kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Guten Tag, meine Frage ist warscheinlich etwas komisch, aber ich weiß darauf keine Antwort. Bei unserem 4 Monate alten Sohn wurde die Osteogenesis Imperfecta diagnostiert. Zum glück nur Typ1. Vor der Diagnose wurden wir erstmal der Misshandlung bezichtigt, er hatte 6 Knochenbrüche die unbemerkt blieben. Es hieß immer, wir haben bei ihm massieve Gewalt angewand haben müssen und das Kinderknochen nicht so schnell brechen. Meine Rechtferzigung war immer, unser Sohn hatte niemals einen Blauen Flecken. Jetzt ist zum Glück alles überstanden, aber diese Frage lässt mir keine Ruhe. Wäre es medizinisch möglich einem Kind so massieve Gewalt zuzuführen, ohne das es jemals einen Blauen Flecken hat? Ich hoffe Sie beantworten mir meine ungewöhnliche Frage. Darauf haben die Ärzte in der Klinik nicht richtig reagiert. Liebe Grüße

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Liebe C., das kann ich Ihnen leider auch nicht genau beantworten, hängt aber vor allem von der Zeitspanne zwischen der Verletzung und der Untersuchung ab. Alles Gute!

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

vielen Dank! Kinderarzt Untersuchungen fanden mindestens 1x wöchentlich statt und PeKip Kurse und Still kaffee, bei denen das Kind komplett ausgezogen wurde ebenfalls. Also haben wir montags, Mittwochs und Freitags das Kind komplett entkleidet. Kind hatte wasch. Mittwochs Abends einen Armbruch und Donnerstags morgens um 10 den Kinderarzttermin. Nie waren blaue Flecken zu sehen. Auch nicht am Tag des Bruchs und vorher. Wäre es med. möglich? Hätte da schon auffallen müssen das etwas nicht stimmt, wenn es Frakturen gibt, ohne Hämatome und Schwellungen? Oder mussten wir uns da den verdacht der Misshandlung gefallen lassen? Wenn es nie Hämatome gab und das alle belegen konnten? Vielen dank für ihre Antwort

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Oh, je, Ihr Armen. Das tut mir echt leid... Erst einmal die Diagnose und dann vorher noch bezichtigt zu werden. das passierte dem Arzt vermutlich, weil die Krankheit so selten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne blaue Flecke möglich ist, solche Brüche "hinzubekommen". Ich mag da auch nicht daran denken. Aber wenn ihr nun die Diagnose habt, ist Eure Unschuld doch automatisch Fakt oder nicht? Ich glaube, da mußt Du Dir keine Gedanken machen...

von mia-julie am 13.06.2011, 22:11

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne blaue Flecke möglich ist, solche Brüche "hinzubekommen". (beim normalen Kind...)

von mia-julie am 13.06.2011, 22:13

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

--man ich bin so blöd.... ich meinte bei einem Kind ohne OI (das "normal" bitte nicht falsch verstehen... so ist es nicht gemeint...)

von mia-julie am 13.06.2011, 22:14

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Danke, nein. Kein Problem. Ich weiß wie du es meintest. Ich glaube auch nicht das es geht. Vorallem wenn man Vorsätzlich Geawalt anwendet, gibt es doch spuren. Ich glaube da hätte vorher mal jemand nachdenken müssen, bevor sie uns knapp 2 monate das Kind entziehen. Aber jetzt ist es überstanden. Ich wollte nur mal wissen, ob soetwas überhaupt möglich wäre, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Hey chrimid, ich kann es fast gar nicht glauben aber mir ist im märz diesen Jahres genau das gleiche wiederfahren ! Meine Tochter damals 4 monate alt kam aufgrund eines armbruches ins KH. Dort wurden 2 weiter Brüche diagnostiziert und dann wurden wir auch massiver gewalt beschuldigt. Wir waren zu der zeit auch oft wegen anderen sachen beim kinderarzt und nie wurde irgendwie was äußerliches festgestellt. Wir gingen beziehungsweise gehen wirklich durch die Hölle. Wir kamen dann in ein Mutterkindheim wo noch 2 brüche diagnostiziert wurden. Nun waren wir in einer spezial Klinik in Essen aufgrund ihrer bläulich- gräulich leichten skleren, ihrern o beinen und ihrer überstreckbarkeit wurde eine verdachtsdiagnose auf oi typ1 gestellt. Keiner dieser Brüche (außer Arm) wurde von uns bemerkt das sie das auch nicht äußerte. erst durch röngtenbilder. Meine Frage an dich ist einfach welcher medizinische weg brachte euch licht ? wie konnte das herausgefunden werden ? Bitte Bitte melde dich lg Jay