Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, nachdem wir am Freitag (20.12.) zum Impfen waren, hat mein Sohn (6 1/2 Monate) etwas Fieber/erhöhte Temperatur bekommen. Als ich es heute Abend beim Waschen noch einmal rektal überprüfen wollte, hat er seine Beinchen aus meinen Griff befreit (er lag dabei auf dem Rücken). Nun mache ich mir Sorgen das dabei das Fieberthermometer "zu tief" reingerutscht sein könnte und ich ihn verletzt haben könnte. Wie würde ich das merken? Oder sollte ich das abklären lassen? Schon einmal vielen lieben Dank. Eine überbesorgte Mami

von Mami2013. am 21.12.2013, 21:36

Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Liebe M., Ihrem KInd geht es gut, es hat sich nicht beschwert, es war kein Blut in der Windel,........ und mit den modernen dünnen Elektronikthermometern kann man bei normalem Gebrauch auch keinen Schaden anrichten. Am besten geht das Messen, wenn Sie ihr Kind seitlich liegend mit seinem Bauch gegen Ihren halten und können so problemlos das Thermometer locker in den After einführen und locker festhalten. Alles Gute!

Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Huhuu, behalte seinen Stuhlgang im Auge. An sich ist es allerdings so, dass der gut durchblutete Darm bei einer Verletzung gleich etwas Blut abgegeben hätte. Um zukünftig die Gefahr des ab- und reinrutschens zu verhindern, kannst Du das Fieberthermometer so anfassen, dass Deine eigenen Finger als "Stopper" dienen. Weißt Du, wie ich es meine? Also relativ weit oben greifen und nicht am Ende. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 21.12.2013, 23:10

Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

Ja verstehe wie du das meinst, vielen Dank! Geblutet hat es nicht, er hat auch nicht geweint oder so. Bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt tiefer reingerutscht ist, war nur so erschrocken. Aber danke für den Tipp so werde ich es in Zukunft machen. Hab auch eben nochmal in die Wondel geguckt und da war nix. Ich glaub ich messe in Zukunft lieber über die Stirn und das Ohr...war irgenwie so erschrocken. Will ja meinem Baby nicht weh tun und wenn er so unruhig ist, ist mir das in Zukunft einfach sicherer, auch wenn das vielleicht ungenauerer ist.

von Mami2013. am 22.12.2013, 01:06

Antwort auf: Kann man das Baby beim Fiebermessen verletzen?

BEIM DM gibt es ganz dünne flexible Thermometer

von saphia am 22.12.2013, 12:27