Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem 19 Monate alten Sohn vorgestern beim Kinderarzt, da beide Augen eiterten und tränten. Der Arzt meinte, es sei noch keine Bindehautentzündung, sondern komme von der Erkältung. Er verschrieb mir abschwellende Nasentropfen, die ich morgens und abends geben sollte und sagte, ich solle die Augen mit lauwarmen Wasser reinigen. Prophylaktisch verschrieb er mir auch antibiotische Augentropfen (InfectoGenta 0,3%) falls die Augen noch richtig rot werden würden. Nun wurden die Augen tatsächlich im Laufe des nächsten Tages schlimmer und färbten sich leicht rötlich, sodass ich gestern Abend beschloss, die antibiotischen Augentropfen zu geben. Da mein Sohn stark wehrig war, war die Gabe nur von geringem Erfolg gekrönt und heute morgen ebenso. Wenn überhaupt, ist nur eine minimale Menge ins Auge gelangt. Im Laufe des heutigen Vormittags sind die Symptome aber stark abgeklungen (die ersten Symptome traten vor 3 Tagen auf). Kein Eiter mehr, nur noch auf den Lidern eine leichte Rötung. Meine Frage lautet: Kann dies tatsächlich von dieser minimalen Gabe der Augentropfen kommen oder ist es wahrscheinlich, dass die Entzündung von alleine abgeklungen ist (Erkältung ist auch besser). Ich würde nun gerne direkt wieder mit den Augentropfen aufhören, da es für mich und meinen Sohn eine ziemliche Strapaze ist. Ist dies aufgrund der geringen Menge in Ordnung oder muss ich die Tropfen trotzdem weitergeben? Falls ja wie lange und wie oft? Wenn mein Sohn morgen wieder in die Kita geht, wird es noch schwieriger. Danke im Voraus und beste Grüße Timbuktu777

von Timbuktu777 am 18.10.2017, 14:18



Antwort auf: Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Liebe T., das muss individuell der behandelnde Arzt entscheiden. In der Regel kann man aber mit der Behandlung mit antibiotischen Augentropfen aufhören, wenn die Symptome abgeklungen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Gabe antibiotische Augentropfen

Lieber Herr Dr. Busse, der Kinderarzt hat bei meinem 3jährigen Sohn aufgrund eines leicht geröteten und leicht verklebten Auges eine Bindehautentzündung diagnostiziert und eine 7tägige Behandlung mit Ofloxacin-Ophtal Augentropfen verschrieben. Nach der ersten Gabe am Dienstag ging die Rötung bereits zurück, seither ist das Auge auch nicht meh...


Antibiotische Augentropfen wirklich nötig?

Sehr geehrter Hr Dr Busse.  Vor ein paar Tagen ist meine Tochter mit stark geröteten Augen aufgewacht, 1 Auge verklebt. Kinderarzt nicht da, also waren wir beim praktischen Arzt. Ich muss erwähnen, dass sie stark verschnupft war. Ich habe das verklebte Auge 1x gereinigt, danach am selben Tag am Nachmittag öfter und ab dem nächsten Tag hat ei...


Oftaquix Augentropfen

Hallo,  ich habe seit 7 Tagen eine Bindehautentzündung, die durch Hausmittel nicht besser wird. Da ich eine Penicillinallergie habe, soll ich Oftaquix anwenden. Ist dieses Medikament in der Stillzeit (Baby 8 Monate) vertretbar? Der Beipackzettel ist schwammig formuliert, der Augenarzt kannte sich wenig mit der "Stillproblematik" aus. Wenn...


Ofloxacin Augentropfen

Hallo , mein Sohn 7 Monate hat heute diese Augentropfen bekommen hat damit jemand Erfahrung ? Da nicht drauf steht das es für Babys ist .. ich soll es 4 mal am Tag geben aber es steht auch nicht drauf in welchen Abstand da es ein Antibiotikum ist bin ich mir sehr unsicher


Azyter Augentropfen

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner Tochter (5 Jahre) beim Augenarzt, weil sich bei ihr über Nacht eine eitrige Bindehautentzündung beidseitig entwickelt hat.Dies hat der Augenarzt bestätigt und die oben genannten Augentropfen für 3 Tage aufgeschrieben. auf dem Rezept stand bezüglich der Dosierung >>BA 2xd 4 T.


Azyter Augentropfen dosieren

Hallo, bei meiner Tochter wurde gestern eine bakterielle Bindehautentzündung diagnostiziert. Der Augenarzt hat Azyter Augentropfen verschrieben. Wir sollen morgens und abends je ein Tropfen in jedes Auge tropfen. Das habe ich gestern Abend und heute morgen auch gemacht. Allerdings habe ich heute morgen bei geschlossenen Augen in den Augenwinkel...


antibiotische Augentropfen

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem 6 Wochen altem Baby im Krankenhaus, da es plötzlich vermehrt gelben Schleim an einem Auge absonderte und auch in der Nacht stark röchelte, wobei kein Schleimaustritt aus der Nase kam. Die Lungen sind frei, nur eine Schleimansammlung allgemein war zu hören. Sie gaben uns InfektoKrupp-Saft als ein...


Ciloxan Augentropfen in die Nase

Hallo guten Tag Herr Busse, auf grund von zähem Schleim im Ohr und immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen hat uns der HNO nun Ciloxan Augentropfen gemischt mit Kochsal 50/50 (5g/5g) für unsere Tocher / 4 Jahre verschrieben und meinte wir sollten eine halbe Pipette 3x täglich NASAL anwenden bis das Fläschchen leer ist. Nach nun 5 Tagen lese...


Ciloxan Augentropfen/ Frage vom 28.2.

Lieber Herr Dr. Busse! Ich hatte Sie bzgl der nasalen Anwendung von Ciloxan Augentropfen (halbe Pipette 3x tgl / Mischung 5g Ciloxan-5g Nacl) an meiner 4-jährigen Tochter gefragt, vielen Dank für Ihre Antwort, die Anwendung erfolgte nicht zum Einnehmen das stimmt, aber wenn der Wirkstiff in die Nase kommt, wird er ja doch am Ende geschluckt und „e...


Welche Augentropfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich hatte Anfang der Woche schon an Sie geschrieben bzgl. der Bindehautentzündung. Die Infectoazit-Tropfen haben weder bei meinem Sohn noch bei mir geholfen. Der Kinderarzt verschrieb andere Tropfen, die haben angeschlagen bei meinem Sohn. Welche Augentropfen kann ich nun nehmen? Auch die Euphrasia Tropfen bring...