Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Sehr geehrter Herr Doktor, erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. =) Ich weiß dass ich auch mit Tee verantwortungsvoll umgehen muss, aber meine Kleine ist einfach noch immer von Koliken geplagt (3Monate) und sie hat bis jetzt 5x am Tag Antiflat bekommen - ist das nicht viel schlimmer als Fencheltee?? Ich denke mir, Fencheltee ist ja natürlich und das Antiflat bestimmt chemisch hergestellt oder?? Bei der Mutterberatung meinte die Ärztin, sie würde versuchen nur mehr 3x am Tag Antiflat und dafür Fencheltee dazu. Leider habe ich vergesen, sie zu fragen, wie oft Fencheltee denn ok ist zu geben und ob es besser zur Vorbeugung ist oder wenn Bauchschmerzen akut auftreten.... Was würden Sie mir raten? Habe ihr bis jetzt einmal abends 120ml Fencheltee (natürlich Beutel, mit 200ml Wasser aufgegossen) mit ihrem Milchpulver zubereitet, gegeben und 3-4x Antiflat.... ist das so in Ordnung?? Liebe Grüße =)

von keana050911 am 01.12.2011, 22:44

Antwort auf: Kann ich die Milchflasche mit Fencheltee zubereiten?

Liebe K., ich bin sehr skeptisch, ob die beiden Dinge, sowohl Tee als auch der Entschäumer wirklich etwas bringen, denn was von vielen Eltern als Bauchweh missgedeutet wird, ist meistens die normale Unruhe und Unfähigkeit eines Babys, abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Denn es kann nicht sein, dass "der liebe Gott es so eingerichtet hat, dass 90% aller Babys Bauchweh haben und Medikamente brauchen". Außerdem gibt es dazu gute wissenschaftliche Untersuchungen. Gelegentliches Weinen und auch die Pupse sind völig normal für das Alter. Probieren Sie es doch mal nur mit Ruhe und wenn Ihr KInd müde und quenglig wird, kuscheln Sie es in sein Bett und setzen sich nur leise redend daneben. ALles Gute!