Frage: Kann ein Kleinkind depressiv sein?

Hallo! Ich habe eine vielleicht seltsame Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Meine Tochter, 3 Jahre, weint seit einigen Tagen öfter ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich sie dann frage, warum sie weint, sagt sie: "Ich bin einfach nur so traurig." Diese Aussage finde ich komisch. Es ist nichts vorgefallen, was ihre traurige Stimmung erklären könnte. Natürlich lacht sie auch mal zwischendurch und ist gut drauf. Aber dieses grundlose Weinen irritiert mich. Daher die Frage: können Kleinkinder schon depressiv sein?

von Else2011 am 03.04.2014, 20:00



Antwort auf: Kann ein Kleinkind depressiv sein?

Liebe E., Stimmungsschwankungen sind in vielen Entwicklungsphasen an der Tagesordnung und das hat nichts mit Depression zu tun. Also nur wenn Ihr Kind sich insgesamt auffällig verhalten würde, müssten Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein 5-jähriges Kind depressiv sein?

Meine Tochter, knapp 6 Jahre alt, macht uns seit ca. 4 Wochen Sorgen. Sie wird manchmal plötzlich ganz still und fängt ohne offensichtlichen Grund an zu weinen. Manchmal ist sie morgens auch total antriebslos und nicht aus dem Bett zu bekommen. Sie liegt dann da, antwortet nicht auf meine Ansprache und fängt dann an zu weinen. Wenn ich sie frage, w...