Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Hallo, unsere zweite Tochter (z. Zt. voll gestillt) wird nun bald 6 Monate und ich würde gerne mit Beikost starten. Da unsere Große damals von reiner Karotte ziemliche Verstopfungen bekam und Pastinake nicht mochte, würde ich es bei der Kleinen gerne mit Kürbis versuchen. Bis jetzt habe ich jedoch immer nur Gläschen gefunden, in denen auch schon Kartoffel war. Ist auch damit ein Beikoststart möglich oder sollte ich zunächst wirklich nur mit einem Gemüse anfangen? Vielen Dank und LG, cado

von cardo am 05.02.2011, 19:51



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Liebe C., das geht genauso und Sie dürfen das ganz nach Gefühl machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2011



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Hallo! Reinen Kürbis gibt es von Hipp in 125g Gläschen!

von Nikki10 am 05.02.2011, 20:23



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

ja das ist kein problem. wenn du selber kochst nimm hookaido kürbis der ist besonders verträglich.

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 23:07



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Huhu, koch selbst! Schmeckt auch ganz anders,-)! Pürierten Kürbis portionsweise z.B. in Aventbechern einfrieren. Wenn Du dann Kartoffel einführst einfach die Kartoffel jeweils für 2 Tage frisch dazu kochen. 1 TL Speiseöl dazu, fertig. Beim Einführen von Fleisch Tatar beim Metzger frisch durchdrehen lassen, in wenig Wasser kochen, je nach Kind einfach dazugegeben oder nochmals durchpürieren. Grüße Margali

von Margali am 06.02.2011, 07:44



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

Hallo, reinen Kürbis gibt es auch von Babydream bei Rossmann in einem 190 g Glas. VG Hoeoeti79

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 09:53



Antwort auf: Kann man auch mit Kürbis UND Kartoffel starten?

oT

von kirshinka am 06.02.2011, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüne Kartoffel

Lieber Dr. Bluni, wie gefährlich ist denn das Solanin in geschälten, gekochten (leicht grünlichen) Kartoffeln? Zum Hintergrund meiner Frage: wir haben vor 2 Wochen mit Beikost begonnen und unser Kleiner ist immer mal wieder ein paar Löffelchen. Jetzt habe ich ihm vorgestern einen Karotten-Kartoffelbrei gemacht, von dem er vielleicht 6 Löffel geg...


keimende Kartoffel/ Sprossen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben ein Zimmer, das wir nicht benutzen. Dort hatte ich vor ca. 2 Monaten auf dem Teppich ein kleines Netz Kartoffeln hingelegt, weil ich den Kartoffelkorb reinigen wollte. Das Netz habe ich dort vergessen und an den Kartoffeln haben sich lange Sprossen mit Härchen gebildet. Können sich die Keime auf den Teppic...


Kartoffel nicht durchgekocht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hatte meinem Sohn (1 Jahr) ein Kartoffelgericht gekocht. Die gewürfelten Kartoffeln waren leider nicht ganz durchgekocht, das habe ich allerdings erst bemerkt als mein Sohn schon 2 Stück davon aß. Kann bei so einer geringen Menge etwas passieren? Lg


Kartoffel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe am letzten Donnerstag meinem 5,5 Monate alten Sohn Brei gemacht (Karotte mit Kartoffel). Ich schäle das Gemüse immer direkt über dem Müll. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass eine Kartoffel offenbar eine grüne Stelle unter der Schale hatte (erst am Abend, als mir etwas in den Mülleimer viel). Die Karto...


Wie oft Gemüse-Kartoffel-FLEISCH Brei ?

Guten Tag, ich hätte zwei (zusammenhängende) Fragen. 1. Ich lese ziemlich konstant zwei unterschiedliche Philosophien für den Mittagsbrei: - 2x Fleisch und 1x Fisch - 5x Fleisch und 1-2x Fisch Das liegt nun so weit auseinander, dass ich doch mal gerne wissen würden, woher kommen diese unterschiedlichen Empfehlungen (ist eine veraltet ...


Kind hat faule Kartoffel gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hat wahrscheinlich ein Stück von einer alten fauligen Kartoffel gegessen. Ich habe kurz etwas in der Küche gemacht und Ihr den Rücken zugewendet. Als ich mich umdrehte stand sie am Biomülleimer und hat eine alte Kartoffel in der Hand, welche ich aussortiert hatte. Ich bin schnell hin und ha...


Kartoffel

Hallo Herr Dr busse wir haben mit beikost angefangen er ist schon sehr viel hat nach 8 tagen schon 90g gegessen hat jetzt 3 gemüse darf ich jetzt kartoffel dazu geben und fleisch??? Mit freundlichen Grüßen


Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

Hallo, Mein Sohn 8 Monate verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei, wenn Fleisch mit dabei ist. Ist es i.O. für längere Zeit Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei zu Mittag zu geben. Bspw. mit Hirseflocken um den Eisenbedarf zu decken? Vielen Dank!


Darf mein Baby (7 Monate) nach Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Pre-Milch trinken?

Lieber Herr Dr. med. Busse, meine Tochter, 7 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Sie hat häufig harten Stuhl (Hasenköttel) und auch Verstopfung. Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen ihr nachmittags Obst geben, das würde den Stuhl etwas auflockern und ab und zu einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen geben. Seit heute bekommt sie...


Keimende Kartoffel

Guten Tag,  ich habe noch mal eine Frage. Ab wann ist eine Keimende Kartoffel giftig für Säuglinge ? Wenn sie kurz und Stummelig sind kann man diese trotzdem noch für den babybrei verwenden ?