Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann eine Erkältung auch eine Pneumokokken Infektion sein?

Sehr geehrter Dr. Busse,

meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Nun hatte ich während der letzten 2 Monate 2 recht starke Erkältungen mit über 40 Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen. Ich hab mir zunächst keine Gedanken darüber gemacht nun hat die Kleine jedoch auch einen Schnupfen der vom Kinderarzt mit Nasentropfen und einem pflanzlichen Mittel behandelt wird. Mir ist aufgefallen, dass meine letzte Pneumokokken Impfung 14 Jahre zurück liegt, könnte es sich bei meinem grippalen Infekt auch um Pneumokokken handeln oder führt eine solche Infektion immer zu einer Lungen- oder Gehirnhautentzündung ?

Wenn ich meine Tochter nun im Rahmen der U4 gegen Pneumokokken impfen lasse, ist sie dann ausreichend geschützt oder wirkt die Impfung nicht wenn sie den Erreger zuvor schon von mir übertragen bekommen hat? Die U4 findet in 2 Tagen statt. Ich habe große Angst, dass meine Erkältung gesundheitliche Folgen für mein Baby haben könnte.

von Norderstedt123 am 16.02.2014, 23:44 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
eine Pneumokokkenimpfung wird für alle Babys ab der 9.Lebenswoche gemeinsam mit der 6-fach-Impfung empfohlen. Denn sie verhindert nicht nur schwere Krankheiten durch die Typen von Pneumokokken, gegen die geimpft wird - und das sind die "schlimmsten" - sondern zumindest teilweise auch die Besiedlung des Nasenrachenraums mit diesen Bakterien. Sodass sie dann nicht aus einem harmlosen viralen Luftwegsinfekt eine schwere Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung oder gar schlimmeres werden lassen können.
Der Nestschutz lässt leider mit 3 Monaten rasch nach und in der Regel werden auch nur Babys und Kleinkinder und Ältere gegen Pneumokokken geimpft.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2014

Antwort:

Dein baby hätte seit der 9. Lebenswoche die erste 6Fach Impfung bekommen sollen....

von Annika0687 am 17.02.2014