Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere fast dreijährige Tochter hat seit Mitte Januar einen einseitigen Paukenerguß der bis gestern nicht entzündlich war und auch nicht direkt behandelt wurde. Gestern Morgen waren wir in der Notfallpraxis, da unsere Tochter Fieber und Schmerzen bekommen hat. Wir haben nun ein Antibiotikum und gegen die Schmerzen und das Fieber Paracetamolzäpfchen und Nurofenzäpfchen bekommen. Nun hat unsere Tochter vermutlich durch das Antibiotikum Durchfall bekommen. Kann man trotzdem Zäpfchen geben? Medikamente läßt sie sich oral kaum verabreichen. Wir haben schon große Schwierigkeiten ihr das Antibiotikum als Suspension zu verabreichen.. Wirkt denn das Antibiotikum überhaupt bei Durchfall oder müssen wir da auch noch was machen? Lieben Dank

von Valea am 09.02.2014, 13:15

Antwort auf: Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Liebe V., das hängt davon ab, wie schwer der Duchfall ist. Versuchen dürfen Sie es mit den Zäpfchen. Sollte es aber Ihrer Tochter schlecht gehen und der Duchfall massiv werden, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!