Verdacht auf eine andere Erkrankung hinweisen könnte und wann er Sie zu einer speziellen kinderkardiologischen Untersuchung überweisen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2016



Antwort auf: Kann man einen Sehnenfaden im Herz hören?

Hallo, bei meiner Tochter war auch ein Herzgeräusch zu hören und es bestand der Verdacht, es sei nur ein Sehnenfaden...Trotzdem wurden wir zur Abklärung zum Kinderkardiologen geschickt. Es wurde dort ein Herzultraschall gemacht und der Verdacht auf den Sehnenfaden bestätigte sich. Ich denke auch, dass so etwas sicherheitshalber untersucht werden sollte. Natürlich kann es auch sein, dass der Arzt etwas gehört hat, das nur er wahrnimmt, vielleicht ist er kein so routinierter Untersucher? LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.01.2016, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herz

Sehr geehrter Herrn Busse, bei meinem Baby würde bei die u4 Untersuchung ein herzgeräusch festgestellt. Bei Kardiologen würde leider folgendes festgestellt: - offene vorramen ovale - Linksvertikuläre Hypertrophie Wir müssen in 8 Wochen wieder hin. Er ist 13 Wochen alt. Besteht noch Hoffnung das es sich die Veränderungen zurückbild...


Herz und Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt. Nach der Geburt hatte er eine Streptokokken Infektion die innerhalb der ersten 24 h erkannt und gleich mit Antibiotika behandelt wurde. Er war 6 Nächte auf der Kinderstation in Behandlung und wurde uns als gesund übergeben. Auch bei der U4 war alles gut, er entwickelt sich super. Jet...


Ist es normal, dass Kleinkinder Laute nicht korrekt hören?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) ‚spricht‘ wenig. Sie ahmt nahezu ausschließlich Tiergeräusche nach. Ihr Hörverständnis ist aber zeitgemäß ausgeprägt. Mir fällt nur auf, dass sie ähnlich klingende Worte nicht auseinander hält und bei Wortpaaren wie Mond-Mund das falsche zeigt, nämlich immer den Mund, obwohl sie bei. Spazie...


Herz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist derzeit heiser und etwas verschnupft, fühlt sich aber fit. Gestern spielte er draußen mit Freunden Fußball und schwitze danach stark. Sollte ich es während der Erkältung unterbinden oder sich austoben lassen ? Meine Tochter treibt nach er schlaflosen Nacht gerne Sport ( schnelles sprinten), obwohl...


Mittelohrentzündung: wie lange schlechtes Hören ok?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen eine Mittelohrentzündung, die sehr langsam, aber stetig besser wird. Anfangs nachts mit Fieber, seit 3 Tagen komplett fieberfrei. Seit heute scheinen die Schmerzen ganz weg zu sein. Sie ist seit Tagen auch wieder in guter Allgemeinverfassung. Die Kinderärztin hatte vorsorglich ein Antib...


Schlechter Hören beim Schnupfen

Hallo, Tochter (6 J.) hat Schnupfen und mir ist ausgefallen, dass sie schlechter hört. Hat keine Ohrenschmerzen und ist ansonsten fit. Ist es normal? Sollen wir dringend zum Arzt? Vielen Dank!


Hören

Guten Tag,   ich hätte 2 Fragen. 1.wir waren gestern in einem Geschäft wo auf einmal bei der Kasse die Alarmanlage ausgelöst wurde. wir standen natürlich daneben... es war laut und ich empfand es sehr unangenehm.es hat cirka 1 Minuten lang gedauert. Mein Sohn war dabei, er ist 8 Wochen alt. Kann er davon Hörenschaden bekommen?   2. ...


Ich würde gerne noch ihre Meinung hören...

Ich hatte das schon einen anderen Arzt gestellt, aber würde gerne noch ihre Meinung dazu hören.   Ich hoffe, es regt sich keiner wieder auf. Ich bin wirklich sehr in Sorge...   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren. Wir sind vor ca. Einem Monat umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich hatte mich auch sehr auf diese...


Herz

Hallo!  Ich habe mal im Erste-Hilfe -Kurs gehört,dass man eine Herzdruckmassage nur machen darf,wenn es ernst ist. Ist es gefährlich,wenn Kinder untereinander das spielen? Mein Sohn und sein Freund haben so gespielt und als ich gesehen habe,dass er wirklich etwas auf den Brustkorb meines Sohnes drückt,habe ich gesagt,sie sollen das besser lassen....


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...