Frage: Kann es Reflux sein?

Sg. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und nimmt immer weniger zu. Ich habe jetzt schon Bedenken, dass er Reflux haben könnte, aus folgenden Gründen: Er bricht sehr oft, manchmal auch ziemlich große Mengen - manchmal in einem hohen Bogen - manchmal auch zwei bis drei Stunden nach dem letzten Stillen. Die Lage ist dabei egal - ob aufrecht oder waagrecht: er bricht oft. Bauchlage kann er nicht gut leidn. Er trinkt sehr wenig und hastig und ist meist nach 1 bis 2 Minuten, höchstens aber nach 5 Minuten fertig, wobei er danach oft noch sehr unzufrieden wirkt. Er trinkt sehr schnell und leidet unter Bauchkoliken. Die Gewichtszunahme wird immer weniger. Vor einigen Wochen schrie er noch bei der Brust und ließ sie beim Stillen immer wieder los, um nach 1 Sekunde wieder gierig danach zu schnappen: nach einem Sauger an der Brustwarze wieder Geschrei, obwohl die Milch gut fließt. Dazu biegt er sich beim Trinken nach hinten und auch nach dem Trinken und zieht die Beinchen an. Das Biegen macht er so stark, sodass er fast schon ein "o" bildet und nicht mehr ein "c". Dazu kam noch: er wollte par tout nicht an der rechten Seite trinken - mittlerweile trinkt er auch da, wenn auch kurz. Seit ca. 14 Tagen schreit er nicht mehr beim Trinken: vielleicht hat er sich an den Schmerz gewöhnt? Nach dem Stillen saugt er oft noch heftig an der Hand, obwohl er nicht mehr trinken möchte. Ich gebe ihm dann den Schnuller, weil er mir dann leid tut. Nehme ich ihm aber den Schnuller wieder weg und schiebe ihm schnell die Brustwarze wieder in den Mund, damit er wenigstens noch ein wenig trinkt, dreht er sich sofort weg und überstreckt sich wieder zum "c". Dann saugt er wieder heftig an der Faust. Meist "schimpft" er heftig, wenn ich mehrmals versuche, ihn so zum trinken zu bewegen. Manchmal trinkt er nach einer 3 Stunden Pause nur 1 Minute und ich kann ihn erst wieder nach 3 Stunden zum Trinken bewegen. Dabei höre ich, wie in seinem Bauch die Verdauungssäfte ausgeschüttet werden und der Magen "brummt", wie wenn man Hunger hat... Sein Atem riecht ziemlich sauer und er schläft sehr, sehr unruhig. Ich mache mir große Sorgen, weil ich Angst habe, dass mein Kind Hunger leidet, weil es, um die Schmerzen nicht so lange ertragen zu müssen, so wenig trinkt. Meine Kinderärztin nimmt all das nicht ernst - bzw. kann ich gar nicht alle Symptome schildern, weil sie mich vorher immer unterbricht und gar nicht zuhören will. Bei der Elternberatung haben ihn schon 3 verschiedene Ärzte untersucht. Keiner von Ihnen nimmt mich ernst, weil er zunimmt und nicht abnimmt. (Vielleicht ist das auch wichtig?: Bei der Geburt gab es einen kurzen Sauerstoffmangel, weil seine Nabelschnur so kurz war.) Was soll ich tun? Bitte geben Sie mir einen Rat! Liebe Grüße, Elisabeth

von Elisa123 am 05.06.2014, 06:32



Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Liebe E., Ihr Kind nimmt zu, 3 Kollegen fanden kein Problem,.... - kann es sein, dass Sie sich einfach viel zu viele Gedanken machen? Beim Problem mit dem Stillen sollten Sie sich aber auf jeden Fall fachliche Hilfe bei einer erfahrenen Stillberaterin holen und gerne auch hier in deren Forum eine Frage stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2014



Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Du solltest den KA wechseln: Deine Schilderung hört sich ganz und gar nicht normal an. Ein unglückliches, stark spuckendes Baby mit mangelnder Gewichtsentwicklung gehört in kundige verständnisvolle Hände!

von Andrea6 am 05.06.2014, 07:39



Antwort auf: Kann es Reflux sein?

macht er das von Anfang an? Um die 3 Monate herum haben viele Babys eine Brustschimpfphase. Kannst du ja mal googeln. Würde mit ihm mal zum ostheopathen gehen und eine stillberatung aufsuchen.

von gwenni am 05.06.2014, 08:02



Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Das mit dem Zurückstrecken hatten wir leider auch länger... Stillst Du ihn in einer ruhigen Umgebung? Vielleicht ist er sehr abgelenkt? Allgemein ist es wichtig zu wissen, wie seine Laune sonst so ist. Hat er genug nasse Windeln? Vielleicht trinkt er auch viel zu schnell? Ist er zwischendurch fröhlich, spielt etc.? Wenn er einen kranken Eindruck macht würde ich persönlich sogar ins Krankenhaus gehen, um eine Untersuchung einzufordern, wenn der Kinderarzt sich weigert. Denn Dein Unbehagen überträgst Du natürlich auch auf Dein Kind. Und wenn Du Dich beim Stillen und im Umgang unwohl fühlst, weil Du so besorgt bist, wird auch er unruhig sein. Vielleicht schießt auch zu viel Milch aus Deiner Brust, er verschluckt sich oder japst dann nach Luft und die kommt später zusammen mit Milch wieder raus. Dass der Atem etwas säuerlich riecht kann nach dem Erbrechen normal sein. Such doch vielleicht auch mal eine Stillberatung auf. Denn es sollte für Euch beide angenehm und schön sein, zu Stillen. Logo. Hoffentlich wird es bald besser bei Euch.

von m0nika am 05.06.2014, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux ohne speien nur bei Nacht?

Hallo Herr Busse,  unser Mädchen ist jetzt 9 Wochen alt und leidet seit ein zwei/drei Wochen vermehrt unter Reflux. Zumindest sagt das der Kinderarzt...  Es wundert uns nur, dass sie überhaupt nicht speit und der Reflux nur nachts auftritt. Normalerweise bringen wir sie gegen 10.00 Uhr ins Bett, sie schläft dann 4-6h. Irgendwann strampelt si...


Reflux Kind 20 Monate alt

Hallo,  mein Sohn 20 Monate alt leidet seit einem starkem Infekt vor 2 Monaten vermehrt an einem Reflux, aber ohne Spucken, es kommt ihm sozusagen vermehrt am Tag hoch und er schluckt es wieder und er hat oft so einen säuerlichen Mundgeruch. Er trinkt bisher noch Pre Nahrung weil er auch wählerisch ist beim Essen und nicht alles isst. Die Nächt...


Starker Reflux

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Meine Maus ist 9 Wochen alt und hat immer stärker mit Reflux zu kämpfen. Mittlerweile weint sie teilweise sogar kurz auf, wenn die Magensäure hoch kommt. Auch läuft es in Rückenlage einfach so aus ihr heraus. Sie hustet, verschluckt und ringt manchmal etwas nach Luft. Zumindest klingt es so. Zwei Kinderärzte haben m...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...