Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Hallo, Wir haben gestern von unseren Schwangeren Freundin gesagt bekommen, dass Ihr ungeborenes Baby eine Missbildung der Lunge hat. Laut dem Arzt ist ein Lungenflügel größer als der andere. Wenn das Baby auf die Welt kommt müsste es sofort operiert werden und die Überlebenschance steht bei 70%. Der Geburtstermin ist der 08.12.2014. Ich hätte nun gerne gewusst, ob ein Säugling mit nur einem Lungenflügel überleben kann. Und was es für Einschränkungen es in seinem Leben haben wird. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Katharina

von Kathanana am 12.08.2014, 14:27

Antwort auf: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Liebe K., das kommt auf die weiteren Umstände an und er Arzt hat Ihrer Freundin ja gesagt, wie es um Ihr Kind steht. Es ist schön, wenn Sie ihr beistehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Ich hatte mal eine Bekannte, die durch Tuberkulose einen Lungenflügel verlor. Man ist dann weniger belastbar, da natürlich das Atemvolumen geringer ist. Aber man kann damit leben. Ich würde mich umfassend über alles aufklären lassen von den Ärzten, die die Eingriffe machen werden. Die nehmen sich ganz sicher alle Zeit, die es braucht, das zu erklären. Deine Freundin sollte sich auch engmaschig von der Hebamme betreuen lassen nach der Geburt, denke ich.

von m0nika am 12.08.2014, 16:26

Antwort auf: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Liebe K., das kommt auf die weiteren Umstände an und er Arzt hat Ihrer Freundin ja gesagt, wie es um Ihr Kind steht. Es ist schön, wenn Sie ihr beistehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Hallo. Ja es kann überleben. Mein Sohn kam Nov. 2013 mit einem Lungenflügel auf die Welt. Da es der linke Lungenflügel war, war das Herz auch nicht da wo es sein sollte. Er hat auch eine Nieren-OP hinter sich. Mit dem Knochenbau gibt es auch Probleme. Natürlich gibt es Einschränkungen mit einem Lungenflügel. Er nimmt nicht richtig zu, obwohl er super isst. Mit einem Lungenflügel ist die Atmung bisschen schneller als wie bei den normalen Kindern, darum verbraucht er mehr Kalorie. Auch bei einer Verschleimung hat es länger gedauert bis es ihm wieder gut geht. Wir wissen jetzt aber, was ihm hilft. Er war kein geplantes Kind und wir haben am Anfang über eine Abreibung nachgedacht. Ich habe es dann doch nicht übers Herz gebracht. Als wir dann in der 23. SSW erfuhren, dass mit ihm nicht alles in Ordnung ist....... dieses Gefühl kann ich nicht beschreiben. Der Arzt hat uns aufgeklärt, dass wir eventuell eine Spätabtreibung machen könnten aber das kam für mich nicht mehr in Frage. Ich habe keine Sekunde bereut, dass ich ihn auf die Welt gebracht habe. Er ist unser Sonnenschein. Er hat noch zwei Brüder und eine Schwester. Wir lieben ihn über alles

von kinderkinder am 31.10.2014, 01:54

Antwort auf: Kann ein Säugling mit einem Lungenflügel überleben

Hallo kinderkinder, Ich habe vor kurzen dieselbe diagnose bekommen. Mein Sohn soll nur ein Lungenflügel haben. Natürlich machen wir uns große Sorgen und haben auch ein wenig Angst vor dem was uns erwartet, deshalb würd ich gern Wissen wie es deinem Sohn heute ergeht und wie gut er im Alltag vor allem in der Schule zurechtkommt. Mfg

von Mini234 am 02.04.2019, 13:19