Kann ich bei kleinem Schnupfen impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich bei kleinem Schnupfen impfen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (wird im Juli 3 Jahre) braucht in diesen Tagen seine 3. Zeckenimpfung. Als Baby hab ich ihm beim kleinsten Schnupfen nie impfen lassen. Jetzt ist er etwas älter und ich hab trotzdem etwas Bedenken, weil er ein wenig Schnupfen hat. Er war v. Januar bis Anfang April oft krank. Jetzt ist er soweit fit und ich möchte eigentlich die Situation nutzen, bevor er wieder was aufschnappt u richtig krank wird und wir nie zum impfen kommen. Im Sommer will ich dann auch nicht wegen Urlaub usw... Was meinen Sie, kann ich ihn trotz kleinem Schnupfen impfen lassen oder sollte er komplett gesund sein?

von DanaSchmied am 13.05.2012, 21:08



Antwort auf: Kann ich bei kleinem Schnupfen impfen?

Liebe D., sogar die Ständige Impfkommission sagt ausdrücklich, dass solche normalen Luftwegsinfekte ohne hohes Fieber kein Grund sind, eine notwendige Impfung zu verschieben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen bei leichtem Schnupfen??

Hallo Dr. Busse...mein Sohn soll nächste Woche die zweite Impfung ( 6 fach und Rotaviren ) bekommen...nun hat er einen leichten Schnupfen...kein Fieber...tagsüber bemerkt man davon gar nichts...nur morgens ist die Nase etwas verstopft...darf trotzdem geimpft werden?? gruß Mel


Impfen trotz schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, wir (mein Mann und beide Kinder 7 und 10 Jahre alt), haben morgen beim Kinderarzt einen Termin zum SG-Impfen (er impft die Eltern mit). Nun haben meine Tochter und ich beide etwas Schnupfen seit ein paar Tagen. Nicht stockend, nicht schlimm, morgens leicht Husten. Ich nehme vorsorglich ein Nasenspray da ich ein Nasennebenhöhl...


Impfen trotz Schnupfen?

Hallo Doc, meine Tochter wurde am 28.04. geimpft (MMR). Letzte Woche wäre also schon die neue MMR "fällig" gewesen, jedoch habe ich mich wegen ihres Schnupfens nicht getraut. Es heisst ja immer, die Kinder sollten beim Impfen gesund sein... Nun ist es aber so, dass sie noch immer Schnupfen hat (ohne Fieber usw.). Kann ich sie trotzdem diese Woch...


Impfen trotz Schnupfen?

Leider hat das Impfforum erst in einer Woche wieder "auf", daher wende ich mich an Sie. Mein Sohn hat seit 6 Tagen Schnupfen, dieser ist in den vergangen 2 Tagen besser geworden, jedoch noch nicht abgeklungen. Unsere Kinderärztin wollte ursprünglich bei der U4 impfen. Diesen Impftermin hatte ich abgesagt (Termin war vor 2 Tagen). Nun wurde mir ...


Impfen und Schnupfen

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt. Nächste Woche zum U6 Untersuchung soll er MMR geimpft werden und die Auffrischimfung von Pneumokokken. Er hat jetzt seit ein paar Wochen leichten Schnupfen (röcheln aber kein naselaufen) sonst ist er wie immer. Kann er mit einem leichten Schnupfen geimpft werden? Und steigt dann das Nebenwirkungsrisik...


Husten und Schnupfen dennoch nächste Woche Impfen

Mein Sohn 22 Monate hat leichten Husten und etwas Schnupfen. Er hat kommenden Mittwoch einen MMR Impftermin. Sollte ich diesen absagen oder kann man bei leichten Husten/ Schnupfen trotzdem impfen? Gibt es dann größerer Risiken?


Impfen trotz schnupfen

Unsere Zwillinge sind 14 Monate alt und sollten heute die FSME und 6er Auffrischung bekommen. Sie schnupfen aber seit gestern stark und ich denke die Ärztin wird sie nicht impfen. Ich habe aber gelesen das man auch bei schnupfen impfen sollte oder kann. Was ist denn ihre Meinung dazu? Mfg Marion


Impfen mit Schnupfen

Guten Abend! Werden Kinder in der jetzigen "Coronazeit" trotz Schnupfen geimpft bei gutem Allgemeinzustand oder sollte lieber verschoben werden? VG


Impfen und Schnupfen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn (6) soll am Samstag die Impfung gegen Corona bekommen. Nun hat er jedoch einen leichten Schnupfen. Kein Fieber und sein Allgemeinbefinden ist gut. Können wir ihn trotzdem impfen lassen?


Impfen trotz Schnupfen/Husten

Hallo, Dr.Busse, Meine Kinder haben Impftermine die ich überlege zu verschieben, da die große momentan husten hat( wirkt aber sonst gesund) - sie bekommt ihre letzte Hep.A+B Impfung. Ich selber habe auch husten. Kleine hat laufende Nase (sonst wirkt aber auch gesund) und sie bekommt ihre erste Hep.A Impfung. Wir fliegen dieses Jahr nach Kreta und ...