Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, nachdem wir am Freitag (20.12.) zum Impfen waren, hat mein Sohn (6 1/2 Monate) etwas Fieber/erhöhte Temperatur bekommen. Als ich es heute Abend beim Waschen noch einmal rektal überprüfen wollte, hat er seine Beinchen aus meinen Griff befreit (er lag dabei auf dem Rücken). Nun mache ich mir Sorgen das dabei das Fieberthermometer "zu tief" reingerutscht sein könnte und ich ihn verletzt haben könnte. Wie würde ich das merken? Oder sollte ich das abklären lassen? Schon einmal vielen lieben Dank. Eine überbesorgte Mami

von Mami2013. am 21.12.2013, 21:36



Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Liebe M., Ihrem KInd geht es gut, es hat sich nicht beschwert, es war kein Blut in der Windel,........ und mit den modernen dünnen Elektronikthermometern kann man bei normalem Gebrauch auch keinen Schaden anrichten. Am besten geht das Messen, wenn Sie ihr Kind seitlich liegend mit seinem Bauch gegen Ihren halten und können so problemlos das Thermometer locker in den After einführen und locker festhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2013



Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Huhuu, behalte seinen Stuhlgang im Auge. An sich ist es allerdings so, dass der gut durchblutete Darm bei einer Verletzung gleich etwas Blut abgegeben hätte. Um zukünftig die Gefahr des ab- und reinrutschens zu verhindern, kannst Du das Fieberthermometer so anfassen, dass Deine eigenen Finger als "Stopper" dienen. Weißt Du, wie ich es meine? Also relativ weit oben greifen und nicht am Ende. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 21.12.2013, 23:10



Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Ja verstehe wie du das meinst, vielen Dank! Geblutet hat es nicht, er hat auch nicht geweint oder so. Bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt tiefer reingerutscht ist, war nur so erschrocken. Aber danke für den Tipp so werde ich es in Zukunft machen. Hab auch eben nochmal in die Wondel geguckt und da war nix. Ich glaub ich messe in Zukunft lieber über die Stirn und das Ohr...war irgenwie so erschrocken. Will ja meinem Baby nicht weh tun und wenn er so unruhig ist, ist mir das in Zukunft einfach sicherer, auch wenn das vielleicht ungenauerer ist.

von Mami2013. am 22.12.2013, 01:06



Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

BEIM DM gibt es ganz dünne flexible Thermometer

von saphia am 22.12.2013, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigene Fontanelle verletzen?

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem 6 Monate alten Sohn äußert sich das Einschlaf- und Aufwachritual etwas "aggressiv", er ist sehr unkoordiniert und grob mit seinen Händen zu seinem Gesicht und auch zu seinem Kopf. Sein "Augen reiben" beim Einschlafen und Aufwachen eskaliert manchmal zu einer "Kratzorgie", warum das so ist, weiß ich nicht. Auc...


Hoden/Nebenhoden verletzen

Hallo! Gelegentlich überprüfe ich bei meinem Sohn ob seine Hoden auch noch im Hodensack sind, da ich sie manchmal nicht sehe wenn der Hodensack zusammengeschrumpelt ist. Kann ich beim vorsichtigen Abtasten/Fühlen den Hoden, Nebenhoden oder Samenstrang verletzen oder ist diese Gegend gar nicht so empfindlich? Meistens beschwert er sich nicht abe...


Kann man ernsthaft etwas verletzen?

Guten Abend! Meine Tochter hat derzeit eine extrem trockene Nase und rund um bzw. in der Nase entsprechend Krusten. Ich mache ihr das dann mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig weg. Trotz Vorsicht bin ich etwas weit nach hinten/in die Nase gekommen. Kann man dabei ernsthaft etwas verletzen? Vielen Dank!


Verletzen beim Anziehen, Unruhiges Trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen: 1. Mein Baby (8 Wochen) wollte den Arm beim T-Shirt anziehen partout nicht anwinkeln. Ich habe daher versucht, den Ärmel möglichst lang zu ziehen, um ihn über das Ärmchen zu ziehen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass dadurch ein starker Zug des Halsausschnittes auf den Nacken bzw. seitlichen Hals...


Kann ich die Nase meines Babys mit NaCl verletzen?

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus! Mit freundlichen Grüßen


Kann man das Jungfernhäutchen 2 Monate alten Babys durch Zäpfchen verletzen?

Hallo, komische Frage ich weiß aber diese Sache macht mir seit Tagen Kopf uns zwar mein Baby ist 2 Monate alt und leider in der Nacht wollte ich ihr ein Paracetamol Zäpfchen geben da sie 5-fach geimpft wurde um ihr Fieber und Schmerz zu senken. Doch leider habe ich erst nach aufschrei meiner Tochter bemerkt das ich es an / in ihre Scheide gedrückt ...


valide Methode zum Fiebermessen

Guten Tag, Die Vertretungsärztin meines Sohnes misst ihm Fieber in der Praxis. Mit einem Thermoscan Gerät. Einmal am Bauch, bei einem nächsten Termin am Rücken. Sind das valide Methoden? Von unserer Stammärztin kenne ich sowas gar nicht


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Richtig Fiebermessen

Guten Abend lieber Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zum korrekten Fiebermessen. Mein Sohn (4,5 Jahre) ist mal wieder verschnupft und fühlt sich warm an. Zur Kontrolle habe ich im Ohr Fieber gemessen, allerdings ist mir da auch schon früher mal aufgefallen, je nachdem an welcher Stelle ich sein Ohr greife und vorsichtig nach hinten-oben z...