Kann ein kind innerhalb von 3 Monaten eine richtige eisenmangelanämie bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein kind innerhalb von 3 Monaten eine richtige eisenmangelanämie bekommen?

Hallo dr.busse. Habe mein sohn (4jahre) letzte woche blut abnehmen lassen weil er fast jeden monat krank wird besonders mit bronchitis.Die ärtztin meinte es könnte eine allergie.Weil ich hashimoto habe hat die ärtztin auch die schüldrüsenwerte untersucht.Es kahm aber nun raus das er schon eine anämie hat und das nicht von kurzer zeit ist.Da wir aber im januar mit ihm im krankehaus waren und die blutwerte in Ordnung waren, wie ist es möglich das ein kind mit 4jahren innerhalb 4 monaten eine anämie hat trotzt gerechter ernährung?Er isst im kindergarten und nach meiner befragung hat mir die erzieherin bestätigt das er alles ist.Er ist nicht dünn er hat bei der U7a 2 kilo übergewicht gehabt und war schon immer sehr blass im gesicht.Muss ich mir sorgen machen wegen der anämie?Was müsste ich jetzt untersuchen lassen?

von Alessia.M am 21.05.2017, 22:05

Antwort auf: Kann ein kind innerhalb von 3 Monaten eine richtige eisenmangelanämie bekommen?

Liebe A., fragen Sie das doch mal Ihre Kinderärztin, die die vorherigen Werte ja auch vorliegen hat. Und sie kann dann beurteilen, ob weitere Untersuchungen nötig sind. Ein Eisenmangel wäre bei einem normal ernährten Kleinkind etwas eher ungewöhnliches. Alles Gute!