Kann ein neugeborenes zu viel trinken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein neugeborenes zu viel trinken?

Ich bin 46 Jahre und habe gerade mein erstes Kind geboren. Meine Tochter ist jetzt 7 Tage alt und trinkt bereits 450ml Milch (Nestle BEPA Pre). Durch einen erhöhten Blutverlust meinerseits während des Kaiserschnitt (Hb bei 6.7) produziere ich momentan leider keine Muttermilch und sie ist leider saugfaul an der Brust. Muss ich mir wegen der großen Trinkmenge Sorgen machen? Kann das eine Folge meiner leichten Schwangerschaft Diabetes sein? Der OGTS 50 war leicht erhöht, der OGTRS 75 im Normbereich. Vielen Dank für ihren Rat Glückskind

von Glückskind1975 am 28.06.2021, 20:52

Antwort auf: Kann ein neugeborenes zu viel trinken?

Liebe G., herzlichen Glückwunsch, und bitte auch das Leben mit Baby gelassen nehmen. Babys dürfen von der Pre-Nahrung wie an der Brust im Prinzip nach Bedarf trinken. Bei 1000ml in 24 Stunden sollte aber Schluss sein, und man sollte nicht jeden "Mukser" mit der Flasche beantworten sondern der Verdauung auch Zeit lassen und mindestens 2 bis 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Kann ein neugeborenes zu viel trinken?

Die trinkmenge ist völlig normal. Lass dein kind soviel trinken wann und wie es möchte. Pre füttert man mach bedarf.