Kann es sein das mein Kind nur noch ein Tagschläfchen braucht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es sein das mein Kind nur noch ein Tagschläfchen braucht?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und es war zeitweise immer wieder schwer sie Tagsüber 2 mal zum schlafen zu bekommen, sie ist ein sehr aufgwecktes Kind. Krabbelt schon, sitzt und ist immer sehr aktiv. Nachts schläft sie meist 11 Stunden manchal ganz durch oder mit einer Stillunterbrechung nachder sie in der Regel weiterschläft. Kann es sein das ein Kind in dem Alter schon nur ein Tagschläfchen braucht? Sie wird oft gegen den Spätnachmittag müde wo ich dann nicht mehr hinlege da sie um 19.30 Uhr ins Bett geht. Oft schaft sie es sich 4 Stunden oder länger wachzuhalten. Wann merke ich das ein Kind nur noch einmal am Tag schlafen muss. Ich selbst kann Tagsüber nicht schlafen und habe als Kind schon sehr früh Tags nicht mehr geschlafen. Kann man Schlafverhalten auch "vererben". Danke Julanda

von Julanda am 05.10.2011, 10:28

Antwort auf: Kann es sein das mein Kind nur noch ein Tagschläfchen braucht?

Liebe J., ihre Tochter zeigt Ihnen, wenn sie müde ist und dann auch die Chance zum Schlafen bekommen sollte. Auch nur 1 Mittagsschlaf kann völlig ausreichend sein, den sollten Sie aber konsequent beibehalten. Und wenn auch nur als "Siesta", in der nichts stattfindet und Ihre Tochter und auch Sie sich entspannen. Alles Gute!