Kann ich meinem Baby irgendwie helfen, besser schlafen zu können?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen, besser schlafen zu können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weis garnicht wo ich anfangen soll... ...Hmm folgendes Problem: Vielleicht sind wir auch selbst Schuld dran, aber es wäre echt schön nochmal eine andere Meinung und evtl. Rat einzuholen! Unser Sohn ist jetzt 41 Wochen alt bzw 9 1/2 Monate, er war eigentlich noch nie viel am schlafen, doch er hat auch schon mal 5 1/2 Std am Stück geschlafen, doch ist das leider schon ganz lang her! Glaube es war so im Mai, da waren es aber auch nur mal zwei Tage! Sonst sind unsere Nächte eher unruhiger und mit viel weniger Schlaf und mehr Unterbrechungen. Nun, es ist so, dass er ca alle halbe Std bzw Stunde wach wird und weint. Nehme ich ihn aus seinem Bett beruhigt er sich recht schnell und schläft auch gleich weiter auf meiner Schulter. Im Bett beruhigen lässt er sich garnicht, da schreit er sich nur noch mehr ein. Wir hatten ihn nach der Geburt im Beistellbett Zuhause direkt am Elternbett mit dranstehen, aber auch da hat er ganz unruhig geschlafen und geweint, da habe ich ihn immer in den Arm gelegt und da konnte er wieder schlafen, wir hatten immer das Gefühl das er die Nähe braucht. Am Anfang war es auch so gewesen, dass er sich ganz schwer getan hat mit Bäuerchen machen, doch das scheint jetzt besser zu sein! Ich Stille ihn noch abends und nachts, wenn er ganz unruhig ist, nur noch weint und sich kaum beruhigen lässt(nachts). Das ist ja nun meist dann der Fall wenn er bei uns im Bett liegt. Ansonsten hatte ich ihn auch gestillt gehabt, wenn wir mittags ins Bett sind, aber auch nicht immer! Ich koche uns mittags immer etwas, gut manchmal isst er auch mal einen Becher von bebivita, wenn's mal ganz schnell gehen muss, wenn er müde ist. Ich war schon mit ihm bei einer ( in der Akademie of Homöopathie ) ausgebildeten Homöopathin, doch da haben wir bislang keine großartige Veränderung gesehen und das ganze Geld was dabei " draufgeht "... wir haben zwei Kinder und mein Mann ist Alleinverdiener!!! Wo sollen wir denn dann hinkommen??? Dann sind da immer noch die Wachstumsschübe, klar das das nicht immer einfach für den kleinen ist, doch er braucht doch auch seinen Schlaf um zu verarbeiten. Wir haben noch einen zweiten Sohn, welcher am 22 Juni drei geworden ist. Und für ihn brauche ich auch jede Menge kraft über den Tag, er macht auch momentan noch Mittagsschlaf, was zu meinem Vorteil ist, da habe ich vielleicht dann mal kurz etwas Pause um aufzutanken, doch das hatte sich momentan auch so eingeschlichen, damit wir alle mal etwas Ruhe bekommen, das ich mich dann mit dem kleinen zusammen hingelegt habe, damit er überhaupt auch mal etwas Schlaf bekommt! Nur hat sich das seit ca drei bis vier Tagen geändert, da ich ihn dann lieber von ca halb elf oder elf an hingelegt habe! Dann hat er vielleicht auch mal ne Std allein in seinem Bett geschlafen, oder wenn wir einkaufen waren, ist er im Auto eingeschlafen und da hab ich ihn schlafen lassen, da hat er heute z.B. auch mal knapp zwei Stunden geschlafen. Und habe später mit beiden einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, wo der kleine dann nochmal fast ne Stunde dann bis ca halb sechs geschlafen hat. Die letzten Tage hat er meist mittags und nachmittags im Kinderwagen geschlafen, dazu muss ich gestehen, dass wir ihn die ersten Monate immer im Kinderwagen schlafen lassen haben, damit der große auch mal Ruhe hat und seinen Mittagsschlaf machen konnte. Die Zimmer der beiden sind direkt nebeneinander. Doch der große, haben wir schon festgestellt, hat einen recht festen Schlaf. Vielleicht hat uns unser großer mit seinem vielen und guten ruhigen Schlaf ja verwöhnt hmm. Oder legt sich das vielleicht alles wieder mit nem Jahr, oder wenn alle Zähne da sind??? Fragen über Fragen. Ich hoffe es ist jetzt nicht alles all zu durcheinander. Hab ich auch die wichtigsten Dinge alle aufgeschrieben oder gar geschildert, wenn sie noch ein paar Fragen haben, fragen sie ruhig! Mein Mann und ich würden uns sehr über ihren Rat oder ihre Meinung freuen. Mit freundlichem Gruß

von @Kleines84 am 03.07.2013, 22:18

Antwort auf: Kann ich meinem Baby irgendwie helfen, besser schlafen zu können?

Liebe K., das klingt leider nach dem "üblichen" Problem: Ihr Sohn hatte bisher noch nie die Gelegenheit, das (wieder) Einschlafen selbständig zu lernen sondern ist dabei völlig von Ihnen und Ihren Aktionen abhängig. Solche Gewohnheiten schleichen sich leider ein und sind schwer zu ändern. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend raten, sich an eine spezielle Beratungsstelle für Schlafprobleme bei Babys zu wenden. Im Prinzip geht es darum, ein festes Zubettgehritual zu etablieren und danach nur noch leise am Bett redend sitzen zu bleiben, sonst aber nichts zu tun. Nachts dann genauso, auch wenn es lange dauert. Alles Gute!