Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem 19 Monate alten Sohn vorgestern beim Kinderarzt, da beide Augen eiterten und tränten. Der Arzt meinte, es sei noch keine Bindehautentzündung, sondern komme von der Erkältung. Er verschrieb mir abschwellende Nasentropfen, die ich morgens und abends geben sollte und sagte, ich solle die Augen mit lauwarmen Wasser reinigen. Prophylaktisch verschrieb er mir auch antibiotische Augentropfen (InfectoGenta 0,3%) falls die Augen noch richtig rot werden würden. Nun wurden die Augen tatsächlich im Laufe des nächsten Tages schlimmer und färbten sich leicht rötlich, sodass ich gestern Abend beschloss, die antibiotischen Augentropfen zu geben. Da mein Sohn stark wehrig war, war die Gabe nur von geringem Erfolg gekrönt und heute morgen ebenso. Wenn überhaupt, ist nur eine minimale Menge ins Auge gelangt. Im Laufe des heutigen Vormittags sind die Symptome aber stark abgeklungen (die ersten Symptome traten vor 3 Tagen auf). Kein Eiter mehr, nur noch auf den Lidern eine leichte Rötung. Meine Frage lautet: Kann dies tatsächlich von dieser minimalen Gabe der Augentropfen kommen oder ist es wahrscheinlich, dass die Entzündung von alleine abgeklungen ist (Erkältung ist auch besser). Ich würde nun gerne direkt wieder mit den Augentropfen aufhören, da es für mich und meinen Sohn eine ziemliche Strapaze ist. Ist dies aufgrund der geringen Menge in Ordnung oder muss ich die Tropfen trotzdem weitergeben? Falls ja wie lange und wie oft? Wenn mein Sohn morgen wieder in die Kita geht, wird es noch schwieriger. Danke im Voraus und beste Grüße Timbuktu777

von Timbuktu777 am 18.10.2017, 14:18

Antwort auf: Kann ich die antibiotischen Augentropfen nach zweimaliger Gabe wieder absetzen?

Liebe T., das muss individuell der behandelnde Arzt entscheiden. In der Regel kann man aber mit der Behandlung mit antibiotischen Augentropfen aufhören, wenn die Symptome abgeklungen sind. Alles Gute!