Frage: Kann es sein ....

dass mein Sohn (fast 3 Jahre alt) wenn er sehr müde ist es nicht merkt wenn er Pisi machen muss ? Normal trägt mein Sohn tagsüber keine Windel mehr und es klappt auch einigermaßen gut, auch wenn er nicht immer zuverlässsig sagt, dass er zur Toilette muss. Ich muss ihn noch oft fragen oder einfach zur Toilette führen.Manchmal sagt er aber auch wenn er mal muß. Wenn er aber arg müde ist (also gegen Abend oder wenn er einfach schlecht geschlafen hat), dann geht ständig was in die Hose, oft 3-4 Mal hintereinander. Kann es sein, dass er den Harndrang dann noch nicht so merkt ? Ist das normal oder sollte ich ihn untersuchen lassen ? Laut Kinderarzt ist er mit seiner Mundmotorik auch etwas im Rückstand. LG Martina

Antwort auf: Kann es sein ....

Liebe Martina, sauber zu sein ist eine sehr anspruchvolle Leistung des Körpers, bei dem viele Dinge optimal zusammemspielen müssen. Dass anfangs bei Müdigkeit mal etwas in die Hose geht, ist nicht ungewöhnlich. Im Zweifelsfall lassen Sie bitte ihren Kinderarzt Urin und KInd untersuchen. Alles Gute!