Kann ein angeborener Sehfehler medizinisch korrigiert werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein angeborener Sehfehler medizinisch korrigiert werden?

Bei unserer Tochter (3,5 Jahre) wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung (haben wir machen lassen, da die Eltern beide Kurzsichtig sind) ein angeborener Sehfehler festgestellt. Dazu kam, dass uns die festgestellten werte erschrocken haben. Sie hat auf dem rechten Auge +5,75 und auf dem linken Auge +4,25. Kann sich das schon durch eine Brille verbessern? Vielen Dank im voraus.

von Stepha78 am 29.04.2013, 08:05



Antwort auf: Kann ein angeborener Sehfehler medizinisch korrigiert werden?

Liebe S., mit dem Wachstum wächst auch der Augapfel und eine Weitsichtigkeit, die bei jungen Kindern in geringerem Maße immer vorhanden ist, kann sich verwachsen. Ob jetzt eine Brille nötig ist, kann natürlich nur der Augenarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2013



Antwort auf: Kann ein angeborener Sehfehler medizinisch korrigiert werden?

Deine Tochter ist weitsichtig und mit einer Brille kann ddie Weitsichtigkeit verwchsen .Allerdings wenn beide Eltern kurzsichtig sind kann sie die Kurzsichtigkeit von euch vererbt haben . Sind die Werte vom Augenarzt mit getropften Augen . Wenn beide Eltern Brille trsgen sollten die Kinder schon mit 12 Monaten zum Augenarzt

von waschbaer am 29.04.2013, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwere Nächte nach medizinisch relevantem Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Vor einigen Tagen musste ich aus medizinischen Gründen abstillen. Meine Kleine ist etwas mehr als 4 Monate alt. Sie hat erhöhte Entzündungswerte im Stuhl und Blutschlieren. Seit dem Abstillen und der Umstellung auf Spezialnahrung haben sich die Entzündungswerte halbiert. Es ist jetzt zu hoffen, dass sich der Stuhl a...


Kann/soll man ein Hyperventilieren medizinisch abklären?

Sg. Hr. Dr. Busse, ich bekam heute einen Anruf von der Kita, mein Sohn (3) habe ohne offensichtlichen Grund zu weinen und schließlich zu hyperventilieren begonnen (vermutet die Erzieherin zumindest). Sie sei mit ihm aus der Gruppe raus und habe ihn dann auch wieder beruhigen können. Nur wäre er anschließend, beim Hineingehen, kurz "neurologisch ...