Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby jetzt 5 Monate hat eine Trichterbrust. Ich habe mir viele Bilder angeguckt und bin erschrocken. Kann ich etwas gegen die Trichterbrust tun? Kann es sein das er dadurch vermehrt Bronchitis hat? Ist es so das er durch die Tricherbrust falsch atmet also beim einatmen sich alles nach innen zieht. Was hat es für Auswirkungen? Ich bin sehr verunsichert und finde keine Antworten! Vielen Dank schon jetzt für ihre HIlfe!

von steffiko1 am 16.05.2013, 21:07



Antwort auf: Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Liebe S., sehr selten ist eine Trichterbrust in diesem Alter so ausgeprägt, dass es zu Beschwerden kommt. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Eine Therapie würde man in der Regel nur im späteren Kindesalter machen, wenn Beschwerden oder eine erhebliche Deformation bestehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich gegen die Trichterbrust tun?

Halo Herr Busse, meine Tochter wird im nächsten Monat 2 Jahre alt. Heute, bei der U Untersuchung habe ich die Bestätigung bekommen,dass sie Untergewichtig ist. Zusätzlich haben wir erfahren das sie eine Trichterbrust hat. Besteht bei der Trichterbrust und dem Untergewicht ein Zusammenhang? Und was würden Sie mir zur weiten Behandlung der Trich...


Inverse Atmung, Trichterbrust?

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Bei der U4 habe ich den Kinderarzt darum gebeten, noch einmal den Thorax genauer anzuschauen, weil mein Mann eine Trichterbrust hat und mir eine seitengleich inverse Atmung aufgefallen ist, Atemfrequenz im Wachzustand ca. 60-70/min (bisschen schnell?), kein Fieber, keine auffälligen Atemgeräusche. Der Junge zeig...


Kann eine trichterbrust gefährlich werden

Hallo Also wir waren ja heute bei der u6 und mein kleiner ist soweit gesund nur das der Ka gesagt hat das mein kleiner eine trichterbrust hat wir waren natürlich geschockt und konnten oder können nichts mit anfangen also hier meine frage ist mein kleiner jetzt eingeschränkt im leben muss ich auf was achten und wird es für ihn später zum Problem...


Mein Kind hat eine leichte Trichterbrust.was kann ich tun?

Hallo Herr dr. Busse.. meine Tochter ist 5 Jahre hat eine leichte Trichterbrust. Meine Kinderärztin hat es immer nur beiläufig erwähnt ( zur Krankenschwester u nich einmal zu mir ) so dass ich mir nie Gedanken gemacht hab .. nun hat es die Heilpraktikerin auch angesprochen .. da bin ich hellhörig geworden . Nun hab ich Angst , dass es im Jugend...


Trichterbrust?

Guten Abend, Mein Sohn ( 12 Wochen) wurde insgesamt schon 3 Ärzten vorgestellt . Keiner der 3 Ärzte hat uns nach dem abtasten auf eine Trichterbrist aufmerksam gemacht . Letztens kam eine bekannte zu besuch ( Krankenschwester) , der sofort die Brust meines Sohnes aufgefallen ist . Mir selbst ist es davor auch schon aufgefallen, habe mir aber ehrli...


Trichterbrust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 und hat nach einem Wachstumsschub in diesem Jahr eine ziemlich ausgeprägte Trichterbrust entwickelt. Vorher war davon nichts zu sehen. Kann man das mit gezielter Krankengymnastik in den Griff kriegen? Physiotherapie? Oder selbst trainieren? Muss vom Arzt etwas abgeklärt werden? Welche Vorgehen...


Trichterbrust

Hallo, Mein jüngster Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt. Er hat, seid er im Baby Alter ist, eine Trichterbrust. Aber nicht von Geburt an. Zum Glück nur eine leichte, aber Sie ist da. Mein Mann macht sich, seid die Trichterbrust vom Arzt bestätigt wurde, immer wieder Vorwürfe, er seie Schuld daran. Er hat ihm als Baby auf den Rücken geklopft und meint...


Trichterbrust

Hallo bei meinem Sohn 11 Monate wurde eine Trichterbrust Diagnostiziert. Er hat sie nicht von geburt an da weder wir noch dem Kinderarzt die letzten Monate was aufgefallen ist , aber jetzt sieht man es deutlich beim Atmen. Meine Frage ist durch was entsteht denn sowas ? Wir haben sowas nicht in der Familie , wir waren schon bei der Humangenetik ab...


Trichterbrust

Muss man bei einer Trichterbrust immer irgend eine Krankheit haben oder kann sie auch ohne weiteres auftreten


Trichterbrust

Sind Menschen mit Trichter Brust immer dünn ?