Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Sehr geehrter Herr Doktor, erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. =) Ich weiß dass ich auch mit Tee verantwortungsvoll umgehen muss, aber meine Kleine ist einfach noch immer von Koliken geplagt (3Monate) und sie hat bis jetzt 5x am Tag Antiflat bekommen - ist das nicht viel schlimmer als Fencheltee?? Ich denke mir, Fencheltee ist ja natürlich und das Antiflat bestimmt chemisch hergestellt oder?? Bei der Mutterberatung meinte die Ärztin, sie würde versuchen nur mehr 3x am Tag Antiflat und dafür Fencheltee dazu. Leider habe ich vergesen, sie zu fragen, wie oft Fencheltee denn ok ist zu geben und ob es besser zur Vorbeugung ist oder wenn Bauchschmerzen akut auftreten.... Was würden Sie mir raten? Habe ihr bis jetzt einmal abends 120ml Fencheltee (natürlich Beutel, mit 200ml Wasser aufgegossen) mit ihrem Milchpulver zubereitet, gegeben und 3-4x Antiflat.... ist das so in Ordnung?? Liebe Grüße =)

von keana050911 am 01.12.2011, 22:44



Antwort auf: Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Liebe K., ich bin sehr skeptisch, ob die beiden Dinge, sowohl Tee als auch der Entschäumer wirklich etwas bringen, denn was von vielen Eltern als Bauchweh missgedeutet wird, ist meistens die normale Unruhe und Unfähigkeit eines Babys, abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Denn es kann nicht sein, dass "der liebe Gott es so eingerichtet hat, dass 90% aller Babys Bauchweh haben und Medikamente brauchen". Außerdem gibt es dazu gute wissenschaftliche Untersuchungen. Gelegentliches Weinen und auch die Pupse sind völig normal für das Alter. Probieren Sie es doch mal nur mit Ruhe und wenn Ihr KInd müde und quenglig wird, kuscheln Sie es in sein Bett und setzen sich nur leise redend daneben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fencheltee

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos baby Fencheltee geben? Und wenn ja wie viel darf ich ihr geben? Ich bin mir einfach sehr unsicher da einige mir gesagt haben dass babys eine wasservergiftung bekommen würden wenn man ihnen Tee gibt. Andere wiederum sagen fencheltee ist gut für babys da es den...


Abgestandener Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn (7 Wochen) hatte etwas Blähungen daher habe ich gestern (oder vorgestern) eine Tasse Fencheltee aufgebrüht und zum Fläschenwasser gegeben. Wir haben einen Wasserkocher, der das Wasser auf Temperatur hält. Ich koche jeden Tag das Wasser neu auf. Nun hatte ich den verdünnten Fencheltee von gestern in einer...


Fencheltee?

Hallo! Meine Tochter (10 Monate) leidet unter Verstopfung durch die Umstellung auf immer mehr Beikost. Damit sie viel trinkt, kriegt sie auch Baby Fencheltee. Davon trinkt sie bestimmt 60-100ml am Tag, unser Kinderarzt hatte das empfohlen. Nun habe ich gelesen, dass zu viel Fencheltee gar nicht gut für Babys sein soll und bekomme einen Schrecken, ...


Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse Darf meine 7 Monate alte Tochter bei Fieber, Halsschmerzen und verschleimt Fencheltee trinken? Wenn ja wieviel? Mfg


Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Guten Tag Dr. Brügel, verunsichert durch das neu aufkommende Thema Fencheltee beschäftigt mich eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Aufgrund von Bauchweh in den ersten Lebensmonaten empfahl unsere Ärztin die Pre mit ganz dünnen Fencheltee zu machen (Den Teebeutel nur einmal reingedippt ins Wasser,wir hatten immer eine Thermokanne ...


Fencheltee Estragol

Sehr geehrter Dr. Brügel, Ich habe heute mit Erschrecken gelesen, dass man kein Fencheltee mehr geben soll für Babys und Kleinkinder wegen dem Estragol, welcher krebseerregend sein kann. Jetzt hat unsere große Tochter ab ca. 1 Jahr abwechselnd immer den Hipp Fencheltee oder den Hipp Früchtetee getrunken. Immer ca. 300 ml. Bis sie 2 Jahre alt wu...


Fencheltee und Ernährungsfragen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe drei Fragen zur Ernährung meiner 16 Monate alten Tochter. 1. Ich habe kürzlich gehört, wie schädlich Fencheltee sein kann. Allerdings habe ich aufgrund des Stillens fast täglich Stilltee mit Fenchel getrunken, und meine Tochter in den letzten 2 Monaten aufgrund von Erkältungen des Öfteren Kinderfencheltee. Kann es...


Fencheltee - gut oder schlecht?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 3 Jahre alt und gerade in der kalten Jahreszeit biete ich ihr gerne mal einen Tee an. Jetzt hat mir eine andere Mama erzählt, dass Fencheltee schlecht ist und sogar ein „natürliches Kanzerogen“. Ich bin verunsichert. Darf ich meiner Tochter noch Fencheltee geben? vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. ...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...


Fencheltee

Guten Tag, da ich immer schnelle Expertenhilfe in diesem Forum bekommen habe, stelle ich hiermit eine erneute Frage. Ich habe eben spontan mitbekommen, dass man laut neuer Studie Fencheltee nicht mehr unter 4 Jahren empfehlt. Meine Kinder sind bereits 10, 8 und 5 und sie haben eigentlich regelmäßig bei Erkältungen oder Magendarm Erkrankungen ...