Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Unsere Tochter ist 15 Monate alt. Mit 11 Monaten hatte sie bereits 16 Zähne, 1 Woche nach ihrem ersten Geburtstag konnte sie frei laufen. Sie fährt so schnell und wild Bobby Car, dass wir ihr einen Helm gekauft haben. Wir haben versucht, alle Wörter zu zählen, die sie bereits gut verständlich reden kann und auch deren Bedeutung sie kennt, haben bei 50 dann aber aufgehört. Sie kennt fast alle üblichen Tiere und deren Laute. Joghurt isst sie z.B. ganz allein mit dem Löffel und außer einem verschmierten Mund geht so gut wie nichts daneben. Wir haben ständig Kontakt zu zwei anderen Mädchen, eines am gleichen Tag geboren, eines einen Tag später. Beide haben 6 Zähne, können auch laufen, aber auf einen Bobby Car und sonstiges sitzen sie, wenn überhaupt, ruhig drauf. Ihr Wortschatz umfasst 5-10 Wörter. Ich trau mich schon gar nicht mehr gemeinsam auf den Spielplatz, weil unsere Tochter so viel weiter entwickelt ist. Unsere andere Tochter hat mit 2 Jahren so geredet, wie unsere kleine jetzt schon. Seit ein paar Tagen redet sie schon mit mehreren Wörtern, z.B.: Papa arbeit (Papa ist bei der Arbeit) oder : Mama no sitza (schwäbisch für Mama hinsitzen) . Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich mache mir da wirklich Gedanken drüber. Kann ein Kind auch zuviel können? 2. Ich hab gehört, dass Zimt für Kinder gefährlich wäre. Stimmt dies? Bald beginnt ja die Adventszeit und mit ihr auch das Plätzchenbacken. Sollte Zimt tabu sein? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 12:45



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Liebe 2., man kann nicht "zu g'scheid" sein! Spaß´beiseite, Sie dürfen sich einfach über die gute Entwicklung Ihrer Tochter freuen - ohne falschen Ehrgeiz natürlich - und sie einfach so nehmen und beschäftigen wie sie ist. Aufpassen müssen Sie nur, dass der Sozialkontakt nicht leidet und dass sie ihre ältere Schwester nicht an die Wand spielt. Zimt enthält den natürlichen Aromastoff Cumarin. "Wir können nicht ausschließen, dass es bei empfindlichen Personen zu einer Beeinträchtigung der Leber kommt, wenn sie die tolerierbare tägliche Cumarinmenge regelmäßig überschreiten", sagt Jürgen Kundke vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Die tolerierbare tägliche Menge liegt bei 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht. "Ein 15 Kilogramm schweres Kind sollte also maximal 1,5 Milligramm Cumarin täglich zu sich nehmen", so BfR-Experte Kundke. Für eine 60 Kilo schwere Frau liegt der Wert entsprechend bei sechs Milligramm. Kinder können pro Tag verzehren: 4 Zimtsterne à 5,6 Gramm oder 1 Lebkuchen à 30 Gramm oder 200 Gramm Milchreis mit Zimt und Zucker oder 2 Müsliriegel à 35 Gramm oder Fertig-Müsli 75 Gramm. Erwachsene können pro Tag verzehren: 8 Zimtsterne à 5,6 Gramm oder 2 Lebkuchen à 30 Gramm oder 200 Gramm Milchreis mit Zimt und Zucker oder 2 Müsliriegel à 35 Gramm oder Fertig-Müsli 100 Gramm. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Dein Kind ist sprachlich weiter entwickelt als der Durchschnitt, jedoch nicht ungewöhnlich. Das "Durchschnittskind" läuft mit 13 Monaten, für die Zahnanzahl ist das genetische Programm verantwortlich. Selber essen können viele Kinder in dem Alter, wenn man sie nur läßt und dies auch fördert. Die Spannbreite des Normalen ist also recht weit -ein "Zuviel" an Können gibt es aber nicht - wie wollte man ein Kind auch bremsen? Alles in allem also ein erfreulich gut entwickeltes Kind, aber durchaus im normalen Rahmen. Über das Thema "Zimt", insbesondere bei Kindern, kannst Du Dich hier informieren: http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/zimt_krise.php

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 12:59



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Hallo, um es mal so zu sagen, es klingt als redest du über meine Tochter. Angst, dass sie zu weit entwickelt ist habe ich nicht, denn irgendwann kann es uns auch passieren, dass unsere Kinder in der Entwicklung "stehen bleiben" und von anderen überholt werden. Unsere TM meinte damals sie hat jetzt mit 18 Monaten den Stand einer 2Jährigen. Ich persönlich freue mich darüber, denn mal ehrlich stolz macht es einen schon. Sandra

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:30



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Kinder sind eben unterschiedlich! Mein Kleiner ist noch nicht mal ganz 12 Monate alt und spricht jetzt schon mehr als 10 Wörter... Dafür kann er noch nicht laufen, aber das kommt sicher bald! :-) Freu dich doch, dass deine Tochter sich so toll entwickelt! Ein Grund zur Sorge ist das sicher nicht, ganz im Gegenteil!! LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:55



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

ich war noch besser *lach* ich habe, laut meiner eltern, mit 1,5 jahren bereits in ganzen sätzen geredet- im gegensatz zu meinem bruder, der war mit 2 noch nicht soweit. ich konnte vor der schule sämtliche bücher lesen- mein bruder nicht. jetzt rate mal, wer das super- abi hingelegt hat? genau- er! da konnte ich beiweitem nicht mithalten... :-) freu dich, lass sie sich in ihrem tempo entwickeln, sei stolz auf sie- und warte, was die zeit bringt. kinder entwickeln sich durchaus unterschiedlich schnell. geh weiter auf den spielplatz, ermögliche ihr viele sozialkontakte. die zähne: ändern kannst du doch daran nichts... das wird schon o.k. sein!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:07



Antwort auf: Kann ein Kind zuviel können und Ernährungsfrage

Ich finde nicht, dass deine Tochter zu weit entwickelt ist für ihr Alter, ich kenne mehrere Kinder, die in dem Alter motorisch und sprachlich topfit waren. Aber sicher ist sie weiter entwickelt als der Durchschnitt. Freu dich darüber und miss dem nicht so viel Bedeutung bei. Liebe Grüße Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsfrage

Guten Morgen Dr.Busse, ich habe vor 4 Tagen abgestillt(hatte Morgens und Abends+Nachts gestillt)und die Kleine hat es ganz gut verkraftet!! Jetzt habe ich ihr immer Morgens eine Flasche mit Folgemilch 3 gegeben,weil ich ihr nicht gleich Brei geben möchte um 6:30 Uhr.Sie trink sie sehr gerne und wir genießen das ruhige zusammen sitzen-wie früh...


Ernährungsfrage

Hallo, unser Sohn 6 1/2 Monate bekommt noch Pre Ha Nahrung. Ist es ok? Er wird auch noch satt davon. Muss ich ihm eine andere Milch geben? Danke


Ernährungsfrage

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vier Jahre alt und isst auf Broten gerne Halbfettmargarine (Lätta). Nun habe ich gehört, dass man Kindern keine Halbfettmargarine geben sollte, sondern nur Butter. Ist da was dran? Danke und viele Grüße Cori


KU und Ernährungsfrage

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir gerade ziemliche Sorge, und möchte Sie daher einmal um Rat fragen. Mein Sohn war immer ein kräftiges Baby, seine Daten bei der U5 waren: 9850gr, 69cm Körperlänge und ein Kopfumfang von 44cm. Also alles super, und genau richtig. Auch vorher waren die Werte immer eher hoch. Sein Gewicht und seine Länge entspra...


Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin nicht die beste Köchin, möchte meine Tochter trotzdem gut ernähren. Sie mag keinen Reis und keine Nudeln. Deswegen bekommt sie jeden Tag Kartoffeln zusammen mit Brokkoli oder Blumenkohl, Möhren oder auch Kohlrabi. Ist das zu eintönig und wieviel bzw. wie oft braucht ein 17 Monate altes Kind Fleisch. Übe...


Ernährungsfrage nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hatte vor zwei Wochen eine Antibiotika Therapie. Gerade als die erfolgreich zu Ende war hat er sich in der Familie anscheinend mit einem Darminfekt angesteckt und hatte vor einer Woche ganz kräftigen Durchfall, Bauchweh aber kein Erbrechen oder Fieber. Ich gebe ihm seither Schonkost, er hat jetzt aber i...


Ernährungsfrage

Guten Tag, unser Sohn Max ist 7 Monate alt. Er bekommt mittags einen Gemüse / Gemüse-Fleisch Brei und abends einen Milchbrei mit Obst, zusätzlich trinkt er 4 Flaschen 1 er Milch ( ca. 600-700 ml ) . Ist dies für sein Alter an Milch ausreichend, oder bräuchte er mehr Flüssigkeit. Tee trinkt er höchstens 50 ml am Tag. Darf man abends einen Milchb...


Ernährungsfrage

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines 14- Monate alten Sohnes. Eigentlich hat er ab dem 11. Monat alles vom Familientisch mitgegessen. Abends immer Brot mit Belag, das klappte super. Nun seit einigen Wochen verweigert er Abends jegliches Brot oder Brötchen, sogar Wiener (die er immer liebte). Damit er überhaupt was ...


Ernährungsfrage

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 6 1/2 monate alt und schläft seit einiger Zeit nicht mehr durch.. Sie Verlangt alle 3 - 4 stunden die Flasche Nun heist es ja überall das babys in dem alter schon mind. 6 std schlafen.. Da ich sie schlecht hungern lassen kann gebe ich ihr die flasche natürlich. Sie kommt mit den Nachtflaschen auch nicht ...


Ernährungsfrage

Hallo Herr Dr.Busse. Ich habe mal eine Frage zu der Ernährung meiner Tochter. Sie ist mittlerweile 9 Monate alt und sehr interessiert am essen. Sie bekommt mittlerweile 3 Mahlzeiten am Familientisch , die sie gut isst. Sie ist aber zunehmend interessierter an meinem Essen. Darf ich ihr zum Beispiel einen Naturjoghurt geben? Ich bin mir nic...