kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Guten Tag, meine Frage ist warscheinlich etwas komisch, aber ich weiß darauf keine Antwort. Bei unserem 4 Monate alten Sohn wurde die Osteogenesis Imperfecta diagnostiert. Zum glück nur Typ1. Vor der Diagnose wurden wir erstmal der Misshandlung bezichtigt, er hatte 6 Knochenbrüche die unbemerkt blieben. Es hieß immer, wir haben bei ihm massieve Gewalt angewand haben müssen und das Kinderknochen nicht so schnell brechen. Meine Rechtferzigung war immer, unser Sohn hatte niemals einen Blauen Flecken. Jetzt ist zum Glück alles überstanden, aber diese Frage lässt mir keine Ruhe. Wäre es medizinisch möglich einem Kind so massieve Gewalt zuzuführen, ohne das es jemals einen Blauen Flecken hat? Ich hoffe Sie beantworten mir meine ungewöhnliche Frage. Darauf haben die Ärzte in der Klinik nicht richtig reagiert. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 12:31



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Liebe C., das kann ich Ihnen leider auch nicht genau beantworten, hängt aber vor allem von der Zeitspanne zwischen der Verletzung und der Untersuchung ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2011



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

vielen Dank! Kinderarzt Untersuchungen fanden mindestens 1x wöchentlich statt und PeKip Kurse und Still kaffee, bei denen das Kind komplett ausgezogen wurde ebenfalls. Also haben wir montags, Mittwochs und Freitags das Kind komplett entkleidet. Kind hatte wasch. Mittwochs Abends einen Armbruch und Donnerstags morgens um 10 den Kinderarzttermin. Nie waren blaue Flecken zu sehen. Auch nicht am Tag des Bruchs und vorher. Wäre es med. möglich? Hätte da schon auffallen müssen das etwas nicht stimmt, wenn es Frakturen gibt, ohne Hämatome und Schwellungen? Oder mussten wir uns da den verdacht der Misshandlung gefallen lassen? Wenn es nie Hämatome gab und das alle belegen konnten? Vielen dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 13:09



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Oh, je, Ihr Armen. Das tut mir echt leid... Erst einmal die Diagnose und dann vorher noch bezichtigt zu werden. das passierte dem Arzt vermutlich, weil die Krankheit so selten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne blaue Flecke möglich ist, solche Brüche "hinzubekommen". Ich mag da auch nicht daran denken. Aber wenn ihr nun die Diagnose habt, ist Eure Unschuld doch automatisch Fakt oder nicht? Ich glaube, da mußt Du Dir keine Gedanken machen...

von mia-julie am 13.06.2011, 22:11



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne blaue Flecke möglich ist, solche Brüche "hinzubekommen". (beim normalen Kind...)

von mia-julie am 13.06.2011, 22:13



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

--man ich bin so blöd.... ich meinte bei einem Kind ohne OI (das "normal" bitte nicht falsch verstehen... so ist es nicht gemeint...)

von mia-julie am 13.06.2011, 22:14



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Danke, nein. Kein Problem. Ich weiß wie du es meintest. Ich glaube auch nicht das es geht. Vorallem wenn man Vorsätzlich Geawalt anwendet, gibt es doch spuren. Ich glaube da hätte vorher mal jemand nachdenken müssen, bevor sie uns knapp 2 monate das Kind entziehen. Aber jetzt ist es überstanden. Ich wollte nur mal wissen, ob soetwas überhaupt möglich wäre, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 09:35



Antwort auf: kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Hey chrimid, ich kann es fast gar nicht glauben aber mir ist im märz diesen Jahres genau das gleiche wiederfahren ! Meine Tochter damals 4 monate alt kam aufgrund eines armbruches ins KH. Dort wurden 2 weiter Brüche diagnostiziert und dann wurden wir auch massiver gewalt beschuldigt. Wir waren zu der zeit auch oft wegen anderen sachen beim kinderarzt und nie wurde irgendwie was äußerliches festgestellt. Wir gingen beziehungsweise gehen wirklich durch die Hölle. Wir kamen dann in ein Mutterkindheim wo noch 2 brüche diagnostiziert wurden. Nun waren wir in einer spezial Klinik in Essen aufgrund ihrer bläulich- gräulich leichten skleren, ihrern o beinen und ihrer überstreckbarkeit wurde eine verdachtsdiagnose auf oi typ1 gestellt. Keiner dieser Brüche (außer Arm) wurde von uns bemerkt das sie das auch nicht äußerte. erst durch röngtenbilder. Meine Frage an dich ist einfach welcher medizinische weg brachte euch licht ? wie konnte das herausgefunden werden ? Bitte Bitte melde dich lg Jay

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken, Part 2, Fotos

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, anbei sind die Fotos. https://cloud.mail.ru/public/X14u/VvJtVzJ1T Mit besten Grüßen Natalia


Blaue Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da die Kleine (3,5 Jahre) letzte Zeit viele blauen Flecken bekommen, haben wir Blutcheck gemacht. Thrombozyten sind erhöht, ich mache mir Sorgen. Die Werte sind wie folgt: Thrombozyten 441 (Normalwert 140-440 (Kinder und Erwachsene)). Ich habe gelesen, dass die Trombozyten bei Kindern bis 6 Jahre nicht mehr ...


Blaue Flecken am Rücken

Guten Tag   Mein Sohn ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Heute habe ich gesehen das er am Rücken ein paar blaue Flecken hat. So in etwa dort wo die Windel aufhört ( tagsüber hat er keine Windel mehr,nur noch nachts)   Er trägt im Moment kein Unterhemd,nur t Shirt , Unterhose und kurze Hose   Muss man sich Sorgen ...


Blaue Flecken durch Spritze

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn, 10 Jahre alt, bekommt seit Anfang der Woche wegen eines Wachstumshormonmangels Wachstumshormone gespritzt. Leider bildet sich an jeder Einstichstelle ein ca 3mm blauer Fleck. Lässt sich das irgendwie verhindern? Viele Grüße St. Spring


Blaue Flecken

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich eine Schwiegermutter, die sehr hypochondrisch veranlagt ist. Meine Tochter ist 10 Monate alt, krabbelt, zieht sich hoch und kann mit Unterstützung die ersten Schritte gehen. Sie hat num ab und zu blaue Flecken am den Beinen. Ich denke vom krabbeln! Sie krabbelt auch überall drüber. Habe mir hierbei noch nie...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Blaue Flecken

Guten Morgen liebe Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ( 2 Jahre ) ist ein richtiger Wirbelwind und hatte schon des öfteren blaue Flecken an seinen Beinen. Nun habe ich gestern Abend bei der Körperpflege zwei kleinere Hämatome am Bauch und am Oberschenkel festgestellt, die Mich aufgrund der untypischen Lage etwas verunsichert haben. Zudem hat Er i...


Blaue Flecken Läukemie

Hallo Dr Busse, meine Tochter bekommt total schnell blaue Flecken, ihre Schienbeine sind ständig voll, gestern ist sie gegen eine Kommode gerannt und hat gleich einen blauen Fleck am Arm bekommen.   sie hat bisher eigentlich nie Nasenbluten gehabt oder Zahnfleischbluten.   sie ist eigentlich nicht oft krank, hat aber ab und zu Bauchsch...


Blaue Flecken Krabbelkind

Guten Tag!  meine Tochter (8 Monate alt) ist sehr aktiv und krabbelt den ganzen Tag. Ich habe schon eine große Spielmatte im Wohnzimmer ausgelegt (wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen) und in ihrem Kinderzimmer liegt ein großer Teppich. Das hindert sie natürlich nicht daran trotzdem auf den Fliesen zu krabbeln. Nun ist mir aufgefallen, das sie...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...