Kann ich meinem Kind ohne Probleme Ambroxol geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich meinem Kind ohne Probleme Ambroxol geben?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (11Monate) hat seit ca 10Tagen Schnupfen und seit gestern ist auch Husten dazugekommen nicht stark rasselt aber immer wenn sie hustet;/ Wir waren heute beim Kinderarzt, er hat gesagt das Lunge und Ohren frei wären und hat Ihr Ambroxol vershrieben;/ ich habe ein wenig Bedenken Ihr das zu geben da ich Angst vor Nebenwirkungen habe, was halten Sie davon? Der Apotheker hat mir auch empfohlen das ich alternativ Prospan geben könnte, was meinen Sie dazu? Ich lasse sie jetzt auch öffters an die Brust und biete ihr öffters wasser und tee an, habe säckchen mit geschnittenen zwiebeln übers bettchen gehängt und tröpfle vor dem schlafeengehen 3-4 Tropfen Babix auf Ihr Schlafsack. Haben Sie sonst noch einen tipp was ich machen könnte das sie schneller gesund wird? Danke;)

von leky am 28.11.2011, 19:21

Antwort auf: Kann ich meinem Kind ohne Probleme Ambroxol geben?

Liebe L., sicher helfen abschwellende Nasentropfenm, die verhindern, dass Schleim in den Rachen läuft und dort reizt. Ambroxol und auch andere "Hustensäfte" dagegen haben sich nicht als sehr wirksam erwiesen und man kann guten Gewissens darauf verzichten. Alles Gute!