Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere fast dreijährige Tochter hat seit Mitte Januar einen einseitigen Paukenerguß der bis gestern nicht entzündlich war und auch nicht direkt behandelt wurde. Gestern Morgen waren wir in der Notfallpraxis, da unsere Tochter Fieber und Schmerzen bekommen hat. Wir haben nun ein Antibiotikum und gegen die Schmerzen und das Fieber Paracetamolzäpfchen und Nurofenzäpfchen bekommen. Nun hat unsere Tochter vermutlich durch das Antibiotikum Durchfall bekommen. Kann man trotzdem Zäpfchen geben? Medikamente läßt sie sich oral kaum verabreichen. Wir haben schon große Schwierigkeiten ihr das Antibiotikum als Suspension zu verabreichen.. Wirkt denn das Antibiotikum überhaupt bei Durchfall oder müssen wir da auch noch was machen? Lieben Dank

von Valea am 09.02.2014, 13:15



Antwort auf: Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Liebe V., das hängt davon ab, wie schwer der Duchfall ist. Versuchen dürfen Sie es mit den Zäpfchen. Sollte es aber Ihrer Tochter schlecht gehen und der Duchfall massiv werden, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durchfall nach zäpfchen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5) brütet seit Montag an einem Infekt. Montag abend hat sie sich einmal übergeben (hatte da allerdings den Mittagsschlaf ausgelassen und der Tag war insgesamt sehr aufregend, wir waren viel draußen und es war ziemlich schwül), in der Nacht hatte sie dann richtig heiß glühende Hand- und Fußflächen, laut Ohre...


Durchfall nach Ibu und Para Zäpfchen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 1 jahr hat hohes Fieber und schnupfen und starken husten. Wenn ich ihr ein 125 Ibu Zäpfchen gebe hat sie 3min später Durchfall und bei para das gleiche . Heißt das sie ist allergisch darauf? Was kann ich ihr sonst alternative geben. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Rieke R.


man Durchfall und Appetitlosigkeit nach 125mg Zäpfchen Nurofen

Hallo Dr. Busse, seit gestern hat mein Sohn, 17 Monate starke Zahnungsbeschwerden. Gestern habe ich ihm, in Beachtung der Abstände, zwei 60mg Nurofen Zäpfchen gegeben. Die Nacht hat es leider so gut wie garnicht geholfen. Daher habe ich auf sein Gewicht von 15kg vertraut und mich heute Mittag an die 125mg Zäpfchen gewagt. Daraufhin hat er seinen ...


Fieber mit Durchfall

Guten Tag.  meine Tochter 3 Jahre hat seit Sept. 23 immer wieder Fieber mit Durchfall. Dieses halt immer ca 14 Tage lang an.  Vom September bis jetzt hatte sie dieses schon 5-6 mal ca.  der Kinderarzt meint er wäre vollkommen normal zu dieser Jahreszeit. Aber ich persönlich finde es viel zu oft. Ich habe das Gefühl das meine Tochter garnicht me...


Durchfall, Farbe irritiert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rals Brügel,   meine Tochter (18M) hat seit Montag Durchfall - meistens nur morgens aber dafür 3-4 mal innerhalb einer Stunde. Er riecht übel (faule Eier). Ihr geht es aber gut, isst und trinkt normal. Ich habe beim KA angerufen und sie meinten, dass alles gut ist und wir warten müssten solange es er ihr gut ge...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...