Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

kann ich dem kinderarzt vertrauen???

guten abend,

mein linus (2,5 jahre) hat seit ende letzter woche husten, am samstag
fieber bis 40,2 und am sonntag fieber bis 39,8. heute früh waren wir beim
kinderarzt, er hat ihn abgehorcht und er diagnostizierte eine
lungenentzündung, verschrieb ein antibiotikum.

jetzt erzählte mir gerade ein arbeitskollege, das bei seiner tochter bei einer lungenentzündung regelmäßig geröngt und auch blut abgenommen wurde.

sollte ich jetzt mit meinem sohn nochmal in eine klinik fahren oder kann ich seinem kinderarzt vertrauen???

von Jana u Linus am 19.10.2009, 18:05 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
wenn beim Abhören an der Lunge typische Geräusche gehört werden, dann kann der KInderarzt auch ohne sonstige Untersuchungen die Diagnose Lungenentzündung stellen. Und dann wäre es ja eine unnötige Strahlenbelastung, das aus "Neugier" mit einem Röntgenbild zu bestätigen. Und auch eine Blutabnahme bedeutet ja immer eine Belastung für ein KInd, die man sich bei klarer Sachlage sparen kann und sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009

Antwort:

Nachweisen kann man es über beide Verfahren. Aber wenn der KiA sich auch so sicher ist, dass es eine Lungenentzündung ist, würde ich nichts weiter machen.

Blutabnehmen OK... damit lässt sich eine Lungenentzündung auch nachweisen.
Aber röntgen... Es gibt so viele krebskranke Menschen.... Auf keinen Fall mehr als unbedingt nötig...

LG
Pem

von Pemmaus am 20.10.2009

Antwort:

Ich war mal mit meinem Sohn wegen einer Lungenentzündung im Kinderkrankenhaus, damals war er 11 Monate alt.
Dort wurde er auch nur abgehört, allein wegen des Krankheitsverlaufs war sich der KIA sehr sicher, daß es sich um eine Lungenentzündung handelt.
Es wurde weder geröngt noch Blut genommen.

Ich denke schon, daß du dem KIA vertrauen kannst.

LG
Nicole

von mama von joshua am 20.10.2009

Antwort:

Ich denke auch, dass Du dem Ki-Arzt vertrauen kannst.
Kinder werden in den seltesten Fällen geröngt. Nur wenn es denn unbedingt sein muß.

von Sfanie am 20.10.2009

Antwort:

Hallo,
mein Sohn hatte im Frühjahr auch eine (leichte) Lungenentzündung. Wir waren auch "nur" beim KiA und haben AB verschrieben bekommen, ohne in die Klinik zu gehen und zu röntgen. Mit dem AB ist es innerhalb von 2-3 Tagen wesentlich besser geworden (kein Fieber mehr, weniger husten und wieder mehr Essen/Trinken). Unser KiA hatte zu uns gemeint (waren Freitags dort), dass wir in die Klinik gehen sollten, wenn es innerhalb von 2 Tagen (also bis Sonntag) mit dem AB nicht besser wird, das Fieber runtergeht und er wieder mehr trinkt. Dann müsste man näher untersuchen bzw. er müsste dann in die Klinik. Das fand ich eigentlich eine gute "Lösung".
Ich meine, jetzt zu röntgen bringt ja auch nichts, da auch eine starke Bronchitis mit AB behandelt würde!
Gruß,
Katja

von Schnecke3 am 20.10.2009