Frage: Kann man ein Baby überfüttern?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt, wird noch 2 x tgl. gestillt und ißt viel Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, bekommt aber keine Süßigkeiten, süße Säfte etc. Mittags ißt sie sehr viel (bspw. 1/2 Blumenkohl und 4-5 große Kartoffeln). Sonst ißt sie normal. Kann sich durch so eine große Menge der Magen weiten? Aber wenn ich früher aufhöre, schreit sie so lange, bis sie doch den ganzen Teller bekommen hat. Aber ich denke eigentlich, daß man an gesunden Sachen kein Kind überfüttern kann, oder ? Vielen Dank. LG SAbine

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 13:54



Antwort auf: Kann man ein Baby überfüttern?

Liebe Sabine, so lange ihre Tochter nicht übergewichtig ist, darf sie am Tisch so viel mitessen, wie sie mag. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Baby mit Brei überfüttern?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und wir haben jetzt seit einer Woche abends den Grießbrei eingeführt. Sie verträgt ihn auch super gut. Sie hat direkt am 3. Abend eine ganze Breiportion verputzt. Anschließend wird sie noch gestillt, allerdings hat sich das jetzt von 2,5 Stunden auf 20 Minuten Stillen und anschließenden Kuscheln reduz...


Masern / Keuchhusten Impfung nach Entbindung / Überfüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach Ihren Empfehlungen muss ich die Impfungen gegen Keuchhusten und Masern dringend nach Entbindung auffrischen / erneuern, da ich keinen ausreichenden Schutz habe. Bekommt das Kind dann noch durch das Stillen einen Nestschutz gegen Masern oder ist das Baby völlig ungeschützt, da ich nicht vor Schwangerschaftsbegi...


Überfüttern ?

Hallo Hr Dr Busse, mein Sohn - fast 7 Monate bekommt Breikost wie folgt: - Früh Stillen - Vormittag Brei (ca 150 g) Joghurt mit Frucht -Mittag Gemüse-Fleisch (ca 100 g) + etwas Wasser - Nachmittag Getreide-Frucht (ca 150) + etwas Wasser - Abends (Milchbrei mit Obst gemischt) ca 150 g Bei Bedarf stille ich noch. Ich nehme die H...


Kann man ein Kleinkind überfüttern?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Monate und ist glücklicherweise ein Allesesser. Er ist etwa 80cm groß und wiegt 11 kg. Seit einiger Zeit ist es so, dass er im Prinzip den ganzen Tag essen könnte. Gestern war er bei meiner Mutter und hat dort über den Tag verteilt ein halbes trockenes Brötchen, ein halbes Croissant, 2 ganze Bananen, 2 F...


Mit Pre Milch überfüttern?

Guten Tag Herr Dr. Busse, trotz intensiver Bemühungen ist es mir sehr bedauerlicher Weise nicht gelungen, meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Sohn zu stillen. Da ich vor 10 Jahren meinen ersten Sohn voll stillen konnte, bin ich nun mit der Flasche sehr unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Mein Sohn trinkt zur Zeit töglich ca. 870 ml. Er würd...


Kann ich mein Baby überfüttern/Warum spuckt er

Guten Abend Herr Dr. Busse, gerade als ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe, hab dich mich gefragt, ob ich ihn wohl überfüttern kann? Ich stille voll er er trinkt Bzw nuckelt sich hauptsächlich in den Schlaf. In letzter Zeit spuckt er öfter - mal mehr mal weniger - ist es weil er zu viel trinkt und der Magen quasi „überläuft“. Er hört aber auc...


Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich St...


Kann man Pre Nahrung überfüttern

Guten Tag. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und bekommt seit gestern Pre Nahrung. Da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Das Problem der kleine möchte seit dem mind. Alle 2 Stunden ein Fläschchen. Ist das nicht zu viel wir geben Ihm ca. 70ml - 90ml pro Flasche. Danke für Ihre Antwort.


Überfüttern mit abgepumpter Muttermilch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider kann ich nicht direkt stillen, sondern pumpe die Muttermilch ab und füttere sie mit der Flasche. Normalerweise sagt man ja bei Ersatzmilch, dass man maximal 1l am Tag füttern darf, an der Brust darf man aber nach Bedarf stillen. Wie ist es denn mit abgepumpter Muttermilch? Meine Tochter war bis vor kurzem erk...


Überfüttern mit Muttermilch?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Monate alt und wiegt 10kg bei gut 70cm Körpergröße. Sie wird gestillt, Brei nimmt sie mittags maximal 3 oder 4 Löffel auf. Ihr Geburtsgewicht war sehr hoch 4300g und sie hat konstant zugenommen. Unsere Kinderärztin hat gelassen auf das hohe Gewicht reagiert ("Was soll ich machen, soll ich etwas abs...