Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Sehr geehrter Herr Busse,ich möchte Ihnen meine Geschichte erst mal schildern.Es geht um meine drei jährige Tochter,so liegt gerade im Krankenhaus weil der Kinderarzt die Untersuchung nicht richtig oder besser gesagt falsche Diagnose hatte. Ich war mit ihr am 18.1.21 also diese Woche Montag bei dem Arzt weil sie klagte schon seit paar Tage über Bauchschmerzen.Er hatte fest gestellt dass sie Verstopfung habe und habe ihr Kinderlax verschrieben.Am Montag Nachmittag bekam sie Fieber 39 und wollte nichts mehr essen und trinken.Bis Mittwoch hatte die schon Fieber über 40,7 und könnte nichts mehr außer schlafen.Habe sie noch mal am Mittwoch zum Arzt gebracht und er hat es selber gesehen dass es dem Kind sehr schlecht geht,hat sie noch mal untersucht und behauptet dass sie Magen Darm Grippe hat,ob wohl er am Montag gesagt hat das sie Verstopfung hat.Sie hatte aber keinen Durchfall und kein Erbrechen das habe ihn auch gesagt.Er hat uns dann Microlax gegeben und sagte das mit dem Fieber wird noch dauern bis es weg ist.Nur dem Kind ging noch schlechter sie könnte nicht mehr urinieren. Ich habe ihn dann noch am nächsten Tag Donnerstag anfangen und gesagt dass es ihr noch schlimmer geht und ich weiß nicht mehr was ich machen soll?Er sagt da kann Man nichts machen wir müssen warten und wo ich gefragt habe wie lange kann sie noch so hohe Fieber haben er sagte mir das weiß nur der liebe Gott. Ich habe noch gesagt das Fieber wird bestimmt nicht von selber runter gehen weil es einfach zu hoch ist und sie braucht vielleicht Antibiotika,er sagte nee Antibiotika bekommen sie nicht!Dann könnte ich nicht mehr warten habe mein Kind zu Nottaufname ins Krankenhaus gebracht und da würde sofort fest gestellt dass sie Nierenbecken Entzündung und Blasen Entzündung hat und sogar sehr starke.Jetzt liegt sie seit Donnerstag ins Krankenhaus und es geht es ihr immer noch nicht besser obwohl sie Antibiotika und Infusion bekommt. Ich habe einfach sehr viel Angst um mein Kind .Ich brauche ihren Rat,wollte den Arzt bei Ärztekammer melden damit das auch nicht noch jemand passiert und dann werde ich auf jeden Fall wechseln.Nur Ich glaube dass ist auch nicht einfach.Hoffe ich bekomme einen guten Rat von Ihnen.Danke im Voraus.Viele Liebe Grüße Valentina Lazic

von Valentina 78 am 23.01.2021, 23:59



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Liebe V., es sollte natürlich nicht passieren, dass ein Kinderarzt so daneben liegt mit seiner Diagnose und es auch wohl versäumt hat, angesichts des anhaltend hohen Fiebers weitere Untersuchungen zu machen. Ich hoffe, Ihrer Tochter geht es bald besser. Und natürlich dürfen Sie sich den Kinderarzt Ihres Vertrauens jederzeit aussuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2021



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Selbstverständlich kannst du dem Kinderarzt wechseln, du hast freie Arztwahl.

von Feuerschweifin am 24.01.2021, 04:43



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Und gute Besserung an deine Tochter!

von Feuerschweifin am 24.01.2021, 04:44



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Du darfst natürlich den Kinderarzt jederzeit wechseln. Ich selbst war erst mit der vierten Kinderärztin zufrieden, dort sind wir dann geblieben. Du solltest den Vorfall der Ärztekammer melden, auch wenn Dr. Busse Dir dazu nicht raten wird, weil er ja selbst Arzt ist und man hier eher zusammenhält und Kollegen nicht in die Pfanne haut. LG

von Mijou am 24.01.2021, 11:19



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Oh je, erst mal gute Besserung für Deine Tochter. Das Problem könnte eher sein, dass die anderen Kinderärzte Aufnahmestopp haben. Wir waren auch jahrelang bei einem KiA , der leider von der Erkrankung meines Kindes keine bzw nicht viel Ahnung hatte und es dauerte lange, bis ich einen Arzt fand zu dem ich wechseln konnte ( der hatte dann seine Arztpraxis neu eröffnet) . Vielleicht klappt es besser, wenn Du den Vorfall schilderst, sagst, dass das Vertrauensverhältnis nicht mehr vorhanden ist und du deswegen dringend eine neue Arztpraxis brauchst. Am besten jetzt gleich aktiv werden, Dein Kind wird nach dem Krankenhaus ggf noch eine gewisse Nachbetreuung benötigen (Urinuntersuchungen z.B.) Vielleicht hilft auch das Krankenhaus (Kinderklinik?) bei der Vermittlung? Wir bekamen schon gute Tipps von den Ärzten dort.

Mitglied inaktiv - 24.01.2021, 11:53



Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Hallo! Was sagen denn die Kinderärzte in der Klinik? Vielleicht können diese mal ihre Beziehungen spielen lassen und einen Anruf tätigen? Höre dich auf jeden Fall mal im Freundeskreis um, welche Kinderärzte zu empfehlen sind. Das Vertrauensverhältnis ist futsch - ich würde zu diesem Arzt auch nicht mehr gehen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2021, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lampe beim Kinderarzt

Lieber Dr. Busse,  Ich war eben mit meinem Baby beim Kinderarzt ( 7 Monate). Er leuchtete ihr in die Ohren mit dieser speziellen Lampe und anschließend in den Mund/Rachen. Dabei kam es leider dazu, dass er ihr auch in die Augen geleuchtet hat(unbeabsichtigt, während er mit mir gesprochen hat). Ich habe dann gesehen, dass es sich um eine starke ...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...