Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (fast 4 Jahre alt) wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, dass sie masturbiert. Irgendwann wurde es dann weniger. Im Kindergarten hat sie jetzt scheinbar Stress. Sie weicht Fragen aus, hat aber scheinbar Angst vor einer Erzieherin, die viel mit den Kindern schimpfen soll. Letzte Woche hat sie dort auch zwei Mal in die Hose gemacht, was wir von Zuhause gar nicht kennen. Das Masturbieren ist in den letzten Wochen wieder extrem schlimm geworden. Sie macht es zwischenzeitlich im Stehen, Sitzen und Liegen. Es können auch mehrere Leute dabei sein, ihr ist das egal. Sie schwitzt dann auch extrem. Kann es sein, dass diese Masturbation eine Art Stressabau ist? Wie können wir das verhindern bzw. ihr helfen? Uns ist es extrem peinlich, auch Ablenkung hilft nicht!

von Ivonne1979 am 06.07.2013, 21:24

Antwort auf: Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Liebe I., Ihnen sollte das nicht peinlich sein und es ist völlig normal, dass Kinder irgendwann entdecken, dass die Stimulation Ihres Genitales angenehme und entspannende Gefühle erzeugt. Unabhängig davon muss man natürlich reagieren, wenn ein Kind auffällige Dinge tut, von denen man annimmt, dass sie "Ersatzhandlungen" sind und anzeigen, dass das Kind unter etwas leidet. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, wie Sie Hilfe bekommen. Alles Gute!