Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Sehr geehrter Herr Busse,ich möchte Ihnen meine Geschichte erst mal schildern.Es geht um meine drei jährige Tochter,so liegt gerade im Krankenhaus weil der Kinderarzt die Untersuchung nicht richtig oder besser gesagt falsche Diagnose hatte. Ich war mit ihr am 18.1.21 also diese Woche Montag bei dem Arzt weil sie klagte schon seit paar Tage über Bauchschmerzen.Er hatte fest gestellt dass sie Verstopfung habe und habe ihr Kinderlax verschrieben.Am Montag Nachmittag bekam sie Fieber 39 und wollte nichts mehr essen und trinken.Bis Mittwoch hatte die schon Fieber über 40,7 und könnte nichts mehr außer schlafen.Habe sie noch mal am Mittwoch zum Arzt gebracht und er hat es selber gesehen dass es dem Kind sehr schlecht geht,hat sie noch mal untersucht und behauptet dass sie Magen Darm Grippe hat,ob wohl er am Montag gesagt hat das sie Verstopfung hat.Sie hatte aber keinen Durchfall und kein Erbrechen das habe ihn auch gesagt.Er hat uns dann Microlax gegeben und sagte das mit dem Fieber wird noch dauern bis es weg ist.Nur dem Kind ging noch schlechter sie könnte nicht mehr urinieren. Ich habe ihn dann noch am nächsten Tag Donnerstag anfangen und gesagt dass es ihr noch schlimmer geht und ich weiß nicht mehr was ich machen soll?Er sagt da kann Man nichts machen wir müssen warten und wo ich gefragt habe wie lange kann sie noch so hohe Fieber haben er sagte mir das weiß nur der liebe Gott. Ich habe noch gesagt das Fieber wird bestimmt nicht von selber runter gehen weil es einfach zu hoch ist und sie braucht vielleicht Antibiotika,er sagte nee Antibiotika bekommen sie nicht!Dann könnte ich nicht mehr warten habe mein Kind zu Nottaufname ins Krankenhaus gebracht und da würde sofort fest gestellt dass sie Nierenbecken Entzündung und Blasen Entzündung hat und sogar sehr starke.Jetzt liegt sie seit Donnerstag ins Krankenhaus und es geht es ihr immer noch nicht besser obwohl sie Antibiotika und Infusion bekommt. Ich habe einfach sehr viel Angst um mein Kind .Ich brauche ihren Rat,wollte den Arzt bei Ärztekammer melden damit das auch nicht noch jemand passiert und dann werde ich auf jeden Fall wechseln.Nur Ich glaube dass ist auch nicht einfach.Hoffe ich bekomme einen guten Rat von Ihnen.Danke im Voraus.Viele Liebe Grüße Valentina Lazic

von Valentina 78 am 23.01.2021, 23:59

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Liebe V., es sollte natürlich nicht passieren, dass ein Kinderarzt so daneben liegt mit seiner Diagnose und es auch wohl versäumt hat, angesichts des anhaltend hohen Fiebers weitere Untersuchungen zu machen. Ich hoffe, Ihrer Tochter geht es bald besser. Und natürlich dürfen Sie sich den Kinderarzt Ihres Vertrauens jederzeit aussuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Selbstverständlich kannst du dem Kinderarzt wechseln, du hast freie Arztwahl.

von Feuerschweifin am 24.01.2021, 04:43

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Und gute Besserung an deine Tochter!

von Feuerschweifin am 24.01.2021, 04:44

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Du darfst natürlich den Kinderarzt jederzeit wechseln. Ich selbst war erst mit der vierten Kinderärztin zufrieden, dort sind wir dann geblieben. Du solltest den Vorfall der Ärztekammer melden, auch wenn Dr. Busse Dir dazu nicht raten wird, weil er ja selbst Arzt ist und man hier eher zusammenhält und Kollegen nicht in die Pfanne haut. LG

von Mijou am 24.01.2021, 11:19

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Oh je, erst mal gute Besserung für Deine Tochter. Das Problem könnte eher sein, dass die anderen Kinderärzte Aufnahmestopp haben. Wir waren auch jahrelang bei einem KiA , der leider von der Erkrankung meines Kindes keine bzw nicht viel Ahnung hatte und es dauerte lange, bis ich einen Arzt fand zu dem ich wechseln konnte ( der hatte dann seine Arztpraxis neu eröffnet) . Vielleicht klappt es besser, wenn Du den Vorfall schilderst, sagst, dass das Vertrauensverhältnis nicht mehr vorhanden ist und du deswegen dringend eine neue Arztpraxis brauchst. Am besten jetzt gleich aktiv werden, Dein Kind wird nach dem Krankenhaus ggf noch eine gewisse Nachbetreuung benötigen (Urinuntersuchungen z.B.) Vielleicht hilft auch das Krankenhaus (Kinderklinik?) bei der Vermittlung? Wir bekamen schon gute Tipps von den Ärzten dort.

Antwort auf: Kann man den Kinderarzt wechseln wenn man unzufrieden ist

Hallo! Was sagen denn die Kinderärzte in der Klinik? Vielleicht können diese mal ihre Beziehungen spielen lassen und einen Anruf tätigen? Höre dich auf jeden Fall mal im Freundeskreis um, welche Kinderärzte zu empfehlen sind. Das Vertrauensverhältnis ist futsch - ich würde zu diesem Arzt auch nicht mehr gehen.