Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (fast 4 Jahre alt) wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, dass sie masturbiert. Irgendwann wurde es dann weniger. Im Kindergarten hat sie jetzt scheinbar Stress. Sie weicht Fragen aus, hat aber scheinbar Angst vor einer Erzieherin, die viel mit den Kindern schimpfen soll. Letzte Woche hat sie dort auch zwei Mal in die Hose gemacht, was wir von Zuhause gar nicht kennen. Das Masturbieren ist in den letzten Wochen wieder extrem schlimm geworden. Sie macht es zwischenzeitlich im Stehen, Sitzen und Liegen. Es können auch mehrere Leute dabei sein, ihr ist das egal. Sie schwitzt dann auch extrem. Kann es sein, dass diese Masturbation eine Art Stressabau ist? Wie können wir das verhindern bzw. ihr helfen? Uns ist es extrem peinlich, auch Ablenkung hilft nicht!

von Ivonne1979 am 06.07.2013, 21:24



Antwort auf: Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Liebe I., Ihnen sollte das nicht peinlich sein und es ist völlig normal, dass Kinder irgendwann entdecken, dass die Stimulation Ihres Genitales angenehme und entspannende Gefühle erzeugt. Unabhängig davon muss man natürlich reagieren, wenn ein Kind auffällige Dinge tut, von denen man annimmt, dass sie "Ersatzhandlungen" sind und anzeigen, dass das Kind unter etwas leidet. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, wie Sie Hilfe bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühkindliche Entwicklung

Mein drittes Kind, Noah, ist jetzt 15 Monate alt und in seiner gesamten Entwicklung wesentlich langsamer als seine Geschwister. Obschon ich natürlich weiß, dass jedes Kind sein eigens Tempo hat, beginne ich mir doch langsam Sorgen zu machen. Noah kann noch nicht laufen, nur Krabbeln, er hat erst zwei Zähne im Unterkiefer und spricht noch keine Wort...


Fruehkindliche Epilepsie

Hallo, unsere Kleine (knappe 7 Monate) ist mit einem - wie ich und andere meinen - ziemlich großen, aber eigentlich gesunden Kopf zur Welt gekommen. Da hatte sie natürlich immer schon ein klein wenig zu kämpfen, um den Kopf hochzuhalten. Nun geht's gerade darum, dass sie sich auf allen vieren vorwärts bewegen will, sie scheint zu wissen, es geht...


Masturbation

Hallo! Kind ist 1999 geboren, fing das Jahr darauf mit einem Jahr an, sich am Genitalbereich zu masturbieren. Sieht aus wie Anspannung im ganzen Körper von Kopf bis Fuß (Steif wie ein Brett, Schiebt den Beckenbereich fest gegen einen festen Untergrund (boden, Schuhe werden beigezogen, ebenso Bücher, Puppen, legt sich über eine Stuhlecke (scharfe ka...


Masturbation

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Seit einigen Monaten sitzt sie manchmal auf dem Sofa (oder im Auto) und drückt gegen ihre Scheide. Sie wird ganz rot im Gesicht vor lauter Anstrengung und ihr Körper wird ganz steif und sie atmet schwerer. Sie nennt es "drücken". Der Arzt sagt, dass sei normal. Aber ehrlich gesagt, nervt es mich unheimlich und mir is...


Frühkindliche Reflexe

Ich habe eine Frage: meine Sohn ( 8 Jahre ) hat angeblich Frühkindliche Reflexe , sagt seine Lehrerin und wollte mich zu einer Ärztin schicken die sich darauf spezialisiert hat, ich habe die Behandlung abgelehnt, weil die Behandlung auch sehr teuer ist. Was halten Sie den von dieser Frühkindliche Reflexe Behandlung? Viele Grüße


Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Hallo! Meine Tochter (fast drei Jahre alt) hatte Anfang des Jahres eine Blasenentzündung, die eine Zeit lang unerkannt blieb. Als diese abgeheilt war, klagte sie immer über Juckreiz im Genitalbereich und "juckte" mit entsprechenden Bewegungen in der Windel. Da der Kinderarzt nichts außergewöhnliches festgestellt hatte, haben wir zwei Wochen lan...


frühkindliche Erektion und Wutausbrüche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe zwei kleine Jungs (Zwillinge), welche im Nov. 4 Jahre alt werden. Bei dem Zweitgeborenen wurde wegen Hodenhochstand eine Hormonbehandlung durchgeführt, ohne Erfolg, danach die OP. Seit dieser Zeit hat er frühkindl. Erektionen, welche aber extrem zugenommen haben. Der Kinderchirurg sagte nur, das ist ok, es ...


Masturbation 4 jähriger

Sehr geehrter Hr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und seit kurzer Zeit will er öfter alleine in seinem Zimmer "spielen". Ich war darüber zwar verwundert, aber habe es ihm natürlich erlaubt. Bis ich heute bemerkt habe, was er dabei macht... Er hat sich einen Stoffball in die Hose gesteckt und ist darauf gerollt. Also ich ihn gefragt h...