Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby jetzt 5 Monate hat eine Trichterbrust. Ich habe mir viele Bilder angeguckt und bin erschrocken. Kann ich etwas gegen die Trichterbrust tun? Kann es sein das er dadurch vermehrt Bronchitis hat? Ist es so das er durch die Tricherbrust falsch atmet also beim einatmen sich alles nach innen zieht. Was hat es für Auswirkungen? Ich bin sehr verunsichert und finde keine Antworten! Vielen Dank schon jetzt für ihre HIlfe!

von steffiko1 am 16.05.2013, 21:07

Antwort auf: Kann ich etwas gegen die Trichterbrust meines Babys tun?

Liebe S., sehr selten ist eine Trichterbrust in diesem Alter so ausgeprägt, dass es zu Beschwerden kommt. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Eine Therapie würde man in der Regel nur im späteren Kindesalter machen, wenn Beschwerden oder eine erhebliche Deformation bestehen. Alles Gute!