Frage: Kann es Reflux sein?

Sg. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und nimmt immer weniger zu. Ich habe jetzt schon Bedenken, dass er Reflux haben könnte, aus folgenden Gründen: Er bricht sehr oft, manchmal auch ziemlich große Mengen - manchmal in einem hohen Bogen - manchmal auch zwei bis drei Stunden nach dem letzten Stillen. Die Lage ist dabei egal - ob aufrecht oder waagrecht: er bricht oft. Bauchlage kann er nicht gut leidn. Er trinkt sehr wenig und hastig und ist meist nach 1 bis 2 Minuten, höchstens aber nach 5 Minuten fertig, wobei er danach oft noch sehr unzufrieden wirkt. Er trinkt sehr schnell und leidet unter Bauchkoliken. Die Gewichtszunahme wird immer weniger. Vor einigen Wochen schrie er noch bei der Brust und ließ sie beim Stillen immer wieder los, um nach 1 Sekunde wieder gierig danach zu schnappen: nach einem Sauger an der Brustwarze wieder Geschrei, obwohl die Milch gut fließt. Dazu biegt er sich beim Trinken nach hinten und auch nach dem Trinken und zieht die Beinchen an. Das Biegen macht er so stark, sodass er fast schon ein "o" bildet und nicht mehr ein "c". Dazu kam noch: er wollte par tout nicht an der rechten Seite trinken - mittlerweile trinkt er auch da, wenn auch kurz. Seit ca. 14 Tagen schreit er nicht mehr beim Trinken: vielleicht hat er sich an den Schmerz gewöhnt? Nach dem Stillen saugt er oft noch heftig an der Hand, obwohl er nicht mehr trinken möchte. Ich gebe ihm dann den Schnuller, weil er mir dann leid tut. Nehme ich ihm aber den Schnuller wieder weg und schiebe ihm schnell die Brustwarze wieder in den Mund, damit er wenigstens noch ein wenig trinkt, dreht er sich sofort weg und überstreckt sich wieder zum "c". Dann saugt er wieder heftig an der Faust. Meist "schimpft" er heftig, wenn ich mehrmals versuche, ihn so zum trinken zu bewegen. Manchmal trinkt er nach einer 3 Stunden Pause nur 1 Minute und ich kann ihn erst wieder nach 3 Stunden zum Trinken bewegen. Dabei höre ich, wie in seinem Bauch die Verdauungssäfte ausgeschüttet werden und der Magen "brummt", wie wenn man Hunger hat... Sein Atem riecht ziemlich sauer und er schläft sehr, sehr unruhig. Ich mache mir große Sorgen, weil ich Angst habe, dass mein Kind Hunger leidet, weil es, um die Schmerzen nicht so lange ertragen zu müssen, so wenig trinkt. Meine Kinderärztin nimmt all das nicht ernst - bzw. kann ich gar nicht alle Symptome schildern, weil sie mich vorher immer unterbricht und gar nicht zuhören will. Bei der Elternberatung haben ihn schon 3 verschiedene Ärzte untersucht. Keiner von Ihnen nimmt mich ernst, weil er zunimmt und nicht abnimmt. (Vielleicht ist das auch wichtig?: Bei der Geburt gab es einen kurzen Sauerstoffmangel, weil seine Nabelschnur so kurz war.) Was soll ich tun? Bitte geben Sie mir einen Rat! Liebe Grüße, Elisabeth

von Elisa123 am 05.06.2014, 06:32

Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Liebe E., Ihr Kind nimmt zu, 3 Kollegen fanden kein Problem,.... - kann es sein, dass Sie sich einfach viel zu viele Gedanken machen? Beim Problem mit dem Stillen sollten Sie sich aber auf jeden Fall fachliche Hilfe bei einer erfahrenen Stillberaterin holen und gerne auch hier in deren Forum eine Frage stellen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Du solltest den KA wechseln: Deine Schilderung hört sich ganz und gar nicht normal an. Ein unglückliches, stark spuckendes Baby mit mangelnder Gewichtsentwicklung gehört in kundige verständnisvolle Hände!

von Andrea6 am 05.06.2014, 07:39

Antwort auf: Kann es Reflux sein?

macht er das von Anfang an? Um die 3 Monate herum haben viele Babys eine Brustschimpfphase. Kannst du ja mal googeln. Würde mit ihm mal zum ostheopathen gehen und eine stillberatung aufsuchen.

von gwenni am 05.06.2014, 08:02

Antwort auf: Kann es Reflux sein?

Das mit dem Zurückstrecken hatten wir leider auch länger... Stillst Du ihn in einer ruhigen Umgebung? Vielleicht ist er sehr abgelenkt? Allgemein ist es wichtig zu wissen, wie seine Laune sonst so ist. Hat er genug nasse Windeln? Vielleicht trinkt er auch viel zu schnell? Ist er zwischendurch fröhlich, spielt etc.? Wenn er einen kranken Eindruck macht würde ich persönlich sogar ins Krankenhaus gehen, um eine Untersuchung einzufordern, wenn der Kinderarzt sich weigert. Denn Dein Unbehagen überträgst Du natürlich auch auf Dein Kind. Und wenn Du Dich beim Stillen und im Umgang unwohl fühlst, weil Du so besorgt bist, wird auch er unruhig sein. Vielleicht schießt auch zu viel Milch aus Deiner Brust, er verschluckt sich oder japst dann nach Luft und die kommt später zusammen mit Milch wieder raus. Dass der Atem etwas säuerlich riecht kann nach dem Erbrechen normal sein. Such doch vielleicht auch mal eine Stillberatung auf. Denn es sollte für Euch beide angenehm und schön sein, zu Stillen. Logo. Hoffentlich wird es bald besser bei Euch.

von m0nika am 05.06.2014, 10:53